läuft bei dir.

Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe
-
-
Blubb
Hier beim ausdrehen der Bohrung der Festräder
Die letzte Zustellung um das Maß zu treffen mit der Uhr!
Gemessen!
Dann ich habe fertig.
Danach habe ich jeweils einen Aufspanndorn gedreht.
Keine Fotos, Präzision erfordert Konzentration...Aber hier
Jetzt hab ich kein Bock mehr!
Habe jetzt 6h dauerhaft an der Maschine gestanden und heute noch Arbeit.
Morgen ich machen weiter!Bis dann.
Gruß Vincent
PS: Verdammt! Liket meine Beiträge!!!
-
Super Arbeit.
Tolle Maschinen... -
Hey Vinni.
Gibt's schon was neues
MfG -
Grüße,
jede Menge.
Bin nur zu faul, was zu schreiben.
Ende der Woche dann. -
Und Vinni wie sieht es aus.
-
Zitat von nokee
Und Vinni wie sieht es aus.
Grüße,
ich würde ja was schreiben... Aber gibt gerade probleme mit der Schaltwalze...
Bevor die nicht bei mir ist, werd ich kein Update geben.
Der nächste Beitrag wird etwas länger und da soll dieses Bauteil einfach nicht fehlen!
Sorry das ihr alle warten müsst. -
Gibt's eigentlich Zusammenhänge zwischen den neuen Abtriebswellen von Mza und dir?
-
-
Hat sich so rumgesprochen
-
ZT hat die Wellen doch so im gefailten "verstärkten 5 Gang" verkauft und LT arbeitet die schon lange um. Warum sollte MZA nicht auf Partner LT hören?
-
Na endlich hat`s mal jemand gesagt - aber Ronge als Referenz nicht vergessen!
(hier wird auffallend gern der Bauch gepinselt)
-
um das bauchpinseln mal fortzuführen...
Hab vorhin gelesen, dass PZ-Tuning sein verstärktes 4Gang direkt innerhalb der ersten BH mitm MTX zerlegt hat.
Jetzt fährt er das 5 Gang von Ronge und es kommt wohl sehr gut mit den 36PS klar.
Ich bin guter Dinge... -
Zitat von Hubraumsuchti
ZT hat die Wellen doch so im gefailten "verstärkten 5 Gang" verkauft und LT arbeitet die schon lange um. Warum sollte MZA nicht auf Partner LT hören?
Das gefailte verstärkte 5 Gang hat mit MZA überhaupt nichts zu tun, weil das direkt von FEZ kam und so müllig wie es war einfach mit nem Ronge Ziehkeil versehen wurde. (Bilder gibts im Anhang)
Das MZA 5 Gang braucht man überhaupt nicht mehr zu überarbeiten sein Anfang 2015, weil das in allen Punkten überarbeitet wurde. Da sind verstärkte Kugeln, verstärkter Ziehkeil alles mit dabei, jüngst kommen die Abtriebswellen auch direkt mit 3 Arretierbohrungen.Ich fahr das komplett Serie im 85er und alles bestens, wenn man sich dagegen das "verstärkte" ZT Getriebe nach 500km Peter 85/2 ansieht (siehe Bilder)
AKF dieser Nullpeilerladen hat mir auch mal FEZ Abtriebswellen als MZA/Megu verklingeln wollen, obwohl ich ein als MZA/Megu ausgeschriebenes Produkt bestellt und bezahlt habe. Die Mistdinger kannst du ja fast mit dem Fingernagel zerkratzen und zum Montieren brauchst du kein Fett weil die Kugeln eh nicht durchfallen da die Bohrungen nicht durchgängig sind.
Viele haben einfach auf das billige FEZ Getriebe zurückgegriffen, weil die MZA Getriebe bis auf eine Ausnahme über das ganze Jahr 2015 nicht verfügbar war.
