Nino: Wie genial bist du denn bitte!

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Nino: Wie genial bist du denn bitte!Bei allen Respekt. Das im Video gezeigte Leistungskurve und Drehzahlen von 9000+ nicht mal ansatzweise ( selbst mit dem Auspufftemperatur THEORIE) zusammenhängen können, ist dir hoffentlich bewusst? Das kann ich aus dem PRAXIS aus sagen und mit Prüfstandmessungen hinterlegt! Gerade die P4 Prüfstände mit großer Rolle erreichen höhere Nenndrehzahlen. Mehrfach bei uns (dynokraft) und Hoebra (p4 glaube 100ps) und PL und Adler Tuning ( jeweils P4 300PS) vergleichgetestet. Ich möchte nur dass jeder Gehirn einschaltet auf dem Boden bleibt und realistisch nachdenkt. Fakten werden hier eh nicht geliefert…
Ich meine das wirklich mit vollster Hochachtung an dir/ euch 🙇.Oder soll das bald so aussehen wenn Sachsenmoped den Marktherrschaft übernimmt:
„Unser neue 85er doppelauslass mit einzigartigen Auslassformprinzip und Strömungoptimierten Auslasskern fährt wie ne Mtx 130 . verbraucht kein Sprit ganz im Gegenteil produziert es sogar. Auf Standgas fährt das Moped in der Stadt in 6. Gang 50kmh. Super Special Price nur 500euro“ -
Der Auspuff ist auch ein Volumen, die Teilvolumen der einzelnen Segmente sind verbunden, der Druck ist nicht überall gleich groß.
Bedenkt man, dass sich lediglich der Kolben nach unten bewegt, und nicht das gesamte Gehäuse 'schrumpft', entsteht natürlich ein Druckgradient in Wellenform unterhalb des Kolbens, Ausbreitungsrichtung nach unten. So herrscht unterhalb des Kolbens ein (leicht) höherer Druck, als beispielsweise in den Strömerkanälen. Das könnte das Kolbenfenster lösen, indem Gas nicht über die Kurbelwelle, sondern eben durchs Fenster in die Kanäle strömt.
Genau so war es gemeint.
Und ich muss mir nicht erklären lassen was eine cdc-spülung ist und nochmal darauf hin weißen lassen das diese Fenster nichts damit zu tun haben, wenn ich 2 Beiträge vorher genau das geschrieben habe.
Nochmal, es hat nichts mit "strömen" zu tun im eigentlichen Spülvorgang, sondern mit der schwingungsbedingten Druckdifferenz zwischen Unterseite Kolbenboden und Überströmkanal. Und wenn ich zwischen zwei Räumen mit unterschiedlichem Druck ein "Fenster" öffne, kommt es zum Druckausgleich.
-
Den MTX-Ersatz gibt laut Aussage von Heiko ja schon.
Das lässt sich in Diagrammen auch nicht in Einklang bringen.Macht mal lieber einen 50x50 Nikasiler. Aber bitte keinen Doppelauslass.
Das geht im Nikasiler nicht lange gut.Ich schalte jetzt mal mein Gehirn ein:
Auf dem Tacho steht 80+.
Bescheißt mich jetzt Jan Schäffer oder nicht!?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit!?
Hat er es nötig!?
War der Umzug nach Lengenfeld so teuer!?
Ratter, ratter... -
Hallo, hab mal eine Frage. Ich wollte heute bei meinen PZ CNC MTX Gehäuse Gen. 2 den Schaltwalzenbolzen verschraubt, nadelgelagert von Sachsenmoped einpressen. Da ist mir aufgefallen, das ich ihn so schon per Hand ohne großen Kraftaufwand einsetzen konnte. Hat jemand hier vielleicht die genauen Maße von dem Außendurchmesser von so einem Schaltwalzenbolzen an der Stelle wo er im Gehäuse sitzt und den Innendurchmesser von dem Loch im Gehäuse für den Schaltwalzenbolzen. Das wäre gut das ich ausschließen kann, was von beidem einen Ferigungsfehler hat.
Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antwort
-
Hallo, hab mal eine Frage. Ich wollte heute bei meinen PZ CNC MTX Gehäuse Gen. 2 den Schaltwalzenbolzen verschraubt, nadelgelagert von Sachsenmoped einpressen. Da ist mir aufgefallen, das ich ihn so schon per Hand ohne großen Kraftaufwand einsetzen konnte. Hat jemand hier vielleicht die genauen Maße von dem Außendurchmesser von so einem Schaltwalzenbolzen an der Stelle wo er im Gehäuse sitzt und den Innendurchmesser von dem Loch im Gehäuse für den Schaltwalzenbolzen. Das wäre gut das ich ausschließen kann, was von beidem einen Ferigungsfehler hat.Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antwort
Bohrung im Gehäuse ca 10 - 10,1mm
Bolzen sollte 10,3-10,4 mm am gerändelten haben.
