Habicht Bj. 74 lernt wieder fliegen ;-)

• So liebes Forum, da will ich euch meinen Habicht nicht vorenthalten

Der Habicht stand bei einem Kumpel. Das Möp sah aus als wäre es Jahrzehnte in einer Scheune vergessen wurden. Rost, Dreck, Schmutz den nicht einmal der Kärcher etwas anhaben konnte, aber der Motor, 4 Gang :thumbup:, lief dafür ganz gut. So fasste ich mir ein Herz, kaufte ihn das Möp ab, und nahm es mit zu mir.

Der Plan war in erster Linie wieder ein Fahrtüchtiges Gefährt daraus zu zaubern. Sachen wie Steckdose für meinen Anhänger, Seitengepäckträger u.v.m. sollen erst mal im Hintergrund stehen.
    Konnte ja lustig werden da es mein erster, ich nenns mal 'Aufbau', ist und ich mit der Vogelserie noch keine Erfahrungen hatte. Egal, von nüscht kommt nüscht :p.

Mit passender Lektüre :cheers:

Die Laufleistung könnte sogar stimmen :D

Nach ein paar kleinen Runden auf Feldwegen blieb er bis Anfang Winter stehen, aber dann ging's los:
    Alles auseinander bauen, Chromteile und andere Originalteile sauber machen und versuchen zu retten, sonst neu besorgen oder gut gebrauchte teile kaufen.

Nachdem der hinteren Kotflügel ausgebaut war :help: wusste ich das die Ersatzteilliste länger (vieeeel länger) wird als gedacht :

Kotflügel im Arsch, Scheinwerfer, Verkabelung, Sitzbank, Auspuff.......
    Irgendein Vorbesitzer hat außerdem das Ding im montierten zustand mal versucht zu lackieren. :crazy:

Als dann alles zerlegt war (mit viel Geduld, Ratsche und Flex :oops: ) gings zum strahlen und pulvern.

Hat spitze geklappt :rockz:

Jetzt gings ans zusammen bauen. Kann nicht ganz so schwer sein dachte ich mir, denn beim zerlegen wurden etliche Fotos gemacht 'wie was wo' wieder hingehört.
    Dabei habe ich aber nicht die Qualität der neuen Ersatzbauteile mitbedacht, die mir von Anfang bis Ende nur Probleme machten. :wallknocking:

Dank neuen Kabelbaum, Vape, H4 Scheinwerfer und mehreren Schaltplänen war die Elektrik kein Problem.:-D

Die erste Testfahrt brachte ein Problem; irgendwas stimmte mit dem Motor nicht :-(. Beim fahren hatte man das Gefühl das die Kupplung rutschte. Außerdem lief er nur halbwegs rund mit Choke, ging aber im Stand damit sofort aus, Ein Trost war das das Standgas bombig funktionierte.:D

Kupplung einstellen brachte nix, da half nur Öl ablassen, Kupplungsdeckel ab und ohne Plan erstmal reingeguckt, da ich davon keine Ahnung habe. Trotzdem merkte ich schnell das die Kupplung nicht gleichmäßig trennte :cry:. Da nur das Kupplungspaket abging aber der Kupplungskorb sich demonstrativ weigerte wurde der Motor ausgebaut und zum Fachmann geschafft um die Kupplung zu wechseln,

Als ich ihn wiederbekam wurde gleich noch mal nach dem neuen Vergaser geguckt der schon verbaut war. Ergebniss war, dass der Schwimmerstand überhaupt nicht hinhaute, scheiß neuer mist :mad:.

Na gut, Alles penibel Eingestellt und wieder rein mit dem Motor.

Testfahrt Nummer 2: Halber Kick und das Möp schnurrte wie ein Kätzchen 8). Daraufgesetzt, ein paar km geschrubbt, auch mal ordentlich getreten und alles auf Funktion geprüft. Lief alles ganz gut, Elektrik funktionierte, nur am Krümmergewinde tat es etwas schwarz herumsuppen.

Natürlich sind da noch ein paar Baustellen und Dinge die ich noch anders bzw. neu machen werde wie Felgen, Gepäckträger, Lampenring anpassen, noch etwas aufhübschen und und und.
    Auch der Motor wird noch komplett regeneriert, aber solang er gut läuft und nicht leckt ist doch alles i.O.

