also 167 kriegt man ohne Kolbenhemd kürzen sowieso nicht hin.

Projekt RennZYLINDER, die Dritte
-
-
Zitat von Mopedschmiede
Findste die nicht etwas zu träkkermäßig für nen Rennzylinder? Ich würd da eher irgendwo auf 160/130/190 gehen, oder was genau hast du vor?
Die angegebenen SZ sind die des Rohzylinders, nicht die, die für den Rennzylinder gedacht sind!
Diese werden dann doch eher so, wie du sie hier vorschlägst. -
-
Ich würde dir empfehlen, den Auslass so zu lassen und nur Nebenauslässe rein zu machen. Etwas kleiner anfangen. Lege den größten Augenmerk auf die Überströmer. Dort darfst du richtig Zeit investieren.
Einlass gibt's nicht allzu viel zu beachten. -
Genau mein Plan. Ich zeichne schon!
Es gibt nachher noch den Entwurf...Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
-
Der Plan:
Die Laufbuchse wird 0,5mm abgedreht.
Damit komme ich auf A185°/Ü126°/E151°.
Der Einlass muss nun noch mehr Steuerzeit erreichen.
Allerdings möchte ich diesen möglichst wenig bearbeiten und unten ungern durchbrechen.
Ich erweitere nur 1mm nach unten und kürze am Kolben ebenfalls einen Millimeter. So ergeben sich 161° ESZ.
Ansonsten bleiben Haupteinlass (37x16) und Hauptauslass (34x20) unberührt.
Ich gebe hier übrigens immer Bogenmaße an!!!Zusätzliche Fläche möchte ich sowohl beim Einlass (möglich da 2 Kanal), als auch beim Auslass lieber mit Nebenkanälen schaffen.
Hier orientiere ich mich am TuBa- Zylinder von FF- Tuning.
Erforderlich ist dafür erneut das Versetzen der Stehbolzen auf 66x66. So habe ich Platz, die Nebenkanäle großzügig zu führen und muss keine Kompromisse eingehen.
Diese weisen ähnliche Flächenverhältnisse auf. NE´s: 12x12, NA´s: 16x7 Beabsichtigt ist, dass die NE´s 5° vor (166°), die NA´s 5° nach (182°) dem Hauptein- bzw. Hauptauslass öffnen.Durch die NE´s ergibt sich ein signifikanter Unterschied zum JB85Weld: Trotz kleinerem HE, kann die Einlassfläche deutlich vergrößert werden.
Anders beim Auslass: Hier müssten die NA´s auf 20mm Breite wachsen, um mit der Auslassfläche des JB mitzuhalten. Alle Werte sind dabei grob berechnet!Zum Herzstück, den beiden Strömern…Das kann gut gehen, muss aber nicht. Der größte Störfaktor stellt sich mir hier im Übergang von Gehäuse zum Zylinder dar. Gebaut für die vier stattlichen Überströmer des JB, muss ich nun die Gassäule über die Distanzplatte und den Zylinderfuß in die zwei recht kompakten Strömer des ZT85G zwängen.
Zu Maßnahmen an den Außenradien kann ich noch keine Aussage treffen, da sie momentan kaum zugänglich sind, so schwungvoll sind sie.
Geplant habe ich die Überströmer momentan mit 30x 10,5 um sowohl anständig Fläche zu haben, aber auch noch etwas Luft zum Erweitern. Einen Vergleich der Flächen mit dem JB85Weld lasse ich wohl besser…
Zu den Winkeln möchte ich mich nicht äußern.Jetzt sind eure Meinungen gefragt, noch kann ich etwas ändern.
-
Art of War! Guter Plan, ich mit meinem gefährlichen Halbwissen habe nichts auszusetzen.
-
Also deine Kanaltaschen sind nicht gerade optimal für einen zwei Kanal. Hier musst du bereits etwas mit der Distanzplatte tricksen. Kanten verrunden, aber nicht anschrägen.
Die Kanaltasche im Zylinder ist gut wie sie ist, nur deutlich mehr Breite musst du da holen. Vom vertikal Winkel her musst du garnicht viel ändern. Horizontal ergibt sich und auch da kommst du nicht großartig aus.
Den Schwung unbedingt beibehalten, am Aussenradius brauchst du nicht viel ändern, nur übernehmen für die breite. Schwierig ja, aber mit viel Geduld eventuell machbar. Besorge dir hierzu am besten ein Kugelfräser mit möglichst großer Kugel.
Auslass klingt vernünftig.
Beim Einlass bin ich gespannt. Ein direkter Vergleich wäre natürlich traumhaft.
Achja.. Mit den Überströmern keinesfalls weiter Richtung Auslass rutschen.Der Vergleich der Überströmer zu deinem 4 Kanal würde ich garnicht unbedingt so auf die Goldwaage legen. Effektiv fehlt es da garnicht allzu weit, würde ich meinen.
-
Mir kommt das so vor als ob die NE´s auf den Bildern in die Strömer enden. Aber ich dachte es handelt sich doch hierbei um einen Schlitzer!?