Heute erst gemessen am Neuteil.Lg
-
Nehmen wir an es gäbe da irggendeine Gasbewegung durch Druckdiffernzen. Zu dem zeitpukt ist der Einlass geschlossen, es kann keine zusätzliche Füllung ins Kurbelgehäuse kommen, da ändert sich nichts mehr, der Einlass ist zu.
Wenn ich auf E85 umrüste, was an sich zwar erstmal weniger Energie hat, aber aufgrund des anderen stöchiometrischen Verhältnisses etwa das 1,5fache an Kraftstoff zum selben angesaugten Luftvolumen zugesetzt wird, in Summe dadurch knapp 10% mehr chemische Energie im Kurbelgehäuse ist, zudem noch der massive Innenkühlungseffekt von E85 mein gesamtes Kurbelgehäuse/Ansaugtrakt deutlich kühler hält, erreiche ich (auch ohne verdichtungserhöhung) ziemlich genau 10% mehr Leistung. Wenn jetzt aufgrund mystischer Effekte irgendein Luftströmchen am Überströmer wackelt, ganz ohne zusätzliche Verdunstungskälte erreiche ich dieselben 10%? Klingt logisch...
Oh man, man könnte so leicht Geld verdienen wenn man nicht so ehrlich wäre...Wenn alles ist wie es ist, was ist so schwer daran einfach zu sagen: Ja dem Fahrvideo liegt exakt die dargestellte Leistungskurve zugrunde, die Übersetzung ist Stino 4G mit 15:34, 16" mit Kettenschläuchen und die angezeigte tachogeschwindigkeit würde auch ein GPS nicht anders darstellen. Dann würde ich mir zwar meinen teil denken, aber wäre ruhig.
-
Das könnte man ja testen. Das org. Schmitt Zylinderset kaufen und dann den LT Kolben. Aus Spaß an der Freud noch einen 1 Ring Kolben und dann ab auf den Teststand und den Zylinder mit den 3 unterschiedlichen Kolben testen.
-
Hallo, hab mal eine Frage. Ich wollte heute bei meinen PZ CNC MTX Gehäuse Gen. 2 den Schaltwalzenbolzen verschraubt, nadelgelagert von Sachsenmoped einpressen. Da ist mir aufgefallen, das ich ihn so schon per Hand ohne großen Kraftaufwand einsetzen konnte. Hat jemand hier vielleicht die genauen Maße von dem Außendurchmesser von so einem Schaltwalzenbolzen an der Stelle wo er im Gehäuse sitzt und den Innendurchmesser von dem Loch im Gehäuse für den Schaltwalzenbolzen. Das wäre gut das ich ausschließen kann, was von beidem einen Ferigungsfehler hat.Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antwort
Unser Bolzen ist auf 10,00 -0/+0,01mm gefertigt! Da läuft nix mit dem Hand leicht rein. Die Nachbaugehäusen haben oft ein zu kleine Bohrung eher 9,9. Die Nachbaubolzen auf 10,4 und größer gerändelt finde ich Schrott. Glaube ZT kann davon ein Lied singen wie die Gehäuse gebrochen sind. Liegt daran dass dort die von Kunden eingesetzte Bolzen viel zu groß gefertigt sind und die Kunden ohne Unterlegen gepresst ( khmmm gehammert) haben. Solltest du das Gehäuse auf 100 Celsius erhitzen kann es mit dem Hand montiert werden. Rückseite die Mutter mit Schraubensicherung fest machen. Das sitzt wie Bombe.
Ich hätte geschätzt das Loch wird im CNC Gehäuse mit 10er Bohrer gebohrt muss also passen. -
Na dann schmeiß ich mal den nächsten Theoretiker hinterher...
