• 23:32 in meinem Falle...die Bezeichnungen waren auch der Grund, warum ich ausversehen das 23:32 habe...

aber wie gesagt, ich kann mich nicht beschweren. Mit dem 24:32 kann man es aber so machen, die DMT schon beschrieben hat.

• Würde auch klar 24:32 und als Start 15:34 sekundär empfehlen. Auf 14er kannste dann immernoch wechseln. Macht auf jeden Fall mehr Sinn als das 23:32.
    Passt dann auch gleich falls doch mal nen stärkerer Zyli drauf soll

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Zu allererst Danke für Eure Beiträge :cheers:

Es kommt dort definitiv kein größerer Zylinder rauf. :) Weil ich rüste im Prinzip ab. :D

Mein 80er kommt runter und ich verbaue einen 70/2 Stino. Ebenso einen Original Enduro Auspuff, Vergaser usw.

Desswegen tendiere ich zum 32:23. Die Diagramme von Mr.E machen dann auch deutlich, welche Übersetzungen am besten wären. Beim kurzen 5 Gang 70er Primär mit Sekundär 15:34. Wenn ich doch ein 50er Primär verbauen sollte, Zwecks Laufruhe, müsste ich eben größer Sekundär übersetzen.

Die Entscheidung steht noch nicht 100% fest, aber so wird es wohl werden.

Noch als Hinweis !
    Es wird dann bald im Bieteforum ein 80ccm Nicasil für 20mm Vergaser im Angebot sein.
    Also wer Interesse daran hat, schonmal vormerken.

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von lasernst

Also nen stino 70er fuhr in meiner jugend 80 mit serienübersetzung, nen rollerkettenrad hat er nicht gedrueckt und verhalten war eher traktor

Ja so in etwa fuhren die 70er. 80 Km/h ist voll O.K. Desswegen kommt wenn dann, das kurze 5 Gang rein.
    Wenn man schneller fahren will, muss man Motorrad fahren. :D

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von DMT Racing

Ein Zahn kürzer und dafür das 32:24.
    Du kannst auch 50er primär fahren.

Hatte bis eben so´n bisschen Kartoffelsalat im Kopp. :blink:

Aber habe nun von MoSe ne Mail zurück bekommen. Und da bestätigt sich eigentlich
    dein Bsp. und das Diagram von Mr.E
    ich sollte das 32:24 nehmen, denn beim kurzen Getriebe wäre der Unterschied, zum 4 Gang zu minimal.
    Dazu 50er Primär ( denn die 70er klappern alle) und Sekundär 15:34. Laut Diagramm von Mr.E könnte ich auch 16er Ritzel fahren aber das muss man dann erst probieren.

Ich kann ja dann hier im Thread nochmal schreiben,wenn ich erste Testfahrten gemacht habe.

S51 Enduro
    HS1

• Es sieht zur Zeit, mit den 5. Gang Getrieben, welche im Handel sind, nicht so rosig aus. Aber das wissen wir ja alle.
    Es gibt einige wenige, die auch verstärkte Sachen, für die 5 Gang Geschichte anbieten. (SM, MoSe) usw.

Da MZA die Abtriebswelle geändert hat, paast die verstärkte Ziehkeilwelle nicht mehr. Dazu die Probleme mit dem 2 Gang. Deshalb wird es die Getriebe irgendwann in absehbarer Zukunft nicht mehr so geben.

Es bleibt dann nur noch übrig, gut funktionierende gebrauchte zu kaufen oder ä.

Nun stellt sich mir auch die Frage, ob ich nicht beim 4 Gang bleibe.

Mal sehen was wird.

S51 Enduro
    HS1

• führen die Änderungen der Abtriebwelle von MZA zu Verschlechterungen ? was wurde da eigentlich geändert ?

heisst das nun im allgemeinen die Getriebe werden noch schlechter in der Haltbarkeit ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

führen die Änderungen der Abtriebwelle von MZA zu Verschlechterungen ? was wurde da eigentlich geändert ?

heisst das nun im allgemeinen die Getriebe werden noch schlechter in der Haltbarkeit ?

ich weiß nicht, was da geändert wurde. Auf jeden Fall soll wohl bei den neuen Abtriebswellen von MZA, die verstärkte Ziehkeilwelle nicht mehr passen.
    Und das war ja immer ein wichtiger Aspekt.

