Der kleine Tuning Fragen Thread

• Zitat von ckich

schnitzer
    Dann solltest du auch erwähnen das man mit Sportzylinder , 5-Gang Getriebe und geänderte Sekundärübersetzung
    nicht mehr legal unterwegs ist.
    Das ganze muss dazu so von Dekra/TÜV abgenommen werden.

Das läst sich eintragen und damit legal bewegen. Man muss es nur wollen und ordentlich umbauen. Dazu noch einen fähigen Prüfer und gut ist. Man kann so einiges eingetragen bekommen, wenn man mit genug Köpfchen an die Sache ran geht und VORHER fragt. So wie es hier auch gemacht wurde, was ich sehr gut finde. Leider bauen die meisten irgendwas zusammen und denken dann das es damit getan ist.

• Schnitzer für dich mag deine Variante schon nicht schlecht sein.
    In meinen Augen macht es aber keinen Sinn das Getriebe zu kastrieren und vor allem den zu kurzen ersten Gang noch kürzer zu machen. Wenn man ständig zu 4. Auf dem Moped unterwegs ist oder jeden Tag kies fährt sicherlich schon aber so.
    Da muss dann ein länger erster Gang rein.
    Rein von den Kosten kannst du dafür auch einen zahmen 70er oder 85 er bauen mit 4 Gang der dann immer noch bessere Fahrleistungen aufweist.

• Mal eine andere Frage... wie bekomme ich meine Kurbelwelle in das Motorgehäuse?
    Lager sind schon auf der Welle. Welle samt Lager habe ich erst 5 tage in das Gefrierfach gelegt und danach nochmal mit Kältespay auf etwa -15°C gekühlt. Gehäuse habe ich auf ungefähr 220°C erhitzt. Nun wollte ich die Kurbelwelle einsetzen doch diese lässt sich nur ungefähr 7mm in den Lagersitz einschieben danach ist Schluss, es fehlen also noch gute 3-4mm. Ich habe das jetzt schon 3 mal versucht aber es klappt nicht. Wie macht ihr das so?

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Ich habe mit einem Heizpils den Innenring des KW-Lagers erwärt und die KW vorher in die Tiefkühltruhe gelegt.
    Dann wird der Lagerinnenring gedehnt, also größer und die KW kleiner, sodass es gut in die Lager geht.

• Ich kenn die Variante mit links aufgestecktem Lager gar nicht.
    Am besten du setzt das abgekühlte Lager in die erwärmte linke Hälfte, erwärmst dann den Lagerinnenring und steckst dann die kalte KW rein.
    Das rechte Lager kann auf der Welle bleiben.

• Ok also allgemein erst Kugellager in die Motorhälften und dann die Welle rein. Aber hätte es nicht theoretisch bei einem Temperaturunterschied von knapp 235°C auch so funktionieren müssen?

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Zitat von 2stroke fanatic

Ok also allgemein erst Kugellager in die Motorhälften und dann die Welle rein. Aber hätte es nicht theoretisch bei einem Temperaturunterschied von knapp 235°C auch so funktionieren müssen?

Kühlt alles sehr schnell ab, besonders du hast ja die Lager auch gekühlt, dann werden die auch kleiner wenn ich das richtig gelesen habe bei dir.
    Lager dehnen/schrumpfen aber weniger als das Gehäuse. Mit dem rechten KW Lager bin ich mir nicht sicher, wie es "richtig" geht, aber ich habe beide eingesetzt und die KW in die linke hälfte.

--> Ich würde einfach den Lagerinnenring erhitzen & dann die KW abgekühlt reinsetzen, müsste dann ganz gut reinflutschen :)

• Die rechten Lager alle vorher auf die Wellen und dann erst die warme rechte Gehäusehälfte aufsetzen.
    Linkes KW Lager kann auch vorher auf die KW, wie du es gemacht hast. Kannst das Lager aber auch vorher in die linke Hälfte setzen. Gehäusehälfte auf 120 Grad durcherwärmen. Nicht nur 5min! Am besten im Backofen. Über 200 Grad wäre mir zu heiß..
    KW bzw Lager für ein paar Stunden in die Kühltruhe kann nicht schaden, muss aber nicht sein.
    Einsetzen muss fix gehen und auf Anhieb klappen ohne zu verkanten. Lagersitze müssen natürlich sauber und gratfrei sein.

• Zitat von Blu3scReeN

Na, meinte ich nicht, meinte natürlich den Heizpilz. Den Heizpils sollte man vorher schön kaltstellen und dann nach dem einsetzen der KW genüsslich trinken. :D

Habs damals auch so gemacht, glaube auf der rechten Hälfte hab ich auch schon das Lager eingesetzt
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33110515/lager.jpg]

Wer baut den heutzutage noch so nen Motor zusammen?

Die Lager kommen vorher auf die Wellen und gut ist.
    Danach muss man nur noch die Gehäusehälften vernüftig durchheizen und dann alles einsetzen.

Sollte eine gekühlte Welle mit Lager nicht ins heiße Gehäuse gehen, dann stimmt mit dem Lagersitz was nicht.

• Guten Tag,

ich denke einige erfahrende Hasen von euch hat schon den ZT-Rohzylinder in der Hand gehabt. Hat der Vergaserflansch genug Fleisch um einen 24er Vergaser (Mikuni mit Adapter) zu bedienen?

Beim MZA 85er ist ja bei max. 22mm Schluss. Beim RZT-Rohzylinder sollte das klappen , aber wie sieht es mit dem ZT-Rohzylinder aus?

• 1. Erspart mir das Arbeit am Zylinder , durch abschneiden des Flansches und Bohren.
    2. Verkürzt das wieder den Ansaugweg.
    3. Wird es schwieriger dem TÜV zu erklären.

;)

• Der ZT hat auf jeden Fall einen sehr massiven Flansch. Wie auch schon auf den Bildern zu erkennen ist. Müsste subjektiv sogar eher stärker sein als der vom RZT. Ich habe ihn allerdings nicht gemessen, hatte aber schon einige in den Pfoten.

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j…9202486&cad=rjt

• Kurze Frage ,habe in der Sufu nix genaues gefunden.
    Sind 92gramm Kolbengewicht (mit Ring und Kobo) für eine 50ccm Serienwelle im grünen Bereich ?

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!