Der kleine Tuning Fragen Thread

• Fakt ist auf jedenfall, das durch das größere Rohr zum Vergaser hin, deutlich mehr Lautstärke entsteht als wenn die Öffnung original größe hat.

Getestet in Verbindung mit Zusätzlichen löchern im Herzkasten.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Lautstärke ist bei mir kein Thema da ich den Herzkasten selbst komplett dämmen werde... die Frage ist ob es sich der größere durchlass überhaupt bei einem scharfen 77/4 bemerkbar macht, selbstverständlich mit weiteren anpassen des Herzkastens um mehr Luft anzusaugen?

Aktuell habe ich nur einen Org. DDR Herzkasten mit dem SF Filter verbaut, weitere anpassungen sollten folgen.
    Aber dann bin ich auf den Kasten bei AKF gestossen mit deutlich größerem einlass zum Vergaser hin was vieles einfacher machen würde.

So isses aktuell:

Gruß :cheers:

• Also ich würde das Geld nicht ausgeben, ich hab einfach den Motor ausgebaut und mit Bohrmaschine und lochsäge das ganze ausgeschnitten und selber ein rohr eingeklebt. Fertig.
    Spart Geld und Arbeit

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hab den Kasten von AKF. Der Seitendeckel auf der LuFi-Seite passt nicht 100% drauf, da der Kasten leicht verformt ist. Mit etwas Druck rutscht er drauf.
    Also nicht 100% von der Passform her. Vielleicht ein Montagskasten :(

Hab ihn damals geordert, da mein modifizierter mit 40er Schnuddel gerissen war. Der stand dem Tuningkasten aber in nichts nach.

Lochsäge mit 40mm eingesägt und Rohr mit JB Weld eingeklebt, hält Bombe.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Noch ne frage zum Vorderrad, brauch man unbedingt diese scheibe links seitig https://www.akf-shop.de/scheibe-12-3-x-21-9-x-3-5/a-323/ bei den Explosionszeichnungen sieht man es gut, nr. 24! https://www.akf-shop.de/explosionszeic…0und%20Radnaben

Irgendwie habe ich die noch nie Original gesehen noch selbst verbaut gehabt?

Dient die irgendwie zur besseren Distanz und genauen Maß für die Telegabel damit sich zb. unten nichts zu stark zusammen zieht?

Beim Kettenkasten gibt es auch nochmal soeine scheibe, aber der sinn?

• Zitat von RS82

Noch ne frage zum Vorderrad, brauch man unbedingt diese scheibe links seitig https://www.akf-shop.de/scheibe-12-3-x-21-9-x-3-5/a-323/ bei den Explosionszeichnungen sieht man es gut, nr. 24! https://www.akf-shop.de/explosionszeic…0und%20Radnaben

Irgendwie habe ich die noch nie Original gesehen noch selbst verbaut gehabt?

Dient die irgendwie zur besseren Distanz und genauen Maß für die Telegabel damit sich zb. unten nichts zu stark zusammen zieht?

Beim Kettenkasten gibt es auch nochmal soeine scheibe, aber der sinn?

Die sollte man schon verbauen. Wird oft vergessen und dann klemmt die Achse wieder bei der demontage.
    mfg

• Nuja werde sie mal draufbauen... aber dennoch habe sie noch nie Original verbaut gesehen, selbst bei Simsons die seit Ostzeiten quasi unangetastet waren.

• Zitat von Mr.Eyeballz

Hab den Kasten von AKF. Der Seitendeckel auf der LuFi-Seite passt nicht 100% drauf, da der Kasten leicht verformt ist. Mit etwas Druck rutscht er drauf.
    Also nicht 100% von der Passform her. Vielleicht ein Montagskasten :(

"Montagskasten"..... :thumbup: Es ist halt ein MZA Kasten. Bei denen scheint alles am Montag gebaut zu werden. Bei meinem Kasten ist das auch so und zwar auf beiden seiten. Da kann man wahrscheinlich noch froh sein, dass der kasten beim aufspannen der seitendeckel nicht bricht.

abgesehen von der passform ist das verwendete material auch wieder mal unter aller sau. die befestigung der seitendeckel (linke seite habe ich auch verschraubt weil die nachbau schlösser ja auch keinen schuss pulver taugen) mit schrauben sollte man jedenfalls sein lassen. die halten in dem weichen müll nicht und spätestens nach 2-3 mal ab und wieder dran schrauben ist das "gewinde" im kasten verschwunden. war beim ddr kasten ne ganz andere sache.

• Hab mich nun dazu entschieden meinen Kasten weiter anzupassen und umzubauen ist ja schließlich noch Originaler DDR von 1986... vom Prinzip hab ich nur 19er Vergaseranschluss und den SF.Net Filter von YYYYY damals mit Polini-Filtermaterial.

Werde mal nun noch schauen was ich ändern kann, hab mir mal noch 6stk von den hier geholt http://www.scooter-center.com/de/product/NK3…filter*1*1*1*16

Machen einen guten eindruck und gutes Filtermaterial, die kombiniert mit entsprechenden Röhren sollte ja sicherlich nicht verkehrt sein.

• Zitat von miba

"Montagskasten"..... [emoji106] Es ist halt ein MZA Kasten. Bei denen scheint alles am Montag gebaut zu werden. Bei meinem Kasten ist das auch so und zwar auf beiden seiten. Da kann man wahrscheinlich noch froh sein, dass der kasten beim aufspannen der seitendeckel nicht bricht.

abgesehen von der passform ist das verwendete material auch wieder mal unter aller sau. die befestigung der seitendeckel (linke seite habe ich auch verschraubt weil die nachbau schlösser ja auch keinen schuss pulver taugen) mit schrauben sollte man jedenfalls sein lassen. die halten in dem weichen müll nicht und spätestens nach 2-3 mal ab und wieder dran schrauben ist das "gewinde" im kasten verschwunden. war beim ddr kasten ne ganz andere sache.

Gewindestange mit Hutmutter verwenden.

• Ich hab ne Gewindestange mit Loctite reingeklebt, war auch beim DDR-Kasten schon so gelöst. Aussen ne formschöne Kunststoffmutter drauf. Durch den schiefen Kasten bekomm ich den Seitendeckel nicht auf die Gewindestange, weshalb ich diese etwas biegen musste. :wallknocking:

Im Endeffekt fällts kaum auf, Knorz isses trotzdem.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Beim Malossi MHR läuft er original auch mittig drüber. Allerdings hatte ich dort schon den Fall dass der Ring und die Nut irgendwann am Stoß verformt war.
    Kolben habe ich noch liegen. Kann ich ggf mal ein Bild von machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!