Nun wird aber erst mal die Straße unsicher gemacht und die nächsten 60.000 km gefahren :evil:

• Sehr schöner Aufbau den du da gemacht hast. Allzeit gute Fahrt

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• So viel Lob, da wär ich ja gleich rot :oops: Danke an alle, schön wenn er euch auch so gut gefällt wie mir

Zitat von tomz188;2866439

War dein Rahmen auch gerissen? (die lange Strebe, Fußrastenträger usw.)

Großartig gerissen war der Rahmen zum Glück nicht, auch nicht am Fußrasten träger. Nur ein kleines Stück an der Auflagefläche für die Sitzbank, am hinteren Ende.
    Aber als gelernter Schweißer kein Ding :)

Zitat von WilliWambo;2866408

Sehr schöner Aufbau! Ich hoffe ich bekomme mein auch wieder so gut hin.:thumbup:

Na klar schaffste das, dann machen mir zusammen ein Habicht-Treffen :D

Denk daran, ein "Ja" vor dem Altar bedeutet lebenslänglich, ein "Nein" nur Dresche von der Schwiegermutter. :lol:

• Ok, so machen wir das

Also die Farben müssten für das Weiß die RAL 9001 Cremweiss und für das Grün die RAL 6003 Olivgrün sein. Gefiel mir selber am besten, obwohl auch für das Grün die 6013 Schilfgrün und 6020 mal kurz zur Auswahl standen.
    Hab dann aber mich für die 6003 entschieden und finde es passt sehr gut zusammen.

Denk daran, ein "Ja" vor dem Altar bedeutet lebenslänglich, ein "Nein" nur Dresche von der Schwiegermutter. :lol:

• So, jetzt mal ein kleines Update zu meinen Möp ;)

Nachdem ich seit Saisonbeginn nun schon weit mehr als 1000 km runter gerissen hab kann ich mit vollen Stolz sagen: Der Hobel rennt wie frisch aus der Fabrik. 8-)

Es macht mir richtig Spaß sich einfach drauf zusetzen und einen km nach dem anderen zu fahren. Da murrt nichts, da meckert nichts, da geht es einfach nur Vorwärts im Laufschritt.
    Er zieht sauber bis zum 3 durch,auch am Berg. Der 4 Gang ist dann eher für Geraden oder Bergabfahrten. :)

Einzig und allein die Lenkung bereitet mir etwas Magenschmerzen: Wenn ich bei voller Fahrt etwas in und her lenke schaukelt er sich ganz schön auf bzw. der Lenker schlägt dann hin und her. Beim normalen fahren ist da aber nichts, wirklich nichts zu merken, auch der Lenker selber hat kein Spiel. Drum würd ich gern mal ein paar Erfahrungen von anderen Habichtfahrern hören da ich denke das es normal ist, oder :ask:

Prototyp Halter für Steckdose

Die Anhängersteckdose ist in Arbeit, Verkabelung kommt Extra so dran das man die Steckdose an- und abbauen kann.

In den letzten Monaten habe ich ihm noch eine Werkzeugtasche gegönnt und einen original langen Zündschlüssel (Preise, oh man oh man die Dinger werden ja fast in Gold aufgewogen).

Auch die Zünkerzenfarbe ist für mich vollkommen i.O.

Das waren mal ein paar kleine Neuigkeiten. Als nächstes sind dann Selbstgebaute Seitengepäckträger geplant.
    Da aber bis dahin noch viel Zeit ist, und der Habicht die Kamera liebt 8), kommen noch ein paar Fotos.

• Ein sehr schöner Vogel. Das Problem mit dem Aufschaukeln ist nicht normal. Wenn die Lenkkopflager kein Spiel haben und du die Schwingengummis vorn getauscht hast, fallen mir noch 2 mögliche Fehlerquellen ein.
    1. Die Stoßdämpferaugen sind ausgeschlagen oder einer der vorderen Dämpfer ist direkt kaputt.
    2. Du hast in deinem Schwingenträger im Bereich der Schwingenaufnahme einen Riss. Der kann kommen, wenn die Ablaufbohrung dicht ist und der Dämpfer schön von innen durchgerostet ist.