Folgendes noch zu den Bildern: Es handelte sich dabei um ein "verstärktes" 5 Gang von ZT mit Rongeziehkeil, Herkunft war mit absoluter Sicherheit FEZ bzw. der Zulieferer für deren Getriebe. . Qualität antsprach ebenfalls dem FEZ Billigmüll. Das Moped fuhr keine 200m ohne Schaltprobleme, wenn man mal davon ausgeht das es sich schon absolut bescheiden einstellen lies. Ich musste zwischendurch nochmal beim Kunden aufschlagen und das Getriebe vor Ort nochmal einstellen. Danach hielt es noch 300km bis es beim schalten in den 2. Gang einmal gekracht hat und Feierabend war.
Fehler war dann eindeutig, die Kugeln hatten sich in den Bohrungen festgefressen und somit sind zwei Losräder gleichzeitig eingerückt. Diagnose Zahnausfall!Getriebe wurde eingeschickt und ersetzt, kam aber mit dem gleichen zerrammelten Ziehkeil wieder.
-
Genug Spam!
Schieb`s mal lieber hier rein: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…lit=zt+getriebe ...
-
Geht das wieder los...
Es gibt leute die fahren MZA Getriebe seit 10 Jahren problemlos. Das problem das AKF die Ware unter falschem Namen verkauft habe ich letztes Jahr beim Abgrillen persönlich mit Alexander Kalkbrenner besprochen, mit dem Versprechen das dies nicht mehr geschieht. Egal bei welcher chinabude das Getriebe hergestellt wird, wird sich abgesprochen und was 1 Bohrung und 2 Kugeln extra kosten bei dieser Menge word nichtmal in den Euro Betrag gehen.
Zum ZT Getriebe ist alles gesagt, jedoch haben meine 18PS 500km gebraucht um es klein zu kriegen und ich hatte keinen Zahnausfall. Zimperlich bin ich nicht damit umgegangen, das sieht man in den Videos. Wundwasser ist damit halb Maasdorf ohne Kupplung gefahren und es hat gehalten...
-
Wo das Drehmoment ist, ist entscheidend.
Damit will ich sagen, ein 85R wird dem Getriebe weniger anhaben als ein 85D
Bei höherer Leistungsdrehzahl dreht sich das Getriebe schneller, is klar. Somit haste pro Zeiteinheit mehr Zähne zum Kraft übertragen als ein niedrig drehender zur Verfügung hätte
so meine Gedanken
-
Das Problem waren wie gesagt nicht die Losräder, sondern das minderwertige Material der Kugeln und der Abtriebswelle, eine Fehlfunktion führte dann zum Zahnausfall. Deine Theorie klingt trotzdem plausibel.
-
...mein ZT-Getriebe hält nun schon ca. 3000 km problemlos . Ich hatte allerdings das Glück, hier im Forum entsprechende Hinweise zu erhalten und konnte noch rechtzeitig reagieren.Neue Kugeln von Winni,ein Ronge-Keil und der Austausch der eingelaufenen Anlaufscheibe-zwar ärgerlich ,aber das wars...Ich habe damals bewußt die Bohrungen in der Losradwelle nicht nachgearbeitet,meine Kugeln können somit nicht ins Innere der Welle fallen ,falls ich mal den Ziehkeil ausbauen müßte.Es ist auch genug Platz zu den Losrädern vorhanden ,wenn die Kugeln bis zum Anschlag in der Losradwelle sitzen .Die neue Saison steht vor der Tür ,mal sehen wie viele davon das Getriebe noch schafft...
-
Zitat von Jörg
...meine Kugeln können somit nicht ins Innere der Welle fallen ,falls ich mal den Ziehkeil ausbauen müßte...
Na das lässt sich ja ohne Aufwand auch anders verhindern.Tut bitte mir und dem TE den Gefallen und lasst den Platz für Beiträge zur Entstehung dieses Getriebes frei...auch wenn es mal länger dauert.
Danke -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!