Star und S50 63/4 Kanal / 79-4 Membran ab S. 13

• Wenn man sowas noch nicht gebaut hat, ist es trotzdem besser mit ner großen Hd anzufangen und sich herunter zu tasten, das muss nix mit einfahren zu tun haben, aber ich weiß doch vorher gar nicht was der Motor will. Also fange ich großzügig an.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• ...also gleich " Feuer " ??? Na ,ich weiß nicht ...Bei Nicasil mit Abstrichen o.k., aber bei Graugußbuchse ? Hab ich mich noch nie getraut ,weder mit Addinol Pole Position noch mit Motul 800.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Hallo

Auch meinen Nicasiler habe ich nicht gleich volles Rohr laufen lassen.
    Die 1:50 sollte man nur fahren wenn der Kolben ein Nadellager hat.
    Wenn an der Stelle die alte Bronzebüchse verbaut ist, sollte es immer noch 1:33 sein.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Ich denke, das Bronzebuchsen beim Tuning wohl fehl am Platz ist.
    Bei mir laufen die Motoren 3x5 min. auf dem Prüfstand und danach gibt's Feuer. Was das nicht hält, ist Mist.
    Ohne Feuer gibt's auch kein Kerzenbild.
    Das von Keo zeigt nur eine zu zaghafte Fahrweise. Danach reißt man mal auf und die Karre magere ab und schon ist es kaputt..

• Zitat von DMT Racing

Ich denke, das Bronzebuchsen beim Tuning wohl fehl am Platz ist.
    Bei mir laufen die Motoren 3x5 min. auf dem Prüfstand und danach gibt's Feuer. Was das nicht hält, ist Mist.
    Ohne Feuer gibt's auch kein Kerzenbild.
    Das von Keo zeigt nur eine zu zaghafte Fahrweise. Danach reißt man mal auf und die Karre magere ab und schon ist es kaputt..

Auf dem Prüfstand bekommt ein Motor aber auch keine große Last, da muss schon arg was nicht stimmen, dass ein Kolben klemmt.
    Prinzipiell kann man das aber schon so machen. Ich hab mittlerweile bestimmt schon 20 Zylinder ,,eingefahren''. Wenn man weiß was man tut, dann kann man durchaus auch gleich Feuer geben.

MfG Lucas

• Wir haben kurzzeitig aufgerissen. Aber du hast recht, das Bild ist nicht aussagekräftig durch die von dir schon erkannte noch zu zahme Fahrweise.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Im Prinzip fühlt sich der Motor ja in seinem Leistungsbereich am Besten. Drehzahlen sind auch nicht der Grund für einen Klemmer. Ist der Gasschieber offen, hast du auch genug Kühlung.
    Also.. Solange du ihn nicht Kilometerlang Berg hoch brügelst, ist alles gut und es darf einfach nichts passieren.

• Gibt Neuigkeiten :D
    Es hat wieder den Primärkeil abgeschert, mein Kumpel musste schieben :'D
    (haben nur Whatsapp Kontakt, sehe ihn am We wieder)

• Zitat von DMT Racing

Ich denke, das Bronzebuchsen beim Tuning wohl fehl am Platz ist.
    .

Habe eine Welle mit Bronzebuchse in meinem M 54 drin, die kommt mit dem SM 63/4 sehr gut klar.
    Am Anfang auch 5 Stellige Drehzahlbereiche.
    Jetzt ist er mit Membran und langem Krümmer eher auf Durchzug von unten ausgelegt.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Haben jetzt runtergedüst. 95 ist nicht das wahre, kommt nicht aus dem Knick ;) 100 scheint optimal als Hauptdüse.

• Ich habe auch schon M53 Motor auf Tellerfederkupplung umgebaut kann da nur gutes berichten
    Habe dabei mal eine gebrauchte 1,5 mm Tellerfeder verbaut und die verkraftet ein 63ccm auch.

• Verträgt eine Tellerfeder Kupplung mehr als die vom Star? 2 originale verglichen?

• Also ich hab bei meinem alten Sprintmotor (M53) die Kupplung auf Tellerfeder umgebaut.
    Es ging und die 1.6er Tellerfeder hat auch ausgereicht. Bei meinem Star werde ich den Umbau für den kommenden 76er Zylinder nicht machen sondern
    werde nur ein 5 Lamellen Kupplungspaket verbauen und eventuell härtere Federn.

Die Dosierbarkeit und der Schleifpunkt sind bei der alten Konstruktion einfach wesentlich schöner, wobei das beim Sprinter ja absolut nicht interessiert.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!