Sind leider Sonderscheiben, was passt denn nicht? Erfahrungsgemäß muss ne 0,5er Scheibe zwischen 2. und 3. Gang auf der Festradwelle und die 1mm Scheibe hinterm 5. Gg auf 0,5 reduziert werden. Das sind aber Normteile.
Die 2,50€ sind ein guter Preis für nachgefertigte Scheiben, die kein DIN Schüttgut sind... Sind ja zudem noch gehärtet.
verstärktes ZT 5 Gang Version 2016
-
-
Bei Ronge gibts auch Ausgleichsscheiben fürs Getriebe in den Stärken 0.5 ,0.8 und 1.0 für 1,20-1,60 das Stück, also nochmal etwas günstiger
-
-
-
Sind leider Sonderscheiben, was passt denn nicht?
Die 0,5 zwischen 2 und 3 hab ich drin, ich wollte jedoch statt 1mm Scheiben bei den restlichen Gangrädern 0,8 verwenden um mit dem 6000er Lager auf Höhe wie es original war zu kommen.
Denn selbst wenn ich eine Scheibe 0,5 unter dem 6000er Lager habe ist es noch höher wie original.
Hallo!
Kann ich drunter
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29MFg RZT
Ist es auch unproblematisch zwei ausgleichsscheiben zwischen den Zahnrädern zu verwenden? Um zb auf 0,8 zu kommen?
-
Hatte das Problem letzte Woche. Bei mir war es dann perfekt mit
0,5 zwischen 2./3.
0,8 zwischen 3./4.
0,8 zwischen 4./5.
1,0 zwischen 5./6000 erGruß Jens
-
Ist es auch unprobleatisch zwei ausgleichsscheiben zwischen den Zahnrädern zu verwenden? Um zb auf 0,8 zu kommen?
Hallo!
Das ist gar kein Problem, so ist es von uns gedacht um auf alle möglichen Zwischenmaße zu kommen. Dieser genaue Ausgleich aller Ritzel zueinander (besonders aber mittig zur jeweiligen Hohlwellenbohrung!) ist wirklich extrem wichtig für ein gutes Funktionieren. Das ist das Hauptproblem praktisch aller 5-Gang-Getriebe "aus der Kiste".
MFg RZT
-
Mal eine positive Rückmeldung zum ZT Getriebe mit langem ersten.
Habe das Getriebe heute Verbaut und alles war problemlos.
Mit dummylagern hat die Länge der Festradwelle und Abtriebswelle gepasst.
Lager der Abteiebswelle stand 0.2mm unter Gehäusekante.
Gangräder standen auch sauber in der Flucht. -
Ist die ZT Schaltwalze innen auch 26mm wie alle anderen MZA 5 Gang Schaltwalzen ? Möchte gern Nadellagerung verbauen.
-
Ist die ZT Schaltwalze innen auch 26mm wie alle anderen MZA 5 Gang Schaltwalzen ? Möchte gern Nadellagerung verbauen.Jup
-
Ist die ZT Schaltwalze innen auch 26mm wie alle anderen MZA 5 Gang Schaltwalzen ? Möchte gern Nadellagerung verbauen.Passt. ZT arbeitet die MZA Getriebe nur um.
-
Wieviel Axialspiel habt ihr auf der Festradwelle? Der Sicherungsring liegt ja nicht am Innenring des Lagers an. Wenn die Axialkraft die Welle in Richtung kleines Lager schiebt ist die Fluchtung der Räderpaare nur noch Makulatur.
-
Hab gestern erst eins verbaut, dort konnte ich den Sicherungsring bündig auflegen. Verbaute Lager waren SNH.
-
Lange keine Schäden aufgetaucht hier, scheint ja zu laufen mit den ZT Getrieben ...
Leider habe ich aktuell einen kleinen Wehrmutstropfen auf der Werkbank.
Motor ist mit einem ZT 90N, Ronge primär und breitem Kupplungswellenlager ausgestattet.
Wurde einem Crossmoped eingesetzt für bissel Stoppelcross. Motor hatte vielleicht 2-3 Betriebsstunden maximal. Keine Sprünge. Ist bei einem Trainingslauf auf dem Acker ausgefallen, Hinterrad abgehoben und auf einer Welle wieder aufgekommen und dann das...Getriebe ist von 2020, gehe von einer schlechten Charge bzw Materialfehler aus, denn mein Geteiebe im Crossmoped hält bis jetzt anstandslos und musste schon deutlich mehr aushalten.
-
Das Getriebe scheint schon paar Stunden mehr runter zu haben, wenn man den 1.Gang sich anschaut. Würde mal vermuten das der Ruckdämpfer zu hart ausgelegt ist.
-
Täuscht das oder ist das Losrad 1. Gang mit dem Festrad 2.Gang mal freundlich auf Tuchfühlung gegangen?
Der Müll in den Zahnflanken dürfte von den Resten des 3. Gang stammen.
-
Motor hat definitiv nicht mehr Stunden weg. Habe den Motor selbst zusammen gesetzt und weiß wann damit gefahren wurde.
Rückdämpfung ist nach Ronge umgebaut mit weichem Gummi. Genauso wie ich es auch in der Cross fahre.
Gereinigt war auf diesem Bild noch nichts und nein die Zahnflanken haben sich nicht berührt, die Sind bei den ZT Getrieberädern alle so angefast. Sieht man auch bei den anderen Zahnrädern. -
Mein Kollege hat ebenfalls am Crossmoped den 3. Gang gesprengt (auch verstärktes 5Gang von ZT).
Er meinte auch, dass es an den Bremswellen oder Sprüngen lag und die Hinterraddämfung zu Hart ist.
Hat er nämlich mit 50ccm geschafftGetriebe schätze ich auch mal von 2020
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!