So liebes Forum, da will ich euch meinen Habicht nicht vorenthalten
Der Habicht stand bei einem Kumpel. Das Möp sah aus als wäre es Jahrzehnte in einer Scheune vergessen wurden. Rost, Dreck, Schmutz den nicht einmal der Kärcher etwas anhaben konnte, aber der Motor, 4 Gang
, lief dafür ganz gut. So fasste ich mir ein Herz, kaufte ihn das Möp ab, und nahm es mit zu mir.
Der Plan war in erster Linie wieder ein Fahrtüchtiges Gefährt daraus zu zaubern. Sachen wie Steckdose für meinen Anhänger, Seitengepäckträger u.v.m. sollen erst mal im Hintergrund stehen.
Konnte ja lustig werden da es mein erster, ich nenns mal 'Aufbau', ist und ich mit der Vogelserie noch keine Erfahrungen hatte. Egal, von nüscht kommt nüscht :p.
Mit passender Lektüre ![]()
Die Laufleistung könnte sogar stimmen ![]()
Nach ein paar kleinen Runden auf Feldwegen blieb er bis Anfang Winter stehen, aber dann ging's los:
Alles auseinander bauen, Chromteile und andere Originalteile sauber machen und versuchen zu retten, sonst neu besorgen oder gut gebrauchte teile kaufen.
Nachdem der hinteren Kotflügel ausgebaut war
wusste ich das die Ersatzteilliste länger (vieeeel länger) wird als gedacht :
Kotflügel im Arsch, Scheinwerfer, Verkabelung, Sitzbank, Auspuff.......
Irgendein Vorbesitzer hat außerdem das Ding im montierten zustand mal versucht zu lackieren. ![]()
Als dann alles zerlegt war (mit viel Geduld, Ratsche und Flex
) gings zum strahlen und pulvern.
Hat spitze geklappt ![]()
Jetzt gings ans zusammen bauen. Kann nicht ganz so schwer sein dachte ich mir, denn beim zerlegen wurden etliche Fotos gemacht 'wie was wo' wieder hingehört.
Dabei habe ich aber nicht die Qualität der neuen Ersatzbauteile mitbedacht, die mir von Anfang bis Ende nur Probleme machten. ![]()
Dank neuen Kabelbaum, Vape, H4 Scheinwerfer und mehreren Schaltplänen war die Elektrik kein Problem.:-D
Die erste Testfahrt brachte ein Problem; irgendwas stimmte mit dem Motor nicht :-(. Beim fahren hatte man das Gefühl das die Kupplung rutschte. Außerdem lief er nur halbwegs rund mit Choke, ging aber im Stand damit sofort aus, Ein Trost war das das Standgas bombig funktionierte.:D
Kupplung einstellen brachte nix, da half nur Öl ablassen, Kupplungsdeckel ab und ohne Plan erstmal reingeguckt, da ich davon keine Ahnung habe. Trotzdem merkte ich schnell das die Kupplung nicht gleichmäßig trennte
. Da nur das Kupplungspaket abging aber der Kupplungskorb sich demonstrativ weigerte wurde der Motor ausgebaut und zum Fachmann geschafft um die Kupplung zu wechseln,
Als ich ihn wiederbekam wurde gleich noch mal nach dem neuen Vergaser geguckt der schon verbaut war. Ergebniss war, dass der Schwimmerstand überhaupt nicht hinhaute, scheiß neuer mist
.
Na gut, Alles penibel Eingestellt und wieder rein mit dem Motor.
Testfahrt Nummer 2: Halber Kick und das Möp schnurrte wie ein Kätzchen
. Daraufgesetzt, ein paar km geschrubbt, auch mal ordentlich getreten und alles auf Funktion geprüft. Lief alles ganz gut, Elektrik funktionierte, nur am Krümmergewinde tat es etwas schwarz herumsuppen.
Natürlich sind da noch ein paar Baustellen und Dinge die ich noch anders bzw. neu machen werde wie Felgen, Gepäckträger, Lampenring anpassen, noch etwas aufhübschen und und und.
Auch der Motor wird noch komplett regeneriert, aber solang er gut läuft und nicht leckt ist doch alles i.O.
Nun wird aber erst mal die Straße unsicher gemacht und die nächsten 60.000 km gefahren ![]()