Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Zitat von Bastis50

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wie wäre es denn wenn du erstmal ein Getriebe fertig machst und einbaust, soweie fährst bevor du hier um eine weitere Herstellung durch Firmen wirbst ? MZA bekommt nicht mal ihre eigenen Getriebe so geändert und hergestellt das es ohne murren aus der Kiste funktioniert.

Kann es sein das du den "Mund" etwas voll genommen hast mit mal (seit über 3 Jahren)schnell ein super perfektes High-End- Getriebe bauen ??? Ist überhaupt schon mal eines irgendwie gelaufen ?Oder fallen dir die vielen Konstruktionsfehler nun langsam auf und der ohne Erfahrung massive Aufwand und das viele Lehrgeld?Es fehlt dir die Erfahrung im Jugendlichen Leichtsinn und dafür gibt es andere erfahrene Leute.

Ob das nun 1 oder 6 Jahre dauert ist doch völlig egal, lass ihn doch mal machen.
    Ist doch nicht deine Zeit und dein Geld was drauf geht.
    Und mal ganz ehrlich, es gibt hier auch genug Themen die weniger interessant sind.

• Zitat von Bastis50

An deiner sehr emotionalen und impulsiven Art und Schreibweise erkennt man sehr stark das du noch sehr jung bist ,und alles am besten alleine schaffen möchtest .

Das dies nicht so recht funktioniert hast du noch nicht so recht erkannt.

Mein Tipp an dich :Mache deine Dinge fertig und zeige es dann wenn es mal soweit ist ,sonst machst du dich sehr unglaubwürdig.Und mach es nicht so kompliziert .

Denke über meine Worte nach .

Wenn man hier im Forum auch mal zeigt was alles so schief gehen kann wenn man solch ein Projekt (fast) alleine startet, dann hat das für mich nichts mit unglaubwürdig zu tun.
    Im gegenteil!
    Das ist mir alle male lieber als Leute die nach Jahren kampf und Krampf dann da stehen und behaupten es alles easy gewesen und überhaupt kein problem.

Gebt ihm Tipps wenn ihr meint das man was besser machen kann aber labert ihn nicht mit so nem Käse voll, dadurch wird das Getriebe auch nicht schneller fertig.

• Zitat von cib

Wenn Papa ne CNC Metallbude/Werkzeubau hat kann man halt anders auftreten...

Schön wenns so wär :) geb ich dir recht

Wir arbeiten auch in keiner Gießerei und haben es hinbekommen ;)
    Seih doch froh, dass es heute CAD Programme gibt.

Ich hab mal voraus gesetzt dass du in der Lage bist sowas zu stemmen, wenn man einmal damit anfängt.
    Für einen cnc fräsen/ Dreher is so eine schaltwalze kein Akt.

RGS Motorsport

• Nana, wollen wir vom eigentlichen Thema ablenken?

Hier wurde doch behauptet, das alles kein Problem ist.
    Ich würde gerne sehen, wie du diese Aussage untermauerst mit Tatsachen.
    Zeig mir, wie du ne Schaltwalze berechnest und dann dementsprechend konstruierst und fertigst
    Das drehen ansich ist kein Thema.
    Das Fräsen schon.
    So einfach wie man es hier darstellt ist es nämlich nicht.
    Aber warte mal.

Alles kein Problem :D....
    Immer wieder schön.

Achja Basti,

es unterstützen mich mittlerweile 3 User, die auch gute Freunde geworden sind.
    Leute die sich Nächtelang mit mir im Skype abrackern und vorm Konstruktionsprogramm sitzen, um Fehler zu vermdeiden, trotz Familie nebenbei.
    Hier und dort Firmen anfragen wegen dies und jenen.
    Leute die in die Werkstatt gehen und Sachen fertigen damit Ich zb wieder arbeiten kann mit meiner Maschine.

Ich zieh das hier nicht alleine auf.
    Deine Aussagen sind mehr als bedeutungslos.
    Das heißt nicht, dass Ich die Aussagen von dir nicht verstehe.
    Du bist aus meiner Sicht einfach nur da, um mir jetzt was rein zu würgen, weil es viele Dinge gibt, die nicht auf anhieb passen.
    Lass gut sein, bitte.