Zum Thema Gepäckträger habe ich an meinem Sperber ein Fremdmodell angebaut. Ich habe vom Anpassen damals auch Bilder gemacht und gepostet. Ich fahre mit den NVA Gepäcktaschen, deren Rücken ich stabil gemacht habe.
    Vorn dann noch eine MZ Bremse und so ist das Teil absolut Langstreckentauglich. Wenn du ein Bild möchtest, sag Bescheid, ich such dann was raus.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Also ein kaputter Stoßdämpfer kann eigentlich nicht sein, da beide neu sind (alte waren komplett hinüber). Auch einen Riss beim Schwingenträger schließe ich erstmal aus, weil er beim einbauen in Ordnung war und das Problem von Anfang an Bestand und nicht erst nach einer weile auftrat.

Stoßdämpferaugen ausgeschlagen das könnt möglich sein. Mir kam schon der Einbau etwas komisch vor, weil ich die Hülsen am Stoßdämpfer kürzen musste da diese sonst nicht in die Aufnahme beim Schwingenträger gepasst hätten.
    Auch die Schwingengummis schließe ich erst einmal nicht aus, an die hätt ich gar nicht gedacht das die sowas verursachen können.
    Danke für die Tipps, da werde bald das Vorderrad abbauen und mal alles durchgehen damit ich unbeschadet weiter düsen kann :thumbup: .

Deine Bilder zum Seitengepäckträger hab ich mir schon angeschaut und mir ein paar Ideen gemopst . Da ich an Material und Schweißmaschinen ohne Probleme rankomme, und natürlich auch schweißen kann, werd ich da mal etwas austüfteln.Ob nun aus Alu oder VA, Rundstahl oder Vierkantprofil wird sich zeigen.
    Und wenn es fertig ist können mir mal beide Gepäckträger vergleichen :D .

• Ich stell mal kurz den Habicht von meinem Jüngsten vor. Das gute Stück haben wir vor fast 10 Jahren von einem "Fachmann" herrichten lassen, dann wurde er 2 Jahre gefahren und steht seitdem (leider ) in der Garage. Dadurch ist der Zustand der chinesischen Chromteile wie Auspuff etc nicht besser geworden. Jedes Jahr wollen wir ihn wieder in Betrieb nehmen...vlt klappt es 2016.....
    Hier paar Bilder:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22635570iu.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22635571tz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22635572tv.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22635573zk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22635574pd.jpg]

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• So, lang ist mein letzter Beitrag her und da dachte ich mir es wäre wieder Zeit für ein kleines Update.

Seit dem letzten mal sind wieder viele hunderte Kilometer gefahren wurden. Ohne größere Probleme und mit voller Begeisterung :D .

Es ist lustig und macht Spaß wenn ältere Herren auf einmal zu einen kommen, sich das Möp staunend angucken und erzählen das so ein Habicht eins ihrer ersten Mopeds war.

Und noch immer kann ich sagen, der Hobel rennt und rennt und rennt.

Es gab bisher noch kein allzu großes Problem weswegen ich ihn hätte stehen lassen oder sogar schieben müssen, außer wenn ich mal vergessen hatte zu tanken :oops: .

Nur meine Projekte Anhängersteckdose und Seitentaschen bleiben zur Zeit etwas auf der Strecke.
    Anhängersteckdose wird wahrscheinlich nicht so schnell drankommen da ich das an meinen Wald- und Wiesenmoped hab ( ausserdem gab es einen kleinen Unfall mit Habicht und Hänger :o ).

Außerdem gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die mich auf Trap hielten :D .

Da mein Lenker ja etwas flatterte baute ich das Vorderrad ab um zu sehen was nun das Problem war. Leider oder zum Glück war nichts zu sehen und auch ein Austausch mit neuen Schwingenlager brachte keine Lösung :ask: .
    Beim abschrauben konnte man aber sehen das die Schwinge verzogen und verdreht war :idea: ( ist mir beim Einbau nicht aufgefallen). Da machte ich kurzen Prozess, kaufte auf gut Glück eine neue Schwinge, und siehe da, das Aufschaukeln war fast komplett weg :thumbup: .

