Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Moin, Ich melde mich mal wieder!

    Welches Einbauspiel beim 85er wäre angebracht? (d=49mm)

    Hintergrund: bei sachsenmoped gibt's die 83er reduziert, allerdings nur ohne Kolben. (Sind die in der Artikelbeschreibung vermerkten 49.00mm überhaupt hinreichend akkurat / genau / maßhaltig?)

  • Dazu kann ich berichten...

    Das Kit von JM ist auf Almotbasis, kommt nicht getempert und wahrscheinlich unvermessen, was immer mal wieder Probleme verursacht haben könnte. Ein Neuschliff regelt, dann hat man lange Ruhe.

    Das wenige Alu hinter den Stegen der NA´s finde ich allerdings auch dürftig, wobei einige damit fahren und es hält seit mehreren tausend km.

    Membrankasten ist baugleich wie der von ZT. Membran ist augenscheinlich minderwertig und sollte mMn nicht verbaut werden. Es handelt sich um ein Nachbau vom 4K Athena- Membran.

    Habe schon den ein oder anderen von diesen Zylindern als Basis genommen (eben aus Kostengründen).

    Einlass auf Fläche bringen, Strömer weiter "aushöhlen",glätten und Winkel anpassen, Nebenauslässe im Gesamten vergrößern und Durchbrüche verschließen, ggf Auslasssteuerzeit vom Hauptauslass erhöhen.

    Fazit: um die 16PS zu erreichen bedarf es keiner großen Änderungen. Will man aber keine Kompromisse eingehen und seinen "perfekten" Membraner bauen, dann rate ich ganz klar davon ab und lege dir die ZT-Basis ans Herz. Abgesehen davon, dass man da nicht so viele Abstriche beim Verselbstwirklichen machen muss, ist die Basis auch einfach eine hochwertigere.

    RMBOrcng

  • Danke für deinen Bericht. Dann werde ich mich für den zt 85g entscheiden.

    Weiß jemand ob sh, wenn ich dort den zylinder und den zt 1 Ring bestelle, mir das einbauspiel messen und ggf anpassen?

    Wenn er das anbietet dann wirst du diese Option wohl mit dazubestellen müssen und dann macht er das.

    mMn die bessere Alternative-> einen gebrauchten holen, den umarbeiten und schleifen lassen. Da passt dann am Ende alles und du hast nen Zylinder, der sich danach nicht mehr groß verformt und lange hält.

    Man kann sich übrigens per Smiley bedanken :)

    RMBOrcng

  • Die üblichen Verdächtigen von MZA, Barikit und Italkit laufen mit 0,04-0,05mm seidenweich und mit ordentlicher Laufleistung (Alltagsnutzung).

    Ein Kolben der 0,1mm benötigt ist einfach Schrott und einen Kolben der mit 0,02mm im 85er läuft möchte ich gerne live sehen.

    Es kommt unter anderem auf den Einsatzweck an. Je schneller ein Kolben heiß werden kann (eher Rennbetrieb), desto großzügiger sollte das Kolbenspiel sein.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zitat

    Es kommt unter anderem auf den Einsatzweck an. Je schneller ein Kolben heiß werden kann (eher Rennbetrieb), desto großzügiger sollte das Kolbenspiel sein.

    Seh ich nicht so. Im Rennbetrieb laufen immer wieder die gleichen Abläufe bezüglich Temperatur ab. Meistens sogar mit etwas zu fettem Gemisch. Der Motor erfährt regelmäßig Wartung.

    Im Alltag auf der Straße sieht das schon deutlich schlechter aus. Keine regelmäßige Wartung, Temperaturen schwanken, Berge, ein Auspuff ruhst zu, Dreck in der HD und und und.

    Somit muss deswegen gerade dort, das Einbauspiel größer gewählt werden.

  • Zitat

    Ein Kolben der 0,1mm benötigt ist einfach Schrott und einen Kolben der mit 0,02mm im 85er läuft möchte ich gerne live sehen.

    Das die kleinen Simsonzylinder so viel Spiel benötigen zeigt nur wie simpel die Kolben gefertigt werden. Andere große Luftgekühlte Zylinder mit über 100mm Durchmesser kommen mit der Hälfte aus, allerdings sind die Kolben auch wesentlich teurer. Schmiedekolben brauchen hingegen ein sehr großes Spiel, deshalb würde ich mir auch keinen Schmiedekolben einbauen.

    Was ich damit ausdrücken will ist folgendes, das sich das Spiel nach dem Kolben richtet und nicht umgekehrt.

  • @DMT: Deine Überlegung ist richtig. Aber läuft ein Zylinder in der Simson GP nicht sehr viel heißer (15000 U/min+, ständiges "Heißbrennen" auf der Geraden, schnelle Temperaturanstiege), als ein Alltagszylinder bei dem bei 10k Sense ist und der eher gleichmäßiger bewegt wird?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Betriebszustände im Alltagsbetrieb sind tatsächlich nicht zu unterschätzen, ein Hauptproblem stellen lange Bergaufpassagen dar, dabei verschiebt sich das Verhältnis der Fahrwiderstände von Luftwiderstand hin zu Steigungswiderstand. Hier muss zwangsläufig in kleinen Gängen gefahren werden und das oft nur in Teillast, weil der nächste Gang zu weit oben liegt, jedoch ist die Geschwindigkeit entsprechend klein, kommt jetzt hier noch Rückenwind dazu, verschärft sich die Situation noch weiter, an Soziusbetrieb will man da gar nicht denken. Am Serienfünfziger habe ich da mal 190°C gemessen, hat ihm aber nix anhaben können.

  • Die durch den Kolben fließende Wärmemenge wird größtenteils über die Kolbenringe abgegeben und nimmt Werte um die 65% an, daher hat die Anzahl der Ringe einen entscheidenden Einfluss. 25% werden über den Schaft an die Zylinderwand und nur 10% an die Luft im Inneren des Kurbelgehäuses abgegeben.

  • Ein Einring-Kolben wirft mehr Leistung ab, als ein Zweiring-Kolben.

    Das ist darauf zurück zuführen, dass ein Einring-Kolben weniger Reibungswärme produziert.

    Folglich bleibt mehr Energie auf der Rolle übrig.

    Das ganze System bleibt kühler.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!