• Zitat von Vinni1993

Zeig mir, wie du ne Schaltwalze berechnest und dann dementsprechend konstruierst und fertigst
    Das drehen ansich ist kein Thema.
    Das Fräsen schon.

Das coole ist, es gibt Drehmaschinen mit angetriebenem Werkzeug für den Revolver.
    Also kann man gleich in einer Spannung die Helix fräsen.
    Wenn die Helix nicht als Spline geht (also progressiv in einer Kurve), macht man es aben progressiv in 5 linearen Abstufungen. Reicht dicke aus. Ist ja keine Raketenforschung, da kommt es aufs tausendstel nicht an und immer noch besser als ohne Progression.

Und die Konstruktion für die Helix ist auch machbar.
    Bisschen Dreisatz und trigonometrische Funktionen. Mathe Realschule (da lernt man zwar keine direkte Anwendung für sowas wie hier, aber die Formeln sind die gleichen).
    Zum Schluss kann man den ganzen Mist im CAD als Baugruppe zusammenfügen und verknüpfen. Dann sieht man doch, ob alles passt.
    Das ist jetzt nicht in 5 Minuten gemacht, keine Frage, aber auch keine Herkulesaufgabe.

Ausgleichsscheiben hat der Rico:
    http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/1-1-AS-24-05
    Wäre im 2000€ Budget sicher verschmerzber gewesen und das allerbeste: Die halten auch. Daran wäre es nicht gescheitert.

• Jap die gibt es, hab ich aber nicht zur Verfügung.
    Könnte man so sogar machen.
    Für paar Einzelteile wird der Preis dann zu hoch.
    Um dich geht es hier aber nicht, sondern um andere.
    Das du das hinbekommst, stell Ich nicht in Frage.

Die Scheibenfrage war damals schon aufgetreten.
    Hatte mich auch an Rico gewendet.
    Das Geschäfft kam aber nie zustande, war mir auch egal.
    Hab mich dann darum gekümmert, Hasi. :)

• Vinni lass dir bitte nicht den Spaß an der Sache verderben und stell auch weiterhin hier deine (Miss)Erfolge vor.

Ich lese hier sehr gerne mit und finde es super, was du/ihr hier als Privatmann auf die Beine stellt.

Wenn ein solches Getriebe so leicht herzustellen wäre, wie es hier teilweise dargestellt wird, warum gibt es dann noch keine von MZA, FEZ und anderen Herstellern.
    Ich meine die Kiddis mit Stino 60ern, die dann sagen könnten: "Meine Simme hat 6 Gänge" würde es doch freuen. :P

• Zitat von Bastis50

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wie wäre es denn wenn du erstmal ein Getriebe fertig machst und einbaust, soweie fährst bevor du hier um eine weitere Herstellung durch Firmen wirbst ? MZA bekommt nicht mal ihre eigenen Getriebe so geändert und hergestellt das es ohne murren aus der Kiste funktioniert.

Kann es sein das du den "Mund" etwas voll genommen hast mit mal (seit über 3 Jahren)schnell ein super perfektes High-End- Getriebe bauen ??? Ist überhaupt schon mal eines irgendwie gelaufen ?Oder fallen dir die vielen Konstruktionsfehler nun langsam auf und der ohne Erfahrung massive Aufwand und das viele Lehrgeld?Es fehlt dir die Erfahrung im Jugendlichen Leichtsinn und dafür gibt es andere erfahrene Leute.

Mal wieder einer aus der Ecke meckern aber selbst nix zeigen.

Wo wirbt er denn um Firmen?

Wo wurde behauptet das mal schnell eben geht?

Hier wird nur wieder gemeckert u d geneidet.

In meinen wenigen Jahren hier im Forum habe ich bestimmt 3 V2 Projekte gesehen die nicht über geschwätz hinaus kamen. Vinni baut was und das Gewissenhaft. Wer baut ein 6 Gang aus dem nichts heraus? Ich finds affig sich hier zu mokieren.

Und wie er selbst sagt, wenns 10 Jahre dauert, es ist sein ding

• Krass wie du dich angegriffen fühlt.
    War doch nur eine Feststellung meiner Seite.

Schon vergessen... ich hätte dir mein Prüfstandsmoped geliehen fürs Tuba, daran scheiterte das Tuba Projekt ja, kam nicht mal ne Reaktion

YYYYY... seh ich genau so...