Dann der nächste Schreck. Beim abbiegen in meine Einfahrt sackte mir vor ein paar Wochen plötzlich der linke Fuß weg und hing auf dem Auspuff. 'Oh schreck las nach' :eek: dachte ich nur. Angelhalten, aufgebockt und nachgeschaut. Da sah man deutlich das die Fußraste fast komplett abgerissen war :huh: . Also den Bremszughalter abgebaut, Farbe runter geschliffen, die Raste vorsichtig zurück gedrückt und komplett neu Verschweißt ( natürlich von mir 8-) ).

Auch mein Originaler Tachoantrieb mit Welle ging mir leider nach ca. 1500 bis 2000 km flöten und so musste ich mir einen neuen einbauen :( . Schwieriger als gedacht da der Nachbau wieder alles andere tat außer passen :mad: . Nach einer Stunde schleifen und basteln (und großzügig fett) passte es dann wieder.

Und dann hab ich auch noch fix eine Luftpumpenhalterung angebracht, da es das bei den neuen Sitzbänken nicht mehr gibt.

Aber was wäre denn ein echter Simsonfahrer ohne Probleme und etwas zu schrauben, das wäre dann ja fast langweilig :rockz: . So ist doch jede Fahrt ein Abenteuer und es gibt meist immer was zu erzählen :P .

Und noch Zwei kleine Fachfragen an die Profis hier im Forum:

Heute beim Bremsen mit der Voderradbremse tat dabei mein Lenker wie rattern bzw. kommt das auf jeden Fall von der Bremse. Gebremst hat sie noch nie gut aber das ist mir neu.

Außerdem als ich heute mal meine Zündung abgeblitzt habe ( passte natürlich alles :) ) lag beim abschrauben vom Gehäusedeckel im Abschnitt der Kette bzw. des Kettenritzels ein kleines Halbrundes Blech :blink: .
    Nachdem ich genauer hinschaute entdeckte ich sogar noch zwei weitere leicht versteckt im Kettenfett :ph34r: . Da ich kein plan hab woher die sein könnten und das Möp ja einwandfrei läuft kann ich mir nicht erklären was das ist. Ich hoffe da weiß auch einer von euch die Antwort ;) .

• Moin.
    Die kleinen Teile sind von der Kette.
    Da steht mal ne neue Kette an.
    Je länger du mit der defekten Kette Fährst, desto mehr Rollen gehen kaputt.
    Irgendwann bekommt das Ritzel dann auch was weg.
    Das mit der angerissenen Fußraste, steht an meinem Star auch noch an.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Bei den Metallteile schließe ich mich an. Da sind Kettenrollen. Schau dir in dem Zusammenhang die Zähne vorn und hinten an und prüf genau die Kettenspannung. Oft sprengt es die Kettenrollen bei einer Kombination von spitzeren Zähnen und zu starker Kettenspannung. Auch für das Abtriebswellenlager ist eine zu hohe Spannung Gift.

Ratterndes Lenkerzucken beim Bremsen kann eine Kombination aus unrunder Nabe und losen Lenkkopflagern sein. Stell mal die Lenkkopflager nach und versuch mal mit leicht angezogener Bremse das Rad zu drehen. Geht das an manchen Stellen schwerer als an anderen ist da dein Problem zu suchen. Wirklich weg bekommst du das aber mit Hausmitteln nicht. Du müsstest das fertig zentrierte und gerichtete Rad ausdrehen lassen. Aber find mal einen mit entsprechend großer Drehbank.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Kette hab ich ausgebaut und ihr hattet alle drei Recht :thumbup: das die Metallteile kaputte Rollen waren. Also neue Kette rein, ordentlich gefettet, Kettenspannung und Spur wieder neu eingestellt und ne Proberunde gedreht.
    Ritzel sahen noch ganz gut aus und werden wenn überhaupt dann erst im Winter gewechselt.

Das mit dem Lenkkopflager und co. probier ich bald mal, selbst an eine so grosse Drehbank ranzukommen wär kein Problem :D , aber vielleicht gönn ich ihm ja auch im nächsten Jahr einen Satz neue Räder, die Originalen sind halt nicht mehr die schönsten.
    Ich denke aber auch das die Nachbau Bremsen nich das wahre sind, denn die Bremswirkung ist nich das Gelbe vom Ei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!