Was spricht gegen einem Kolbenbolzen aus Vollmaterial? (Gewicht?!?)
So erspart man sich die zusätzlichen Teile. Wäre jetzt meine erste Idee dazu.

Projekt RennZYLINDER, die Dritte
-
-
Ein Kolbenbolzen ohne Loch würde das Problem auch nicht beheben, der Bolzen müsste mit der Außenkontur(Durchmesser) bündig abschließen um den Kurzschluss zu verhindern.
-
Hey renä,ich würde die NE's auch erstmal sein lassen.
Ich als schwingende Gassäule würde wenn der Kolben OT steht und der Druckausgleich Kw-Raum - Außenwelt hergestellt ist, nicht den Weg finden durch die NE's, wenn in der Mitte schon so ein schöner Einlasskanal ist. Im Nachhinein kannst du die immernoch reinzaubern und schauen was passiert.Aber ich denke der Unterschied wird kaum ersichtlich sein
-
Hab ich mal irgendwo gelesen und mir abgespeichert (weiß aber nicht mehr aus welchem Forum das stammt):
Boysenkanäle:
Bei niedrigen Drehzahlen sind die Kanäle unnütz...erst bei richtig hoher Drehzahl samt Fütterung mit grossen Vergasern kommen Vorteile zu tragen und die Füllung wird verbessert.
Da der Druck überall gleich groß ist können diese Nebeneinlasskanäle wenn die kurz genug sind das Kurbelhaus schneller Vorfüllen weil die Strömungsgeschwindigkeit dieser Kanäle deutlich höher ist als durch den dicken Haupteinlasskanal...die Gassäule durch die Nebeneinlässe bewegt sich schneller.
-
Da ging es aber bestimmt um einen membrangesteuerten Einlass!?
Ich würde auch erstmal ohne Nebeneinlässe testen!
-
Wollte ich grad noch editieren. Denke mal auch dass es dort um Membraner ging. Hab bis heute auch noch keinen Schlitzer mit NE's gesehen aber wer weiß..
-
Ich muss irgendwo Einlassfläche schaffen.
Ein- und Auslass sind aktuell schon in großzügigen Dimensionen, werden aber für 20PS nicht reichen.
Solls denn nur ein großer Vergaser, passende SZ, sowie Auspuff und ne gescheite Spülung reißen? -
Mit welchen Zeitquerschnitten wird denn gearbeitet?
-
[quote='eh-91']Dann macht es auch nichts aus ob 185 oder 190 grad Auslass
Is ja quasi nur ne MillisekundeMacht ne ganze menge aus 5° mehr zu haben ....aber mit welcher Fläche ?
-
Rene: Mach den Einlaß einfach 37x19. Dann reichts für einen 30er Vergaser.
Die Nebeneinlässe bringen kaum Fläche und nur Probleme.Gruß
-
boyesenkanäle sind keine nebeneinlässe
-
Welcher Vergaser soll hier genutzt werden?
-
Der 34er Polini PWK.
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
-
Ouh.. Da muss definitiv Fläche her. Aber: Probiere es erstmal mit einer etwas kleineren Fläche.. Muss nicht immer von Nachteil sein.
-
Aber wenn Fläche dann lieber in die Breite, erst wenn da das Limit erreicht ist nach oben gehen. Somit vermeidet man zumindest einen Disput mit dem Kolbenhemd und wir wollen den Kolben doch immer schön ausbalanciert haben. Aber bei dem Vergaser wirst du auch um diesen Kompromiss kaum herum kommen, denk ich zumindest. Der erhöhten Belastung auf den/die Kolbenring/e kann man ja mit einer ordentlichen Phase entgegen wirken. Muss ja nur eins zwei Rennen halten.
Bis zu einem gewissen Maße ist ein etwas zu kleiner Einlasskanal ja von Vorteil zwecks Gasgeschwindigkeit, irgendwann relativiert sich das natürlich, also muss man den besten Kompromiss finden. Ich denke da kann man ewig herumrechnen und abschätzen, aber dann kommt man ja auch nicht ans Ziel. In dem Fall hilft dann wohl nur Bauchgefühl?!
Ich bin allgemein der Meinung das die besten Ergebnisse aus dem Bauch kommen.
Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich mal ein Foto meines momentanen Kolbengesichts hier in dem Thread zeige für ein paar Meinungen? Ist immerhin auch ein 85er, allerdings ein 4K. Will jetzt wegen son bissel Spülung und Kram keinen extra Beitrag öffnen. Aber ich frag vorher lieber.
-
Packs lieber hier rein:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…beiten#p1023305 -
Für mich stellt sich aber die frage ob man für 20 PS wirklich so einen großen vergaser und damit die entstehenden Flächen benötigt.
Ich denke man kommt da auch mit kleineren vergasern aus. Stichwort 24 er mikuni -
Der Vergaser ist ja schon da, an Renaes Projekt die Zweite. Und er leistet dort auch gute Dienste. Warum orientierst du dich nicht am Einlass des 4K Renae? Warum das Rad neu erfinden?
-
Sowas kommt nicht von ungefähr...
Hier der erste Kolben, einlassseitig:Gemisch war getankt! Wenn´s nicht die Größe des Einlass war, bleibt nur die Falschluft durch die rausgedrückte Fußdichtung.
-
Denke eher, dass sich der Zylinder verzogen hat.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!