Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Zitat von Mopedschmiede

Hey Vinni,
    ...
    Der Ganze Aufwand un die Werkzeuge zeigen schon, dass du dafür tief in die Tasche greifst und das wirst du bei diesem Preis in den nächsten 2 Jahren nicht mehr rausholen. Deswegen wäre es villeicht schlau das ganze zu entwickeln und zu testen um es danach in fern Ost von Maschinen produzieren zu lassen.

Juhu,ein weiteres China-Getriebe^^
    Das is doch der Grund, warum ein MZA 5 Gang Getriebe hält und das nächste nicht.

Vinni macht das schon richtig!Dann fahren eben nur ne Hand voll ein ordentliches 6 Gang
    Gibt Leute, die haben weit über 10k in ihr Moped gesteckt.Da kommt´s auf 650€ auch nicht an.
    Halten muss es, dann gibts auch genügend Abnehmer!

RMBOrcng

...und Sprintrenner brauchen erst recht keine 6 Gänge...

Dann scheinst du ja in der Szene schon richtig viel Erfahrung gesammelt zu haben...

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Moin,

darüber zu urteilen finde ich echt schwach.
    Werkzeugkosten? Das Zeug ist für mich umsonst, da es User spenden und mir zu verfügung zu stellen.
    Ich habe mich schon überzeugen lassen, die Getriebe irgendwann zu verkaufen. Normal war das auch nicht geplant. Ein Preissturz von knapp 800€, hab ich auch noch vollbracht!! Für ein komplettes neues Getriebe...
    Schaltwalze, Ziehkeil, Zahnräder, Wellen...

Kein Chinamann wird je von mir auch nur 1 Maß vom Getriebe bekommen.
    Bin schon gespannt, welche Firma es zuerst ins Programm aufnimmt und Nachbauen lässt.
    Was nütz denen dann ein 5 Gang, wenn es ein haltbares 6 Gang gibt, welches sogar von nem 60ccm Zylinder in ner Sportversion locker gefahren werden kann?

Diese Geiz ist Geil Sache läuft bei mir nicht.
    Entweder oder.

• Meines Wissens nach gab es von den 6-Gang Getrieben, die Andreas Lang verkauft hat 10 (anderen Angaben zufolge 12) Stück. Die haben im Onlineshop damals 500,-€ gekostet. Sind gebraucht später auch für etwa das selbe Geld gehandelt wurden. Ich hatte selbst mal eines. Sie waren meiner Meinung nach in Details nicht so gut, wie die Planungen von Vinnie. Von daher ist der Preis weder übertrieben, noch megagünstig. Er ist einfach normal.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hey Vinni,

hab schon auf FB deine Bilder zum Getriebe kommentiert. Jetzt les ich hier 650€ und du hattest mir versichert das es bezahlbar ist, ich will dir ja nichts madig machen, aber bezahlbar liegt irgendwo im bereich zwischen 100 und 250€.
    650€ ist genau die unbezahlbare Größe, welche ich schon angezweifelt habe, ja es kostet keine 4000€ aber wer bezahlt 650€ für ein Getriebe? Die Rennstrecken für Simsonrennen sind so eng geschnitten, das man mit einem 5 Gang vollkommen zurecht kommt, der Ottonormalfahrer, dessen 85er schon 110 Läuft wird sich kaum weiter auf des Todes Schippe begeben als ohnehin schon und Sprintrenner brauchen erst recht keine 6 Gänge.

Ich mag deine Arbeiten und deine experimentierfreudigkeit total, Leute wie dich braucht die Szene, aber das muss irgendwie billiger werden! Es sind schon größere und erfahrenere Leute an solchen Projekten gescheitert und ich will von dir nicht lesen müssen das du es wieder aufgibst, weil es sich nicht lohnt. Vielleicht stehe ich mit der Meinung auch ganz alleine da, aber für 650€ würde ich kein Getriebe kaufen, weil die meisten Motoren dafür schon genau soviel kosten. Dementsprechend gering wird der Lohn für die ganze Arbeit sein.

Der Ganze Aufwand un die Werkzeuge zeigen schon, dass du dafür tief in die Tasche greifst und das wirst du bei diesem Preis in den nächsten 2 Jahren nicht mehr rausholen. Deswegen wäre es villeicht schlau das ganze zu entwickeln und zu testen um es danach in fern Ost von Maschinen produzieren zu lassen.

:crazy: Macke?

