Hub Verkleinerung

• Hallo Maenners,

Da ich nichts brauchbares im Forum gefunden habe frag ich euch mal so.

Ich habe vor einen Zylinder der fuer eine 46hub Welle konzipiert wurde auf geringeren Hub zu fahren. Sei es egal warum.

Wie wuerde sich das jetzt speziefisch auf den Zylinder auswirken ? Und was hab ich fuer Moeglichkeiten das ueberhaupt zu realisieren?
    Hab da schon paar Denkansätze aber will da mal paar Meinungen sammeln.

Paar kurzinfos

Orginal
    46er Welle 90er Pleul
    ASZ 192°
    ÜSZ 130°

Soll auf
    43.2er Welle

WKCrew
    Was an Leistung fehlt wird durch Wahnsinn ersetzt !!!!!!!! :evil:

• Kommt ganz drauf an wie du den Zylinder von der Höhe her einrichtest! Je nachdem ob der Kolben mit weniger Hub dann in OT wieder mit der Laufbuchsenoberkante bündig steht und somit die Überströmer in UT nicht ganz geöffnet sind oder ob der Kolben dann in OT unter der LB-Oberkante steht!

Wie hast du es dir gedacht?

Mit 43,2mm Hub in OT bündig kommst du auf Ü114°, A183°. In UT mit Ü-Unterkante(43) bündig kommst du auf Ü134° A199°

• So wie du gerechnet hast steht aber der Kolben im UT oberhalb der Überströmerunterkante.
    Deine Rechnung ist quasi wenn OT bestehen bleibt (gleiche Position bei 43 und 46 Hub).
    Ich gehe davon aus, dass Kolben in UT bündig mit der Überströmerunterkante steht.

• Hab schon so angedacht das der Kolben an der unterkante der üs steht sonst kann ich den zylinder ja glei in de tonne hauen.

Aber wenn ich das schon so mit den SZ zeiten sehe kann ich das ganze sein lassen da hab ich ja brachial an leistungsverlust und die charakteristick des zylindera geht ja vollkommen floeten richtig ?

Mfg
    Robin

WKCrew
    Was an Leistung fehlt wird durch Wahnsinn ersetzt !!!!!!!! :evil:

• Wenn wir schon mal beim Thema sind:

Lassen sich die RZT 904er Zylinder, die für 46mm Hub konzipiert sind, auch mit 44mm Hub fahren.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja! Was musste beachtet werden?

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hier ich! Zylinder musste oben 2,5mm abgedreht werden um die Ü Unterkante auf 44mm zu bringen! Ich habe das gleich genutzt um einen Zentrierdurchmesser für den Zylinderkopf einzudrehen. Zylinderhöhe muss dann mit einer Distanz unter dem Zylinderfuß ausgeglichen werden.

• auch wenn ihr das sicher für Murks haltet aber ich hab den 904 mit 44er Welle gefahren und war von der Leistung dennoch angetan.
    War n ordentlicher Zylinder.Ordentlich Durchzug und vmax von 106

RMBOrcng

• Also wenn es darum geht ob der RZT 90er Rohzylinder mit 44er Welle zu fahren geht dann lautete die Antwort ja. Man muss halt den mm welchen der Zylinder höher ist als die anderen unten abdrehen und dann seine Bearbeitung darauf auslegen. 2-Takt-Freak wieso hast du den Zylinder 2,5mm abgedreht er ist doch nur 1mm höher?

• Ja natürlich geht`s auch ohne Abdrehen aber dann muss man 1. an der Ü-Oberkante sehr viel Material wegnehmen um auf 125° zu kommen und 2. liegen die Unterkanten von Ü und A unter UT, das ist nicht optimal. Man kann natürlich auch den Zylinderkopf in den Zylinder hineinstehen lassen, das wollte ich aber nicht weil dann der Kopf nach mehrmaligem Neuschliff keine ordentliche Zentrierung mehr hat.

Der RZT Zylinder hat eine Höhe von 69,5mm(MZA 85er 70mm), nur Ü und A liegen in etwa 2mm tiefer. Ich hatte nun 2,5mm oben abgedreht und kam somit noch auf 67mm Höhe, um das auszugleichen habe ich dann unten 3mm untergelegt.

Es führen eben viele Wege nach Rom :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!