RS1004D Status nach 3600km RZT

  • Hallo!

    Die zwei umlaufenden Ringe im oberen Pleuellager kommen vom Nadelkäfig. Wenn der paar km hat entsteht etwas Luft zwischen Nadeln und Käfig (nicht Lagerluft zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge sondern nur der Käfig wird etwas freier zwischen den Nadeln), dann läuft das innen so an, ist absolut unbedenklich.

    MFg RZT

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  • Zitat von Bastis50

    Alles super und wieder verbauen ?

    Der Kolben hat sehr starkes Blowby(Altgas drückt am Kolbenring vorbei)...der ist schon längst verschlissen .

    Pille palle!!.geht wie am ersten Tag! Keine bedenken...:)

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • Zitat von Simmenkasper

    Mich würde viel eher interessieren was du für ein Öl fährst und warum das Pleulauge keine gleichmäßigen Verschleißspuren zeigt? Fährst du das breitere Nadellager von RZT?


    Schau dir mal einen modernen BMW Boxer nach 10000 km an...Dann weißt du was
    Anlaufspuren sind..alles roger

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • Zitat von ckich

    Sieht doch noch gut aus.
    Direkt untern Kolbenring ist er sauber soweit man das sieht
    Auf der Seite vom Auslass ist der Koben eigentlich immer schwarz.
    Ich frage mich warum zieht man den Zylinder wenn er läuft wie soll ?
    Nur um zu schauen wie es aussieht ? :sorry: ist doch Käse, fürs Material ist die Schrauberei auch nicht gerade fördern
    Außerdem wäre ich viel zu faul.


    ..Und genau das ist der Grund. :)

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • canschmidt...editierfunktion ;)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • [quote='ckich']Sieht doch noch gut aus.
    Direkt untern Kolbenring ist er sauber soweit man das sieht


    Schau dir mal den Kolben im bereich des Kolbenbolzens an ;) Da ist der Kolben Konstruktionsbedingt mit einer Ovalität versehen .

    Der Kolbenring schafft es nicht mehr sauber abzudichten ,oder der Zylinder ist schon oval was wiederum der Kolbenring nicht abdichten kann.

    Oder einfach einen Barikit 2 Ring Kolben verbauen :)

  • Zitat von canschmidt

    Schau dir mal einen modernen BMW Boxer nach 10000 km an...Dann weißt du was
    Anlaufspuren sind..alles roger

    Was hat ein 4 Takt Boxer mit dem Simson Motor zu tun :D :D :D ?Richtig nix !

  • Zitat von Bastis50


    Schau dir mal den Kolben im bereich des Kolbenbolzens an ;) Da ist der Kolben Konstruktionsbedingt mit einer Ovalität versehen .
    Der Kolbenring schafft es nicht mehr sauber abzudichten ,oder der Zylinder ist schon oval was wiederum der Kolbenring nicht abdichten kann.
    Oder einfach einen Barikit 2 Ring Kolben verbauen :)

    Scheinbar noch nie ein Ovalen Kolben gesehen
    Bitte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-Ovalpiston.jpg :thumbup:

    Im Bereich des Kolbenbolzen tut sich am wenigsten in Punkt Wärmeausdehnung, und auch muss er das die wenigsten Kräfte aufnehmen, beste Voraussetzung da schön etwas Ablagerung anzusetzen sprich schwarz zu werden.
    Hier mal ein Kolben wo der Kolbenring nicht Schaft abzudichten
    http://www.reichtuning.de/technische_gru…g_kolben_85.JPG

  • Was du nicht sagst oder fotografierst....aber was hat das mit der ABDICHTUNG vom Ring zu tun bzw mit der Rundheit der Laufbahn ?

    Reichtuning ....das Beispiel ist wohl Spam :D .

    Fährst du auch 15W40 Grillöl ?

  • Zitat von ckich


    Scheinbar noch nie ein Ovalen Kolben gesehen
    Bitte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-Ovalpiston.jpg :thumbup:

    Die Ovalkolben Hondas haben sich aber nicht durchgesetzt, weil sie Probleme mit der Abdichtung der Ringe zur Laufbahn hatten.
    Ausserdem wurde das Reglement angepasst und dieses Schlupfloch mit den 8 Ventilen pro Kolben gestopft.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Hallo!

    An alle Theoretiker: :) Natürlich KANN man den Zylinder schleifen. Kann man auch alle 100km machen wenn man das möchte sobald er nicht mehr werksneu aussieht. WIR empfehlen dagegen den Zylinder zu schleifen wenn es beginnt Probleme zu geben bzw sich diese abzeichnen. Dieser Motor hat ein länger gestuftes 4-Gang-Getriebe drin und ist damit auf ca 110/115 übersetzt. Sobald der Motor an Durchzug verliert würde das nicht mehr funktionieren mit diesem Konzept, was aber wohl noch nicht der Fall ist :)
    Der Zylinder musste demontiert werden weil ich ihn gefragt habe ob er mal etwas anderes auf diesem Motor ausprobieren kann.

    MFg RZT

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  • Zitat von canschmidt

    Japp..so ist das...Das was ich vorab mal testen durfte..verspricht einiges..nur soweit vorab! :)

    Da hat sich die ständige RZT-Werbung und das Hochgelobe ja tatsächlich ausgezahlt,Glückwunsch.
    Hoffe ja, das andere nicht die gleiche Schiene fahren und man hier ständiges Schw***********e sehen muss :cheers:

    Weitermachen!

    RMBOrcng

  • Zitat von canschmidt

    Schau dir mal einen modernen BMW Boxer nach 10000 km an...Dann weißt du was
    Anlaufspuren sind..alles roger

    Den musst du mir zeigen... Sorry fürs Geflame. Aber das ist ja totaler Käse. Gerade die BMW Zylinder sehen nach etlichen Kilometern aus wie neu. An der R1200S war nach 20tkm nichts, wirklich gar nichts. Nicht mal nen Kratzerchen in der Beschichtung.

    Das ist zwar ein älteres Semester was ich als Bildware von nem verbauten Zylinder hier liegen hab, aber mal zur Veranschaulichung, das sind 67tkm.


    Sorry fürs Offtopic.

    p.s.: Dein Kolbenbolzen sieht nicht schön aus. Plane gerade ein Versuch mit DLC Beschichtung. Dauert aber noch.

    Gruß Michael

  • ...Und fährt und fährt und fährt..spitzenklasse...fahr auch diesen Winter durch. Hab jetzt aufgehört die km zu zaehlen. Das Triebwerk hat die Kraft wie am ersten Tag und ist mega zuverlässig kraftvoll und schnell.
    Eine Sonntagstour,im kalten Westerwald..traumhaft schoen!

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

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