Kolben über Buchse fahren

• Hallo,

wer hat schon Erfahrungen gesammelt zwecks Hub Erhöhung den Kolben über die Laufbuchse fahren zu lassen und den Kopf entsprechend einzudrehen?

Lt hat ja den S95 aus dem Programm genommen weil da Detonationen entstehen die den Kolben schaden im Sinne von Klemmern und kleinen Löchern (kein Durchbrch)

Wie kann man dem entgegen treten, wie sind eure Erfahrungen?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Und 2mm sind schlecht? :D
    Naja man hat noch nie drüber diskutiert :)
    Und ich überlege nen 100er Quadrat zu bauen als Membran mit dem Rs900 Basiszylinder

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich bin zwar nicht so ein tuning Profi wie anderen hier im Forum, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die verschiedenen Metalle am Zylinderkopf, Kolben und Laufbuchse bei den Temperaturen unterschiedlich ausdehnen und die 2mm die aus der Laufbuchse fahren, am Zylinderkopf, der ggf. Falsch ausgedreht ist, kratzen.

Der Kopf muss halt gut zentriert aufgesetzt werden, damit der Kolben selbst bei hohen Temperaturen nicht an dem Kopf schleift.

Sorry für den Bandwurmsatz :D

• Das denke ich mal nicht das da was kratzen wird.

Was aber sein wird/kann ist ein höherer Wärmeeintrag in den Kolben, wenn der Kopf zu großzügig ausgedreht wurde. Meinetwegen 49er Kolben und 50er Kopf Eindrehung. Dann hat man am Kolben einen 0,5mm Spalt rings herum bei einer Zentrierung wo bei OT Detos entstehen können die den Kolben angreifen.

Meine Frage wäre nun wer sich damit schon beschäftigt hat, wie man das verhindert.

Ansätze meinerseits wäre ein passgenauer Kopf der durch den Kolben zentriert wird.
    Ich weiß nicht ob viel Kühlfläche was bringt oder eine Kolbenkühlung durch Kolbenfenster die einen 3. Kanal zB beschicken.

• Zitat von keokeo

...Lt hat ja den S95 aus dem Programm genommen weil da Detonationen entstehen die den Kolben schaden im Sinne von Klemmern und kleinen Löchern (kein Durchbrch)...

Hast du dafür handfeste Beweise (mehrere betroffene Personen, nicht nur ein Einzelfall oder so) oder ist das vom hören sagen?

Als ich damals meinen LT95SO gekauft habe, gab es Stimmen über Probleme mit dem Kolbenring, aber nur bei Motoren, die mit Rennauspuff bzw. anderen Komponenten, als empfohlen, gefahren wurden sind (z.B. für irgendwelche Rennveranstaltungen).

• Ein Einzelfall wurde mir so berichtet und ich habe davon gelesen das manche öfters Klemmen sollen.
    Jedenfalls wenn du mehr weißt sags bitte :)

• Wenn du außenrum 0,5mm spalt hast, dann geht die Energie doch erstmal am Kolben vorbei und prallt dann auf die Laufbuchse.
    Entstehen dabei nicht unnötig verwirbelungen?
    Es wird ja schon geschimpft wenn man einen 50er Kopf auf einem 60er Zylinder fährt.

• Welche Faktoren gibts noch? :)

• Na du hast schon alles genannt.

Wenn der Kolben nur 1mm rausguckt, wirken die Nachteile die du aufgelistet hast noch nicht so gravierend.
    Wirds mehr, dann kann es zu Problemen kommen.

Die RZT-Zylinder sind ja für 46mm Hub ausgelegt. Wenn du eine 48er Welle nimmst, kommst du ja mit dem 1mm hin.
    Ich gehe aber davon aus, dass du deinen 100er Rumpfmotor mit 50er Welle verwenden willst.

Was passiert mit dem Rohzylinder steuerzeitenmäßig, wenn du die Distanzplatte so gestaltest, dass trotz der 50er Welle, der Kolben nur 1mm rausfährt?

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Verstehe! Aber was spricht gegen 190/130. Die Steuerzeiten sagen ja nicht alles über die Charakteristik eines Motors aus.
    Der Auspuff hat da einen viel größeren Einfluss.

Hier die Nm-Kurve vom LT85 mit AOA3 (Auslaß- und Überströmersteuerzeit sind renntauglich!):

[Blockierte Grafik: http://langtuning.de/Shop2/mediafiles//Bilder/nmaoa3lt85.jpg]

Einen ähnlichen Verlauf würde auch sein 100er nehmen.
    Das Traktorfeeling bleibt, gerade als 50x50 Quadrathuber.

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Jipp mit 50er Hub würde ich den fahren wollen.
    Bei 1mm überstand bin ich bei 135° und bei 2mm bei 130°
    Bündig hätte ich 140°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!