-
Bei dem FF-Tuning Zylinder mußte auch die Nase im Kolben für den Clip geschlossen werden. Fürs Battle geht das, aber ...
-
Was passiert, wenn die Bohrung für den Kolbenbolzen den NE überläuft?
Ich schließe ja nichts kurz. Die einzige Verbindung besteht zum gegenüberliegenden NE über die Bohrung im Kolbenbolzen. -
Ich denke da wird wohl oder übel ein Kurzschluss zum Kurbelgehäuse entstehen, am besten lässt sich das jetzt vorher kontrollieren indem du das 12er Kolbenbolzenloch mit der Montageaussparung für den Clip in deine Portmap einzeichnest.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6845k8nbium49a.jpg]
Das noch ohne die Aussparung -
Da kann man der Tatsache wohl nur aus dem Weg gehen, wenn man mit der Form etwas trickst. Aber auf die Gefahr hin das es in die Hose geht, ist dir das soviel wert? Wenn die NE's unbedingt her müssen, würde ich unbedingt eine Art Prototypen bauen bzw. die Portmap kopieren und mal
um den Kolben legen. Ansonsten gleich die Form der Kanäle einfach so anpassen das der Kurzschluss, den 2 Takt Freak hier darlegt, ganz knapp umgangen wird. So ist man zumindest auf der sicheren Seite und hat maximales Potential rausgeholt. Auf irgendwelche Kompromisse würde ich mich da nicht einlassen wenn ein Fehler schon so frühzeitig erkannt wird. Der Arbeitsaufwand ist dafür einfach zu groß, aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung, immerhin schaue ich ja zu euch auf. -
So, habe ich gemacht.
Auch die dazugehörigen Kolbenbodenkanten sind markiert.Es kommt schon so hin, wie 2-Takt-Freak es prophezieh.
Ich wusste auch in der Planung schon, dass das passiert.
Mir stellt sich allerdings immernoch die Frage, wo ein Kurzschluss ensteht.
Die kurzzeitige Verbindung zum Überströmer scheint mir sowohl beim Ansaugen (aufwärts), als auch beim Spülen (abwärts) irrelevant zu sein.Vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Kopf
, der sich nicht lösen möchte. Klärt mich auf!
-
und der kurzschluss zwischen Ü und A interessiert niemanden
witzigmach doch die nebeneinlässe später rein um zu sehen ob das ganze überhaut einen vorteil bringt.
-
Das Problem entsteht bei der Abwärtsbewegung, da kann dann auf einem Stück des Weges der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse über den Überströmer in den Nebeneinlass entweichen. Es wird nicht viel sein aber die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse beginnt dann eben etwas später, sprich längere Einlasssteuerzeit.
Edit: Ja der Kurzschluss Auslass-Überströmer war mir auch schon aufgefallen, ist ja aber eigentlich bei jedem Zylinder mit Nebenauslässen so. Die meisten fahren ohne Stöpsel im Kolbenbolzen möchte ich behaupten und trotzdem funktioniert es. Selbst der Stöpsel dichtet die Sache nicht ganz ab. Schön ist es sicher nicht.
-
Hier mal meine Theorie:
Beim unteren Kurzschluss wird ein Teil des vorverdichteten Gases aus dem Kurbelgehäuse in den Einlass zurückgedrückt und kommt somit nicht da an, wo es hin soll. Das Gleiche könnte beim oberen Kurzschluss beim Vorverdichten geschehen. Bei der Aufwärtsbewegung wird der zusätzliche Einlasskanal dann über die Überströmkanäle vermutlich früher geöffnet als gewollt. Ob sich diese Sachen im Betrieb wirklich stark bemerkbar machen, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber das der Einfluss nicht sehr hoch sein wird, weil es immer nur ein sehr kurzer Moment (Bruchteil von Sekunden) ist, in dem die Kurzschlüsse auftreten. Ich habe irgendwo auch mal was von einem Kurzschluss zwischen Überströmer und Nebenauslass gelesen, wo das Verschließen der Kolbenbolzenbohrung auf dem Prüfstand keinen Einfluss gezeigt hat.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Erfahrung mit dieser Problematik hat.
Eine Frage habe ich noch:
Was bringt es die NEs früher und die NAs später als die Hauptströmer öffnen zu lassen?Gruß Paul
-
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=66578
Passt ganz gut zum Thema. Vielleicht wäre das ne einfache Lösung!?
-
...ohne Clipse ??? Die Plastikdinger können diese niemals auf Dauer ersetzen .Besser wäre eine Variante aus Metall ,die in das Innere des Kolbenbolzens eingepreßt wird .
PS. : Die Sachs -Saxonette von 1987 hatte so etwas schon serienmäßig,allerdings die späteren Baujahre dann nicht mehr... -
Dann macht es auch nichts aus ob 185 oder 190 grad Auslass
Is ja quasi nur ne MillisekundeHaben das auch schon getestet mit den stepseln
Muss jeder selber beurteilen. SystemabhängigWir fahren ohne
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!