Selbst 650 Euro sind für sowas noch viel zu wenig. 100-250 euro... :hammer: in der simsonszene gibt es schon unglaubliche knallköpfe.

• 650 liest sich erstmal viel ...beim Nachdenken allerdings erscheint die Zahl wieder durchaus annehmbar.Man darf nicht vergessen ,es handelt sich um eine Kleinserie mit hochwertigen Materialien,jede Menge Gehirnschmalz und unzähligen Stunden Arbeit mit Kopf und Hand .Wie waren noch mal die Stundenverrechnungssätze im KFZ -Bereich ? In der Entwicklungsabteilung noch mal um einiges höher ...Wenn das Getriebe tatsächlich hält was es verspricht ,wird es auch seine Käufer finden .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Also...

Ich lese hier immer wieder: "Wenn das Getriebe hält was es verspricht!"
    Was verspricht den das Getriebe? Ich habe in den knapp 40 Seiten nicht 1x geschrieben, das es Unzerstörbar wird.
    Hier fließen nur Gedanken rein, berechnungen usw.
    Von Haltbar, hat hier noch keiner gesprochen. Dies Interpretiert ihr nur hier rein.
    Ich kann nur sagen, das wir die Testberichte im Crossmoped abwarten werden.
    Eine ausführliche Resonanz gibt es 100%. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob und wie.

Wenn man bedenkt dass das Getriebe nur 650€ kostet, kann man sich ja mal überlegen, was der "Projektleiter" am Ende raus hat.
    Die Konstruktion in etwa 50h. Fahrtkosten, Verhandlungen mit den Dienstleistern, die Dienstleistungen direkt (Rundschleifen, Verzahnen)... Material, Stromkosten blabla
    Alleine die Zahnräder beanspruchen 50% der kosten vom Getriebe.
    Wenn jeder mal etwas überlegt, wird schnell darauf kommen was übrig bleibt.
    Und warum das ganze? Damit man nochmal über den Preis meckern kann! :thumbup:
    Ich hab es damals schon einmal geschrieben, mir bleibt nicht viel Zeit für so etwas. Ich arbeite täglich 10h und jetzt 6 Tage die Woche.
    Mittlerweile gibt es eine 6. Nachtschicht!
    Ich mach das nur für die Simsonszene. Ich tüftel gerne, scheiße, ich würde sogar 10 Gänge in das Simsongehäuse pflanzen wenn es möglich wäre!
    Ihr wartet jetzt erst einmal ab, was die Test´s ergeben, danach entscheiden WIR (das "Team" und Ich) ob wir die Getriebe anbieten werden.

Angestrebt ist es, dass Getriebe bis April 2016 fertig zu stellen, sollte machbar sein.
    Ich gebe Status.

Bis später. Ich muss jetzt noch die schon längst überfälligen Pakete packen... Die sollten seit Samstag weg... :cry:

• Ich habe lediglich gesagt das eine bezahlbare Preisspanne zwischen 100 - 250€ liegt, nicht das er das Getriebe für dieseN Kampfpreis verkaufen soll.

Die Sache ist ganz einfach, die verbrachte Zeit in Sachen Entwicklung und Fertigung eines Prototyps sowie das Testen bekommt man einfach nicht bezahlt. Das ist genau so wie als würde man ein neu aufgebautes Moped verkaufen. Lohnt sich nicht ausser man legt Wert auf das Herzblut welches mit eingeflossen ist.

Wenn das Getriebe sich gut verkauft ist das natürlich wünschenswert, aber es ist auch nur eine Frage der Zeit bis Kopien davon in den Umlauf kommen und dann wirds eben hart.

Entschuldigt bitte das ich meine Meinung dazu gesagt habe und auch mal weiter als nur um die Ecke denke. Ich weiss selber wie das ist wenn man sich solche extreme Mühe macht und dann nichts davon hat. Vinnie wird nicht viel von der Arbeit haben, wenn nur Insider bei ihm kaufen, deswegen wäre es ratsam wenn er sich das ganze irgendwie schützen lässt.... Meine Meinung ich würds ihm gönnen.

• Wichtig ist erst mal ein Getriebe im Markt zu haben, der erste kann jeden Preis aufrufen, angenommen es wird dann massenhaft verkauft, findet sich auch einer der das Ding verschlimmbessert billiger nachbauen lässt.

