Mich würde viel eher interessieren was du für ein Öl fährst und warum das Pleulauge keine gleichmäßigen Verschleißspuren zeigt? Fährst du das breitere Nadellager von RZT?

RS1004D Status nach 3600km RZT
-
-
Hallo!
Die zwei umlaufenden Ringe im oberen Pleuellager kommen vom Nadelkäfig. Wenn der paar km hat entsteht etwas Luft zwischen Nadeln und Käfig (nicht Lagerluft zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge sondern nur der Käfig wird etwas freier zwischen den Nadeln), dann läuft das innen so an, ist absolut unbedenklich.
MFg RZT
-
-
Zitat von Simmenkasper
Mich würde viel eher interessieren was du für ein Öl fährst und warum das Pleulauge keine gleichmäßigen Verschleißspuren zeigt? Fährst du das breitere Nadellager von RZT?
Schau dir mal einen modernen BMW Boxer nach 10000 km an...Dann weißt du was
Anlaufspuren sind..alles roger -
-
Zitat von ckich
Sieht doch noch gut aus.
Direkt untern Kolbenring ist er sauber soweit man das sieht
Auf der Seite vom Auslass ist der Koben eigentlich immer schwarz.
Ich frage mich warum zieht man den Zylinder wenn er läuft wie soll ?
Nur um zu schauen wie es aussieht ?ist doch Käse, fürs Material ist die Schrauberei auch nicht gerade fördern
Außerdem wäre ich viel zu faul...Und genau das ist der Grund.
-
canschmidt...editierfunktion
-
-
[quote='ckich']Sieht doch noch gut aus.
Direkt untern Kolbenring ist er sauber soweit man das siehtSchau dir mal den Kolben im bereich des Kolbenbolzens an
Da ist der Kolben Konstruktionsbedingt mit einer Ovalität versehen .
Der Kolbenring schafft es nicht mehr sauber abzudichten ,oder der Zylinder ist schon oval was wiederum der Kolbenring nicht abdichten kann.
Oder einfach einen Barikit 2 Ring Kolben verbauen
-
-
Zitat von Bastis50
Schau dir mal den Kolben im bereich des Kolbenbolzens anDa ist der Kolben Konstruktionsbedingt mit einer Ovalität versehen .
Der Kolbenring schafft es nicht mehr sauber abzudichten ,oder der Zylinder ist schon oval was wiederum der Kolbenring nicht abdichten kann.
Oder einfach einen Barikit 2 Ring Kolben verbauenScheinbar noch nie ein Ovalen Kolben gesehen
Bitte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-Ovalpiston.jpgIm Bereich des Kolbenbolzen tut sich am wenigsten in Punkt Wärmeausdehnung, und auch muss er das die wenigsten Kräfte aufnehmen, beste Voraussetzung da schön etwas Ablagerung anzusetzen sprich schwarz zu werden.
Hier mal ein Kolben wo der Kolbenring nicht Schaft abzudichten
http://www.reichtuning.de/technische_gru…g_kolben_85.JPG -
Was du nicht sagst oder fotografierst....aber was hat das mit der ABDICHTUNG vom Ring zu tun bzw mit der Rundheit der Laufbahn ?
Reichtuning ....das Beispiel ist wohl Spam
.
Fährst du auch 15W40 Grillöl ?
-
ohne weitere worte
-
Zitat von ckich
Scheinbar noch nie ein Ovalen Kolben gesehen
Bitte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-Ovalpiston.jpgDie Ovalkolben Hondas haben sich aber nicht durchgesetzt, weil sie Probleme mit der Abdichtung der Ringe zur Laufbahn hatten.
Ausserdem wurde das Reglement angepasst und dieses Schlupfloch mit den 8 Ventilen pro Kolben gestopft.mfg Micha
-
Hallo!
An alle Theoretiker:
Natürlich KANN man den Zylinder schleifen. Kann man auch alle 100km machen wenn man das möchte sobald er nicht mehr werksneu aussieht. WIR empfehlen dagegen den Zylinder zu schleifen wenn es beginnt Probleme zu geben bzw sich diese abzeichnen. Dieser Motor hat ein länger gestuftes 4-Gang-Getriebe drin und ist damit auf ca 110/115 übersetzt. Sobald der Motor an Durchzug verliert würde das nicht mehr funktionieren mit diesem Konzept, was aber wohl noch nicht der Fall ist
Der Zylinder musste demontiert werden weil ich ihn gefragt habe ob er mal etwas anderes auf diesem Motor ausprobieren kann.MFg RZT
-
Japp..so ist das...Das was ich vorab mal testen durfte..verspricht einiges..nur soweit vorab!
-
Zitat von canschmidt
Japp..so ist das...Das was ich vorab mal testen durfte..verspricht einiges..nur soweit vorab!
Da hat sich die ständige RZT-Werbung und das Hochgelobe ja tatsächlich ausgezahlt,Glückwunsch.
Hoffe ja, das andere nicht die gleiche Schiene fahren und man hier ständiges Schw***********e sehen mussWeitermachen!
-
-
Zitat von canschmidt
Schau dir mal einen modernen BMW Boxer nach 10000 km an...Dann weißt du was
Anlaufspuren sind..alles rogerDen musst du mir zeigen... Sorry fürs Geflame. Aber das ist ja totaler Käse. Gerade die BMW Zylinder sehen nach etlichen Kilometern aus wie neu. An der R1200S war nach 20tkm nichts, wirklich gar nichts. Nicht mal nen Kratzerchen in der Beschichtung.
Das ist zwar ein älteres Semester was ich als Bildware von nem verbauten Zylinder hier liegen hab, aber mal zur Veranschaulichung, das sind 67tkm.
Sorry fürs Offtopic.
p.s.: Dein Kolbenbolzen sieht nicht schön aus. Plane gerade ein Versuch mit DLC Beschichtung. Dauert aber noch.
Gruß Michael
-
...Und fährt und fährt und fährt..spitzenklasse...fahr auch diesen Winter durch. Hab jetzt aufgehört die km zu zaehlen. Das Triebwerk hat die Kraft wie am ersten Tag und ist mega zuverlässig kraftvoll und schnell.
Eine Sonntagstour,im kalten Westerwald..traumhaft schoen! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!