polnischer Simsononlineshop

• Ich habe die Polen als sehr freundliche und kompetente Menschen kennen gelernt.

Kann man Einiges sparen, wenn man in der Nähe wohnt, aber sicher auch ONLINE !

• Mein 83/4 ist montiert und hat die ersten Kilometer gelaufen. Mit der Leistungsentfaltung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bin ich schonmal ganz zufrieden. Mehr kann ich erst sagen wenn ich ihn einigermaßen eingefahren habe.
    Die Kolbenringe hört man leider gelegentlich klimpern (auch in niedrigen Drehzahlen oder beim Abtouren).
    Die Montage des Kolbens war nicht so ganz ohne. Er hatte keine Anlaufflächen und zwischen den Augen einen Abstand von 16 mm (<für S51 Anlaufscheiben etwas viel, für S70 Scheiben zu eng). Habe mich entschieden, Anlaufflächen anzubringen und S70 Anlaufscheiben zu verwenden. Desweiteren musste das mitgelieferte Distanzblech + 2 Fußdichtungen verwendet werden. Die beiden Pins für die Kolbenringe sitzen hinten über dem Einlass (was aber, auch bei der Montage kein Problem darstellte- sollte man nur drauf achten..). Alles in allem, verstehe ich nicht so ganz warum nicht einfach ein MZA 1 Ring im Set enthalten war. Der Zylinder ist übrigens ein Almot.
    Der nächste Bericht folgt in etwa einer Woche.

Grüße Karl

• So ein Schlingel.. :)
    Mein 83/4 war heute auf nem p4. Leider habe ich grad nicht die Möglichkeiten dass Diagramm einzuscannen.
    SetUp: BVF 19 und ZT Reso
    Geplant war für den Prüfungslauf eigentlich ein 21er Gaser aber nach ewigem, insgesamt nicht zufriedendstellendem Rumprobieren habe ich meinen altbewährten 19er wieder rangehängt.
    Ergebnis: 10,1 PS bei 9712 / 9,1 Nm bei 7717!
    Bei 7717 1/min liegen allerdings auch schon 10PS an. Zwischen max. Nm und max PS ein Einbruch der bei 8900 seinen Tiefpunkt von 8,9 PS/7,2Nm erreicht (Resoloch).

• Der ZT Reso wird nicht dazu passen. Der wird mit AOA2 sicherlich bessr gehen und auf jeden fall mehr Band haben

• Hatte den ja vorher mit 19mm Vergaser und AOA2 gefahren. Etwas passender wird der AOA wahrscheinlich auch sein. Ich fand den Unterschied dann mit Reso vom Fahrgefühl aber nicht so drastisch wie ich es von anderen Zylindern kannte. Muss dazu aber auch sagen dass ich nur eine Testfahrt von nicht mal 10 km mit dem SetUp gemacht habe bevor es auf den p4 ging.
    Werd aber mal noch paar Messungen mit GSF Dyno machen (auch mit AOA2). Jetzt habe ich ja endlich eine p4 Messung um vergleichen zu können.. :)
    Werd den Zylinder auch nochmal runternehmen um mal die Steuerzeiten zu messen. Was ich nämlich etwas konfus finde, ist dass der Zylinder mittels Fußdistanz angehoben wird obwohl der Kolben kein größeres Kompressionsmaß hat als der MZA. Und die ÜS-Zeiten sind bei den 85ern doch so schon nicht gerade niedrig wenn ich mich richtig erinnere.

• Was ist den für ein Kolben drinn. Glaub da war mal was mit Honda Kolben wo sowas gemacht werden musste (?) weis es nicht genau aber könnte sein. Könntest du das diagram mal hochladen?
    Bin auf die SZ gespannt.

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Der Kolben ist normalerweise für AM6 und ist von Meteor. Wie gesagt, von Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante ist er nicht höher als der 49 mm MZA (glaube sogar ein paar Zehntel niedriger). Am Hemd ist der Meteor auch etwa 2 mm kürzer. Durch das Distanzblech und zweite Fußdichtung kommt der Almot-Zylinder etwa 2,5 mm höher. QS hatte ich dann 1.2 mm. (Warum das so gemacht wurde, kann ich nur spekulieren..)
    Mit dem Reso hatte ich gefühlt nicht viel Bandbreite verloren < lediglich in höhere Drehzahlen verschoben. Kann mich aber auch täuschen, da nur einmal gefahren und nicht direkt einmal so und einmal so nacheinander.
    Werde nochmal mit dem Reso eine GSF Messung machen zum Vergleich und dann noch eine Messung mit AOA2.
    Bilder folgen.