Hier mal so ein Bsp. (roter Satz).
    http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…roducts/1-1-ZK5

Vieleicht wird auch irgendwann wieder etwas anderes hergestellt. Das bleibt dann nur abzuwarten .

S51 Enduro
    HS1

• ich habe MoSe Vorgestern ne Mail geschrieben, weil ich da schonmal nachgefragt habe, Zwecks ein 5 Gang Getriebe.
    Die sollte es dort wieder ab Mitte Februar geben. Das Getriebe hätte dann auch eine Ziehkeilwelle von Ronge bekommen.
    Nun ist die Umstellung, des Onlineshops bei MoSe ja noch nicht abgeschlossen.

Aber er hat trotzdem geantwortet. Und zwar: Das MZA, die Abtriebswelle geändert hat,somit paast die verstärkte Ziehkeilwelle nicht mehr.
    Dazu die Probleme mit dem 2 Gang. Deshalb wollte er mir erstmal keines anbieten ( hätte ich aber auch so gemacht ).

Bei SM gibt es ja auch noch die verstärkten 5 Gang Getriebe (mit der alten Abtriebswelle), auch mit Ronge Ziehkeil.
    Aber ich werde mir das nochmal überlegen ob 4 oder 5 Gang. Schön wäre ein Ms50 5 Gang. Aber so etwas bekommt man nicht mehr.

S51 Enduro
    HS1

• http://zt-tuning.de/ZT-Tuning-5-Gang-Getriebe-Standard
    das wäre wohl keine Option?

Das von SM ist ja nun überarbeitet und kann nun als "verstärktes" angeboten werden.
    http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/pro…-50-130ccm.html
    Das wäre für mich die erste Wahl für nen sportlichen Alltagsmotor

Übrigens klasse von Mo-Se, dass er dir das Getriebe garnicht erst aufgeschwatzt hat!Is ja leider zur Seltenheit geworden, auch bei namenhaften Tunern

RMBOrcng

• Zitat von Polle

http://zt-tuning.de/ZT-Tuning-5-Gang-Getriebe-Standard
    das wäre wohl keine Option?

Das von SM ist ja nun überarbeitet und kann nun als "verstärktes" angeboten werden.
    http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/pro…-50-130ccm.html
    Das wäre für mich die erste Wahl für nen sportlichen Alltagsmotor

Übrigens klasse von Mo-Se, dass er dir das Getriebe garnicht erst aufgeschwatzt hat!Is ja leider zur Seltenheit geworden, auch bei namenhaften Tunern

Hey Polle

Das von ZT würde für meinen 70er Stino vollkommen reichen.
    Bei SM habe ich auch schon geguckt :) , ohne Frage das verstärkte Getriebe funktioniert dann tadelos.

Und ja finde ich von MoSe auch gut. Er sagt es eben so wie es ist. Bringt ja im prinzip auch nichts.

Ist jetzt alles etwas blöd X( , da ich das Moped dann vieleicht später mal als S70 zulassen möchte, habe ich mit dem 5 Gang bedenken Zwecks Abnahme.

Ich weiß ja nicht, passt das ZT Standard 5 Gang, ohne nacharbeiten ins Motorgehäuse, oder muss dort auch die Abtriebswelle abgedreht werden.
    Nicht, das ich beim regenerieren bin und dann auf einmal das große Ahhaa kommt.

S51 Enduro
    HS1

• Ich denke das von ZT passt auch ohne abdrehen richtig, müsste ja eine andere Abtriebswelle sein.
    Und wegen der Abnahme ist doch normal kein Problem, dann verstellt du das Getriebe leicht, so das der 5. Gang nicht rein geht ;)
    Muss ja keiner wissen das ein 5 Gang drin ist,eventuell
    Ist die Abnahme auch mit 5 Gang möglich.
    Mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Zitat von Feld Racer

Ich denke das von ZT passt auch ohne abdrehen richtig, müsste ja eine andere Abtriebswelle sein.Mfg

Am besten ich frage mal bei ZT nach.

Oder vieleicht hat ja schon jemand dieses Getriebe verbaut und kann mal etwas dazu sagen.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!