Nachdem der Zylinder gestern nochmal "soft getempert" wurde (bot sich halt an- anfassen konnte man ihn jedenfalls nicht mehr),
ging er heute auf die ca. 600km lange Reise zu Marc.
Möge er heile dort an und wieder zurück kommen!
Gute Reise...
Nachdem der Zylinder gestern nochmal "soft getempert" wurde (bot sich halt an- anfassen konnte man ihn jedenfalls nicht mehr),
ging er heute auf die ca. 600km lange Reise zu Marc.
Möge er heile dort an und wieder zurück kommen!
Gute Reise...
Gar keine Zentrierung für den Zylinderkopf?
wie hast du den denn getempert, wenn man fragen darf? bei welcher temperatur wie lange anwärmen halten und abkühlen?
hab mich mal auf arbeit bei einem erkundigt der sowas früher gemacht hat. alu tempern soll wohl nicht gerade einfach sein
Kurzfassung nur ganz ganz ganz vereinfacht erklärt, fachlich nicht 1000% aber um eine Vorstellung zu bekommen.
Warm, Kalt, unterschiedliches Gefüge, Spannungen und Verzug. bei alu und allgemein bei Metall kann man durch spannungsarm / rekristallationsglühen Die Spannungen verringern.
Bei Eisen is das einfacher weil der Temperaturbereich größer ist. Bei Alu is das geringer.
Nächstes Ding. Alu ist weich wenn man es abschreckt, anders als bei einigen stahlsorten (abschräcken.... härten)
Also muss man es langsam abkühlen (Hintergrund: wenn es warm (z.B. 400 grad) ist können sich z.b 10 Kupfer Atome (oder andere Legierungselemente wie si oder ti ) im Alu Aufhalten,
Wenn es kalt ist nur 5. Die anderen 5 werden aus dem "Alu" raus geschubbst und bilden harte Bindungen) damit erhöhen sich z.B härte, Zugfestigkeit und solche Sachen
Das geht natürlich nicht in sekunden. Da gibt's Diagramme für bestimmte Legierungen mit abkühlkurven. 3-10 Stunden kann das dauern.
Ebenso das halten bei hoher Temperatur.
Ob es ein muss ist beim Zylinder!? Weiß nicht,
Schaden wird es nicht.
Auch nach dem tempern gehen solche Zylinder meistens erstmal fest im Betrieb. Danach nicht mehr.
Ja
Weil Luft zwischen Buchse und Zylinder ist.
Weder unser 50er, 60er oder 87er (nicasil wakü) eigenguss hatten bisher einen Klemmer.
50er und 60er ohne wärmebehandlung nach dem
Guss
Daran liegt es nicht ...
@Y:
Eine Zentrierung ist nicht vorgesehen, der Zylinderkopf hat keine angedreht. Durch die M8-Stehbolzen im Zylinder passiert da aber eh nicht viel.
@Freeman:
Zum tempern...Ich hab's zwar schon mehrfach erwähnt, aber gern nochmal:
4h 180°C-》4h 250°C, dann ausschalten und im Ofen abkühlen lassen. Es waren ca. 2h, dann musste ich los!
@DMT:
Ja, ich denke auch das der Erste ein Opferkolben wird und unter Last fest geht.
Opferkolben
Oh man ey ... es wird immer schlimmer
Wenns klemmt nicht hinterfragen warum, sondern einfach 2/10 einbauspeil geben.
Hab nun schon bei etlichen Zylindern Kühlrippen angeschweißt, meist umlaufend. Da haben 50% immer einmal geklemmt.
Gerade auch bei Zylindern mit vergossener Buchse.
Deshalb habe ich die Behauptung rein aus Erfahrung mitgeteilt. Es ist nunmal so, dass du durch eine umlaufende Naht sehr viel Schrumpfung und dadurch druck auf den Kern ausgeübst. Durch die unterschiedliche Wärme im Zylinder und die unterschiedliche Materialstärken kann sowas schon einmal vorkommen, was dem ganzen Vorhaben jedoch kein Abbruch bringt.
Opferkolben Geil
EH91 ....es ist schon sehr schlimm, hier wird nach dem "Prinzip" Versuch und Irrtum gepfuscht . Das ist zwar die lehrreichste Methode zum Lernen aber nicht die günstigste
Aber warum wird bei dieser Problematik dann nicht zuerst geschweisst, und dann der Zylinder ausgedreht und die Buchse eingesetzt? Vor dem Ausdrehen könnte man ja noch tempern.
Keine Kritik, rein interessehalber
Bei dem Zylinder ist die Buchse eingegossen, nicht eingeschrumpft.
Zitat von Bastis50Opferkolben
Geil
EH91 ....es ist schon sehr schlimm, hier wird nach dem "Prinzip" Versuch und Irrtum gepfuscht . Das ist zwar die lehrreichste Methode zum Lernen aber nicht die günstigste
Was möchtest du denn dagegen tun? Die Chance, dass er klemmt ist nunmal etwas höher als bei einem Zylinder von der Stange.
Du kannst deine Buchse drehen, schleifen und hohnen, vermessen, einbauen, fahren und nach ner Betriebsstunde nochmal messen. Bei solch einem Zylinder verzieht bzw. Entspannt sich eben das Material.
Ich sage nicht, dass es so sein wird, aber es gibt eben ein erhöhtes Risiko.
Vielleicht warten wir, bis wir wissen ob sich der Zylinder bis zum Klemmen verzieht.
Ihr macht euch schon wieder heiss, bevor es irgendein Ergebnis zu verzeichnen gibt.
Es geht um die eingegossene Buchse!
Das ist das erste woran man tunen sollte!
Raus den Mist und eine ordentliche mit Passung rein.
Damit dort die Wärme abgeleitet wird. Da nützen dir die vielen Rippen nix wenn die Wärme nicht von der Buchse weg kann
Immer schön, wenn die Leute, die täglich reinschauen und Verbesserungsvorschläge parat hätten oder sowas kommen sehen, sich immer erst dann zu Wort melden, wenns zu spät is.Soll´n das?
Schön ins offene Messer laufen lassen
Mach dich mal nicht verrückt.
Die neu eingepasste Buchse will ich sehen,
die mehr Kontaktfläche als eine EINGEGOSSENE Buchse hat!
Zitat von PolleImmer schön, wenn die Leute, die täglich reinschauen und Verbesserungsvorschläge parat hätten oder sowas kommen sehen, sich immer erst dann zu Wort melden, wenns zu spät is.Soll´n das?
Schön ins offene Messer laufen lassen
Ist nicht zu spät..
Testen. Wenns klemmt, dann ist es eben so. Sowas passiert aber meist nur einmal.
@s105 Fahrer
Kaum zu glauben, aber ja, sowas kommt tatsächlich vor. Eingegossen heißt nicht, miteinander verbunden.
Glaub ihm ging es da eher um eine maschinell definierte Passung als um Kontaktfläche.
Aber selbst wenns klemmt, und dann läuft er halt beim nächsten Kolben, dann kann man es nicht halten. EHs Tubazylinder hat auch nicht auf den erstesn Schliff funktioniert, halt wegen zu grossem Einbauspiel. Hier ist es halt der Verzug und die auftretenden Spannungen. Renae baut um zu lernen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!