• Wenn du den noch mal runternimmst dann vermiss die sz und die spülwinkel und erstell ne Portmap auf milimeterpapier, da sieht man dann sofort an welcher stelle was gemacht wurde, und wo es nur show ist.

---->bitte HIER klicken <----

• Ihr wollt es nicht verstehen oder ? Was gibts für 70 ? Rein gar nichts !

Da gibts nicht mal nen MZA 70/4 guckt http://www.ost2rad.de/Tuning-Leistun…SON-70-ccm.html

Und ich würde meinen Arsch drauf verwetten das der Pole mehr drückt als nen MZA 70/4. Ich fahr das Ding mit AOA3D, 19er BVF, Stino Luffi, 16er Ritzel. Laut GPS aufrecht Sitzend 88,63 . Für 70eu !!! Es sind keine Highend Zylinder. Und nur weil das nen 4 Kanal ist und Nebenauslässe hat muss das trotzdem Highend Zylinder sein. Zeigt den der für 70eu so was baut und dann können wir ja nen Rennen fahren :thumbup:

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Hier mal noch das Diagramm von dem weiter vorne erwähnten 83/4. Habe mit dem gleichen SetUp auch nochmal ne GSF-Messung gemacht und dann nochmal eine mit AOA2. Ergebnisse kann ich bei Gelegenheit auch mal posten.
    Das was am Zylinder gefräst wurde, wurde sehr sauber ausgeführt. Da kann man absolut nicht meckern. Die SZ und Flächenverhältnisse fand ich allerdings etwas eigen.

• Na für den Preis kann man nicht meckern. Im übrigen verkauft TKM jetzt auch die polnischen Tuning-Zylinder. Schaut sie Euch mal an. Der 70ccm 4+2 Kanal kostet in Polen ca. 80€ und der gleiche bei TKM im "Angebot" 180€.

• Zitat von TuningKarl

Hier mal noch das Diagramm von dem weiter vorne erwähnten 83/4. Habe mit dem gleichen SetUp auch nochmal ne GSF-Messung gemacht und dann nochmal eine mit AOA2. Ergebnisse kann ich bei Gelegenheit auch mal posten.
    Das was am Zylinder gefräst wurde, wurde sehr sauber ausgeführt. Da kann man absolut nicht meckern. Die SZ und Flächenverhältnisse fand ich allerdings etwas eigen.

Da muss noch reichlich angepasst werden.. Dann drückt der auch mehr.

• According to information received from the seller:

Zitat

Top of the piston has a diameter 0.09-0.10 mm less than the nominal diameter.
    Just below the ring piston diameter is 0.02-0.03 mm smaller than the nominal diameter.
    "Keystone" pistons - as the name suggests - are trapezoidal piston rings. The height of the rings is 1.2 mm. Two-ring pistons have dowels like MZA, but one-ring pistons have dowel on the middle of the inlet side.
    "Black Racing" pistons has a rectangular piston rings with a 1.5 mm height.

Both pistons come from Hungary. Piston "Keystone" I've seen a few years ago in the photo gallery on a private website, but a website quickly disappeared.
    In my opinion conicity piston is similar to MZA, so they have a similar tendency to seizure.
    I had no physical contact, so I can not say anything more about these pistons.

--------------------------
    Zgodnie z informacją otrzymaną od sprzedawcy:

Zitat

Denko tłoka ma średnicę 0.09-0.10 mm mniejszą od średnicy nominalnej.
    Zaraz pod pierścieniem średnica tłoka jest o 0.02-0.03 mm mniejsza od średnicy nominalnej.
    Tłoki "Keystone" - jak sama nazwa wskazuje - mają trapezowe pierścienie tłoka. Wysokość pierścienia wynosi 1.2 mm. Dwu-pierścieniowe tłoki mają zamki podobnie jak MZA, ale jedno-pierścieniowe tłoki mają zamki po środku strony dolotowej.
    Tłoki "Black Racing" mają prostokątne pierścienie tłokowe o wysokości 1.5 mm.

Oba tłoki pochodzą z Węgier. Tłok "Keystone" widziałem kilka lat temu w galerii zdjęć na prywatnej stronie internetowej, niestety strona internetowa szybko znikła.
    W mojej ocenie stożkowość tłoków jest podobna jak MZA, więc mają podobną tendencję do zatarcia.
    Nie miałem fizycznego kontaktu, więc nie mogę powiedzieć nic więcej na temat tych tłoków.

Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!