Einzelteil Fertigung ist im immer aufwändig, aber sowas weiß ich doch vorher?
    Und sowas ohne Kontakte zu machen ist teuer, Logo. Aber auch das sollte doch klar sein.

Und was soll ich untermauern? Du willst dass ich jetzt ein Getriebe konstruier, sonst "glaubst" du mir nix?
    Ah ja, Familie hab ich auch und keine kleine...

Im CAD kann man doch so viel simulieren und probieren... was nimmst du denn für eins?

RGS Motorsport

• Finds echt ein Armutszeugnis, wie der Thread hier zerrissen wird.
    Es gibt bei dem Projekt überhaut keinen Stress, dass der Kram bis zum Tag X fertig sein muss.

Und ich bekomm ja auch mit, was da noch so alles nebenher läuft. Selbst bei mir ist das Thema nicht Nummer 1, sondern Familie, Job (gestern mal wieder 11h + 1,5h Fahrt), die eigene Bude mit x Baustellen, der ein oder andere Hobel, de nebenbei noch restauriert werden will.

Jetzt gehts erstmal drum, ne kleine Anzahl Getriebe zur Validierung fertig zu bekommen. Dass man dazu auf diverse Firmen zurückgreift um mal 2 Walzen zu fertigen, um die schön konstruierten Teile auch in Natura zusammenstecken zu können, ist doch nix unübliches.
    Für die Zukunft sind natürlich Kontakte parat und mit steigender Menge wirds auch günstiger und einfacher für alle.

Nebenbei bin ich schon länger nach der Suche nach ner Wälzfräse und warte jeden Tag auf die passende Gelegenheit um das eigene Maschinenportfolio zu erweitern.

Zum Thema Simulieren: Simulieren kann man viel, ist heut auch standard, damit erreicht man meinetwegen 90%, aber wie das dann hier z. B. in der Getriebefertigung läuft, seh ich jeden Tag. Nicht umsonst werden vorher X Prototypen gebaut. Selbst die ersten Jahre in der Serienfertigung sind überhäuft von laufenden Änderungen & Verbesserungen, weil vieles erst nach und nach hochpoppt. 90 % bekommt der Kunde nicht mal mit.

Wichtig ist, dass das Teil am Ende funktioniert, wenn es an den Start soll und dass es sinngemäß umgesetzt wird. Alles andere ist uninteressant. Den Vinnie hab ich halt auch bisschen sensibilisieren können, was die Verzahnungsmaterie angeht und ich bin froh, das er nicht mit dem Scheibchenfräser losgelegt hat :D Sorry, der musste raus :sorry:

P.s.: Die Walze hat ne Progressive Kurve, aber ja, sie setzt sich aus mehreren Geraden von Schaltpunkt zu Schaltpunkt zusammen, alles andere wär verschwendeter Käse, den Aufwand braucht keiner.
    In der Schaltstellung muss der Ziehkeil auf der richtigen Stelle stehen.

So und jetzt Back to Topic bitte

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Moin. Also ich habe das Thema seit mehrere Monaten verfolgt! Ich finde eure Arbeit Richtig geil! Es ist Sau stark was ihr macht! Unbedingt weiter machen!!!!! ;)

P.S. nichts ist besser als in der Berufsschule hier zu lesen!! :thumbup: :D

• Ich meine ,das es schon etwas Großartiges ist ,was von Vinni & Freunden mit Hirnschmalz und viel Geld ,incl. Rückschläge und Fehler ,auf die Beine gestellt wurde .Ich wäre nicht ansatzweise dazu in der Lage ...Schade ,wenn nun einige aus der Deckung kommen und beginnen zu schießen .Statt Kritik zu üben ,wäre eventuell die Bündelung neuer Kräfte von Vorteil, um die ganze Sache bis zum funktionsfähigen Ende zu führen .Hier kamen ja schon Vorschläge von einigen Mitgliedern was man anders oder besser hätte machen können .Wenn nun genau die sich in das Projekt einbringen könnten, mit konkreten Ideen ,Material und Herstellungstechnik würde diese interessante Getriebegeschichte wahrscheinlich ein Happy End haben .Wären da nicht Hürden wie Finanzen ,Urheberrechte und der Umstand das nicht jeder mit jedem kann ...Es wäre schade ,wenn das ( Getriebe ) -Kind tot geboren werden würde ... :cry:

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Seitdem ich gelesen habe dass Mr Eyeballz mit am Start ist, habe ich da garkeine Bedenken..

