http://betorspain.com/de/trial/1103-…46-medida-400mm
Noch mal eine Frage zu den Federbeinen. Lieber die 5,5 mm starken Federn nehmen oder die 6 mm starken? Meine aktuellen Federbeine sind zu hart für mein Moped.
http://betorspain.com/de/trial/1103-…46-medida-400mm
Noch mal eine Frage zu den Federbeinen. Lieber die 5,5 mm starken Federn nehmen oder die 6 mm starken? Meine aktuellen Federbeine sind zu hart für mein Moped.
Im Simson HQ auf FB verkauft einer sehr gute Dämpfer.Diese hier: http://www.ebay.de/itm/W298-HAGON…KoAAOSwyQtV0JjZ
Nur nebenbei
Zu deiner Frage: Fahre die GAS MX von Betor. Die gibts zb nur mit 7er Feder.Würde also zur 6er greifen, je nach dem, was du vor hast
Ja danke. Ist mir aber vom Preis her etwas zu heftig. Hätte schon Interesse an den Betor Federbeinen. Ich tendiere zu den Trial Gas. Die gibt's in gewünschter Länge von 400 mm und mit 8 mm Aufnahme. Die wären auch mit der 6er Feder. Fahren möchte ich damit nur zum Spaß etwas über Feld, Wald und Wiesenwege. Also kein Hardcoremotocross. Aus dem Alter bin ich glaube ich raus.
Mit 6er Feder passts perfekt, wenn die originalen Aufnahmepunkte benutzt werden.
Die unteren Aufnahmepunkte sind nicht mehr original. Sind einiges weiter hinten, siehe Foto oben. Wäre interessant zu wissen, inwieweit sich das Verhalten der Federn dadurch verändert. Ob es weicher oder härter wird?
Um so weiter die Feder vom der Schwingenachse entfernt ist umso härter wird es da der Hebelweg geringer wird.
Ich würde es lieber anders formulieren: Je weiter sich der untere Aufnahmepunkt des Stoßis von der Hinterachse entfernt umso weicher wird es, da der Hebelweg größer wird
Zitat von spremtomUm so weiter die Feder vom der Schwingenachse entfernt ist umso härter wird es da der Hebelweg geringer wird.
Zitat von simmi_freakIch würde es lieber anders formulieren: Je weiter sich der untere Aufnahmepunkt des Stoßis von der Hinterachse entfernt umso weicher wird es, da der Hebelweg größer wird
Zwei gegensätzliche Darstellungen
Welche ist denn nun richtig?
Ich gehe mal davon aus das die erste Darstellung richtig ist
Es sind beide richtig
Zitat von dhperformancegarageZwei gegensätzliche Darstellungen
![]()
Welche ist denn nun richtig?
Ich gehe mal davon aus das die erste Darstellung richtig ist
Beides genau das Selbe.
Allerdings spielt hier noch der Anstellwinkel des Federbeins mit hinein. Zum anderen vergrößert sich der Federweg, umso weiter das Federbein Richtung Schwingenbolzen wandert.
Achso ok, tut mir leid, hab mich verlesen zwecks schwingebolzen. Hab es mit dem hinterachsbolzen verwechselt
Und dann spielt die Progression auch noch mit rein
Ja 2 mal die selbe Aussage, meine ist nur etwas unverständlich formuliert.
Moin zusammen,
Wie "komfortabel" sind denn die Mx Gas so im Gelände?
Hatte überlegt die Dinger für`s 24h moped zu holen (letzt jahr mit normalen Enduro Dämpfern war die Hölle), oder sind die eher was für mal ne stunde durchn Wald heißen?
Was war das Problem mit den ori Enduro Dämpfern? Zu weich, zu hart??
Für kleine Schläge zu Hart und für größere zu Weich . Man muss allerdings fairer Weise dazu sagen die hatten schon ein Paar Jahre auf dem Buckel, die werden einfach das Zeitliche gesegnet haben.
Die Gas MX haben ohne Anschlaggummis 110mm Hub. Das ist schon ne Hausnummer.
Wenn du die Dämpfer geschickt ins Fahrwerk einbaust, kannst du locker 200mm Federweg realisieren.
Da schlägt garantiert nichts mehr durch.
Von mir klare Empfehlung.
In welchem Sinne geschickt?
Schwinge und Obergurt müssen von den Abmaßen her laut Reglement Stino bleiben.
Müssen die Aufnahmepunkte der Dämpfer stino sein?
Wenns nicht verboten ist...
ZitatDie hinteren 2 ! Federelemente sind frei wählbar. Die Schwinge darf verstärkt,
aber nicht verlängert werden und muss aus der Serienproduktion der unter 3.2.5
genannten Firmen stammen
Die Position der Aufnahme ist frei wählbar
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!