Ich hab das Video heruntergeladen und bei Minute 0:50 eine Frequenzanalyse gemacht (was für Tonhöhen wie stark präsent sind, s. Screenshot). Dabei heraus kam ein Peak bei 150Hz, also 150 u/s, was dann umgerechnet 78km/h sind. Also im Video hat der Zylinder die 80 km/h nachweislich gebracht, wenn man S51 Standard-Übersetzung annimmt. Ich sag mal so, bis 80km/h geh ich mit, aber 85km/h sind mir dann echt zuviel.Screenshot 2021-12-30 190725.pngSo geil
-
Naja ich sag's mal so, dem Simson-Tacho kauf' ich nach ein paar gesammelten Erfahrungen keine Geschwindigkeit mehr ab. Und wenn kein GPS sichtbar ist, muss man ja irgendwie andere Wege finden...
-
Ich frage mich wie präzise diese Analyse ist, da Aufnahmemedium, Wiedergabemedium usw ja sicherlich auch die Tonspur irgendwie beeinflussen. Aber ich lasse mich gerne darüber belehren, da ich über keinerlei nennenswertes Wissen auf diesem angebiedert verfüge. Davon abgesehen war das wirklich ein sehr überraschender Einwurf. Hut ab! 😂
-
Anfang 2000 wo die erste Digitalkameras sich verbreitet haben und die erste Aufnahmen im Internet kamen mit manchmal fragwürdigen Geschwindigkeiten und falsch eingestellte Fahrradtachos. Die Programme wurden schon damals eingesetzt. Nach Selbsttest und -kontrollen kann man sagen die sind +- 100umin genau.
https://www.sportmotor.hu/video/9zPPLMa22Qn
Hier sind es echte 100kmh, jetzt bitte zurückrechnen, welche Getriebe und KupplungAls Neujahresaufgabe.
Ich kann verraten, dass das Moped mit KingKongKolben liefauch wenn es da anders hieß.
-
Na das mach ich Mal morgen.
-
Interessant zu wissen, danke für die Aufklärung!
-
Anfang 2000 wo die erste Digitalkameras sich verbreitet haben und die erste Aufnahmen im Internet kamen mit manchmal fragwürdigen Geschwindigkeiten und falsch eingestellte Fahrradtachos. Die Programme wurden schon damals eingesetzt. Nach Selbsttest und -kontrollen kann man sagen die sind +- 100umin genau.
https://www.sportmotor.hu/video/9zPPLMa22Qn
Hier sind es echte 100kmh, jetzt bitte zurückrechnen, welche Getriebe und KupplungAls Neujahresaufgabe.
Ich kann verraten, dass das Moped mit KingKongKolben liefauch wenn es da anders hieß.
Tut mir leid, nicht machbar. Video ist zu sehr "verwindet", die Frequenzanalyse findet die Motordrehzahl nicht klar ersichtlich.
-
Hat jemand erfahrungen mit dem ST85 Auspuff ?
Wie schlägt er sich im Vergleich zum ZT-Reso durch das größere Volumen ? Bringt dies mehr Spitzenleistung oder Fahrbarkeit, speziell am 90er ? -
Moin moin und frohes Neues lieben mit-Süchtigen.
In meinem Kopf reift immer mehr die Vorstellung davon, meinen M54 (S50) mit einer 41mm RZT KW und einem SaMo SM50G Zylinderkit auszustatten.
Zielstellungen sollen folgende sein:
- 41mm KW: leichte Drehmomentsteigerung durch Verschiebung in den „langhubigen“ Bereich, um insbesondere bei Gegenwind oder Steigungen die Geschwindigkeit halten zu können
- SaMo SM50G in der Hoffnung, dass dieser ähnlich gut geht wie man es über den SaMo SM51G liest. Ziel soll hier, wie bereits früher erwähnt, eine Vmax von ca 70 km/h sein, unter Beibehaltung möglichst aller originalen Anbauteile.Über eine kurze Einschätzung unserer Erfahrenen Mitglieder würde ich mich sehr freuen
-
Den MTX-Ersatz gibt laut Aussage von Heiko ja schon.
Das lässt sich in Diagrammen auch nicht in Einklang bringen.Macht mal lieber einen 50x50 Nikasiler. Aber bitte keinen Doppelauslass.
Das geht im Nikasiler nicht lange gut.Ich schalte jetzt mal mein Gehirn ein:
Auf dem Tacho steht 80+.
Bescheißt mich jetzt Jan Schäffer oder nicht!?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit!?
Hat er es nötig!?
War der Umzug nach Lengenfeld so teuer!?
Ratter, ratter...Weshalb sollte ein Nikasiler mit Doppelauslass nicht lange gut gehen?
-
Weshalb sollte ein Nikasiler mit Doppelauslass nicht lange gut gehen?
Ist bei Luftgekühlten Motoren kritischer am Steg als bei Wassergekühlten behaupte ich jetzt mal.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!