Die Anfangs etwas euphorischen Ankündigungen sind eher die Ursache der Kritik, denke ich und der Ton dazu macht halt die Musik.
    Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt.
    Wegen den Rohlingen denke ich auch dass es für die Prototypen nicht gleich HighEnd Material sein muss wenn sich die Beschaffung als so schwierig und damit zeitraubend erweist.
    Funktionstest muss man ja nicht mit nem 130iger machen.
    Weiterhin gutes Gelingen!

• Zitat von TuningKarl

Seitdem ich gelesen habe dass Mr Eyeballz mit am Start ist, habe ich da garkeine Bedenken..

Die Anfangs etwas euphorischen Ankündigungen sind eher die Ursache der Kritik, denke ich und der Ton dazu macht halt die Musik.
    Wegen den Rohlingen denke ich auch dass es für die Prototypen nicht gleich HighEnd Material sein muss wenn sich die Beschaffung als so schwierig und damit zeitraubend erweist.

Aber genau das tun wir.

Getestet wird im Simson_Rocker seiner Crossschwalbe mit 125ccm und in dem Neuaufbau von meinem Kumpel, mit 120ccm.
    Dort sind in beiden Motoren locker über 20PS vertreten.
    Das hochwertige Material, welches man benutzen möchte, muss von Anfang an stehen, sonst lohnt sich das ganze nicht.

• Oh, Falk seine Schwalbe hat ja schon einiges zerrissen. Wenns da hält dann fast überall

• Zitat von TuningKarl

Seitdem ich gelesen habe dass Mr Eyeballz mit am Start ist, habe ich da garkeine Bedenken..

Wir sind ja über das Materialthema auch heiss am diskutieren. In meiner Branche ist es standard, Schmiederohlinge zu verwenden (KFZ). Bei jedem Motorradmotor den ich bisher zerlegt habe, war das ebenfalls der Fall (Simson ebenso).
    Nun gibt es einige wie z.B bei uns in der Nähe ein Spezi, der hat in den 70er / 80ern schon Zahnräder für Kreidlerrennmaschinen gefräst. Das war Stangenmaterial und hat auch gehalten.
    Allerdings waren das auch Drehzahlbiester und keine 130ccm-Langhubgetriebeknacker.

Bei einem in Europa führenden Wälzfräserhersteller werden für Kleinstserien sogar vorvergütetes Material drahterodiert und anschliessend nitriert. Es gibt tausend Wege die zum Ziel führen.
    Da ich mit vielen Firmen in Kontakt stehe, die wiederum mit anderen Herstellern in Kontakt stehen, bekommt man da bisschen was mit. Von meinem anfangs angepriesenen Mikrogeometriethema sind wir komplett abgewichen, da ich über bestimmte Kanäle aus dem Zweiradsektor bisschen was rausbekommen habe. Im Endurosektor fertigt ein orangefarbener Hersteller für die großvolumigen Eintöpfe rein im Fräsverfahren. Dort ist die Grobheit in der Verzahnung geradezu erwünscht, um die Anhaftung des Öls zu verbessern. Allerdings kann man mit neuen Fräsmaschinen um einiges mehr machen, als es bei älteren der Fall ist. Da ist es z.B. kein Thema, beim Fräsen ne Flankenballigkeit mit reinzulegen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Schmiederohling der sicherste Weg zur Dauerhaltbarkeit ist. Pitting war bei den Nachbaugetrieben der Simson ja nie ein Problem, sondern immer der Bruch im Zahnfuß, den ich auf ungünstigen Faserverlauf und dadurch einer Schwächung im Fuß schiebe.

Wenn wir keine Rohlinge auftreiben können, muss eben mit dem Material etwas getrickst werden. Verzahnen ist durch die Firma, welche Vinnie an der Hand hat, kein Thema. Auch die Kosten sind ok.

Nur gerade zum Testen sollten wir ein Getriebe unter Realbedingungen aufbauen. Schließlich sitzen hier 6 Rädchen wo ursprünglich bei 3,7 ps mal 4 vorgesehen waren :cheers:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (26. Januar 2017 um 19:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!