---->bitte HIER klicken <----

• Hab hier schon länger nicht mehr mitgelesen und nun lese ich auf einmal was vom 6 Gang... :thumbup:
    Konntest du das nicht eher sagen? Da hätte ich doch noch mit dem Motor regenerieren gewartet! :wallknocking:
    Naja, was solls. Mal gucken wie es nächste Jahr um die Zeit aussieht.

Ansonsten find ich selbst den aktuell errechneten Preis eine Kampfansage. (wenn man sich mal alles grob durch den Kopf gehen lässt und rechnen kann)

Nicht entmutigen lassen und weiterhin viel Erfolg! :cheers:

• Lasst sie doch Kopieren.
    Ich weiß wie schwer es ist an Schmiederohlinge ran zu kommen, die gibt es nicht mal eben im Supermarkt um die Ecke! So schnell kommt da auch keine Firma ran.
    Bitte, baut das dann nach, halten wird es so trotzdem nicht.
    Die kleinen Details sind es, die es zu dem machen, was es mal werden soll.
    Es gehört auch einiges mehr dazu, einfach mal auszumessen, hier sind Details versteckt, die nur das Team kennt, sonst passt zb der Ziehkeil nicht rein :).
    Die Schaltwalze zu vermessen und exakt zu fräsen, wird auch ein Kampf, viel Spaß mit der Messmaschine :). Der Aufwand für die Kopie, lohnt sich wahrscheinlich gar nicht.
    Denn sollte es einer Nachbauen, drück ich den Preis irgendwie nochmal. Denn das 6 Gang geht dann auf unsere Kappe, das wird mir keiner nehmen können!
    Ich bin sowieso gespannt, welcher es als erstes in Angriff nehmen wird. :thumbup:

Aber bevor es dazu kommt, werden vermutlich einige Getriebe mein Örtchen verlassen :D
    Zu mal die Verkaufsfrage immer noch offen steht.
    Sonst können einige lange auf einen billig Nachbau warten :cheers:
    Da ich weiß, das mein Testfahrer eher sterben würde als das Teil in irgendwelche Hände zu geben :D

• Ich melde mich auch mal wieder. Bin da Zwecks der Haltbarkeit noch skeptisch. Was rauskommt wird sich letztendlich zeigen.

Ich habe eins der LT 6 Gang Getriebe. Ich hätte dabei diese Grundidee übernommen. Also breiter als das Ori Getriebe. Bei dem LT ist der erste Gang 7,7mm, wie beim 5 Gang und die restlichen Gänge dann 7mm.
    Das dann kombiniert mit den von Vinnie eingesetzten Veränderungen. Speziell dem Größeren Modul.
    Der 16004 Lagersitz muss dabei zwar versetzt werden, das is aber nich so das Problem.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Zitat von Stephan M

Ich melde mich auch mal wieder. Bin da Zwecks der Haltbarkeit noch skeptisch. Was rauskommt wird sich letztendlich zeigen.

Ich habe eins der LT 6 Gang Getriebe. Ich hätte dabei diese Grundidee übernommen. Also breiter als das Ori Getriebe. Bei dem LT ist der erste Gang 7,7mm, wie beim 5 Gang und die restlichen Gänge dann 7mm.
    Das dann kombiniert mit den von Vinnie eingesetzten Veränderungen. Speziell dem Größeren Modul.
    Der 16004 Lagersitz muss dabei zwar versetzt werden, das is aber nich so das Problem.

Grüße,

ich hab folgendes realisiert.
    1 und 2 7.4mm 3 7mm 4 und 5 6.5mm und 6 6mm
    Das ist völlig ausreichend!
    Zusätzlich das größere Modul, was will man mehr? :D
    Das alles passt ohne Umbau ins Gehäuse.
    Einzige stelle die bearbeitet werden muss ist der platz für das Kickerrad. Was ja nun kein Aufwand ist.

Nur mal die Zahmräder anschauen, dann wisst ihr, was möglich ist. :D
    Gruß Vincent

• Wie versprochen!!!!
    "Ende" der Woche gibt es Updates. :thumbup:

Zahnräder hab ich alle gebohrt und ausgedreht, so dass die Zahnradfabrik ihren Aufnahmedorn aufstecken kann.
    Hab alle Maße perfekt getroffen... 23,71mm.. Naja gut ich will nicht lügen... 1 Zahnrad ist 23,72mm :cry:
    Gemessen hab ich natürlich nur mit Zollstock und 0,001mm Auflösung Digital. :cheers:

Morgen werde ich die Gegenseite parallel planen und die Zahnräder für die Festradwelle anfangen!

Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!