verstärktes ZT 5 Gang Version 2016

• Zitat von Stud54

Dann antworte ich auch mal....;)
    Ich habe 2015 ein ZT 5 Gang eingebaut. Bin mit dem 85er, etwa 8 Ps, 400km gefahren. Danach wurde die Schaltung hakelig und man merkte, da passt was nicht.
    Losradwelle und Kugeln sind defekt gewesen, und so steht die Kiste seit fast 2 Jahren in der Garage...;)
    Das waren meine Erfahrungen mit den "neuen" Getrieben.

Wenn das 2015 war, dann ist das garantiert nicht die verbesserte Version von 2016 :sorry:

• War das nicht das Thema mit der weichen Materialcharge an den Kugeln? ZT hatte hier im Forum mal was dazu geschrieben. Haste das mal reklamiert?

Hab proforma Kugeln, Abtriebswelle und Ziehkeil getauscht. Kugeln nach DIN 5401/ISO 3290, Abtriebswelle und Ziehkeil von Ronge. Die Abtriebswelle ist nah ans Nullmaß gelegt, da die Räder zwischen
    24 0/+25µm ausgelegt sind. Die Nachbauwellen sind kleiner (23,85? + Kupferschicht) und die Beschichtung löst sich sowieso gleich auf, weshalb die Räder danach schön auf der Welle rumtaumeln. Läuft wie Sahne.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von Stud54

Macht für mich keinen Unterschied mehr...einmal Mist...immer Mist...;)

Gute Einstellung! :rolleyes:
    ---

Wie sieht es eigentlich mit der Schnurfeder aus? Wurde die auch geändert im Vergleich zum Standard 5 Gang?

Musstet ihr noch einmal ausdistanzieren bzw. zusätzliche Scheiben verwenden oder kommt das Einbaufertig von ZT?

mfg

• Zitat von Simon S93

Gute Einstellung! :rolleyes:
    ---

Wie sieht es eigentlich mit der Schnurfeder aus? Wurde die auch geändert im Vergleich zum Standard 5 Gang?

Musstet ihr noch einmal ausdistanzieren bzw. zusätzliche Scheiben verwenden oder kommt das Einbaufertig von ZT?

mfg

Schnurfeder war m. M. nach io. Zusätzliche Distanzscheibe 0.5 zwischen 2. & 3.Gg Festrad erforderlich. Steht etwas weiter vorne im Thread. Was ich rein äusserlich an der Verzahnung sehen kann, macht diese einen ordentlichen Eindruck, was natürlich nichts über Materialverlauf, Langzeitstabilität usw aussagt, das wird sich zeigen. Bis jetzt bin ich guter Dinge.
    Sollte mal eins ausfallen, würden mich detaillierte Bilder interessieren, das gibt Aufschluss.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Also ich für meinen Teil kann sagen, dass das Getriebe schon einiges wegsteckt. Musste etwa 10km trockenschalten weil mein Kupplungsbowdenzug gerissen ist und ich keinen Ersatz mithatte. Trockenschalten kann ich zwar sauber und ohne Ruckler aber "anfahren" ist wahrscheinlich für das Getriebe eine sehr große Belastung, wenn da 85ccm und 15PS schlagartig am Getriebe reißen und man den Gang einfach reintreten muss. Hat es aber ohne Schäden problemslos überstanden.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Was sind denn Winnikugeln? :blink:

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• :D Tatsache, habe gerade gesehen. Naja das sind ebenfalls DIN 5401 Kugeln. Die kannst hier überall kaufen, ausser die Quelle ist suspekt...

Ärgerlich ist es eben, wenn man ne weiche Charge erwischt weil man größere Mengen aus einem Batch abnimmt, das kann passieren. Wir hatten mal 1 Rost Zahnräder mit knapp 50 Teilen welche nicht richtig gehärtet waren. Das war ziemlich uncool für die 50 Autokäufer...

So ist es ebenfalls einem renommierten Tuner gegangen, der eine Charge Auslassventile mit Materialfehler bekommen hat und zwischen Dezember und Januar 30 revisionierte Zylinderköpfe mit fehlerhaften Ventilen verschickt hat. Ein Kunde davon war ich, einige hatten kapitale Motorschäden an BMW Oldtimern. Sowas ist richtig kacke. Gerade wenns gewisse Teile nicht mehr käuflich zu erwerben gibt. Jedoch gabs in beiden Fällen Kulanz mit umfänglicher Reparatur. Gegen sowas müssen die Betriebe auch abgesichert sein. Alles andere ist unprofessionell.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Also von den MZA oder FEZ Abtriebswelle halt ich nicht viel, da ohne Beschichtung zu klein und teilweise auch zu weich. Der 1. & 2. Gang läuft gern ein, hab schon 3x getauscht bei der Revisionierung des Rumpfs. Ob sich die ZT-Welle davon sehr unterscheidet, weiss ich nicht. Ich vermute eher weniger.

Ich hab jetzt die Rongewelle + Rongeziehkeil drin, das hat mir in assembliertem Zustand beim Durchdrehen der Räder schon sehr gut gefallen. Auch der Einstich am 16004er Lager ist klasse, der Seegerring sitzt satt ohne sich zu verschieben. Die Welle wird am 24er Durchmesser nah an die Nullgrenze gelegt, somit beeinflusst nur noch die Maßschwankung des Losrads das Spiel auf der Welle.

Will keine Werbung machen, aber ich würd das in Kombination mit dem ZT Getriebe verbauen.

Gruß Michel

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Meine Erfahrungen mit dem Getriebe sind absolut positiv.selbst der 1 Gang ist im Betrieb absolut unbeschädigt.
    Nach 10BH renneinsatz sieht es immer noch aus wie frisch ausgepackt. Ziehkeil habe ich gegen die ronge Version getauscht. Schaltwalze wurde nadelgelagert und das schalten ist Butter weich und exakt.
    Mit schaltautomat wurde es auch getestet und keinerlei unterschied....

Sehr gutes Getriebe zum spitzen preis.

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Gab es nicht generell Probleme mit dem Zt Tuning Ziehkeil? Das da Teile ausgebrochen sind oder Irre ich mich da?

Ich will jetzt hier keinen Blödsinn erzählen.

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!