Der kleine Tuning Fragen Thread

  • So ich habe das ganze nun mal Ausgemssen:

    E 143
    Ü 122
    A 158

    Der sieht mir nicht wirklich bearbeitet aus, aber gerade der Einlass und ggf. die ÜS machen mich dann doch etwas stutzig?
    Hat jemand die originalen SZ parat?
    Und nach S50 sieht das ganze ja nun auch nicht aus.

    mfg

    Mit das ist nur ein S50 Zylinder meine ich die Kanalquerschnitte und die generelle "Aufmachung" . Und wie immer gehts ja nicht unbedingt um Steuerzeiten- die sagen nur begrenzt was aus.
    Allerdings sieht mir das mit den SZ +-3°in Ordnung und unbearbeitet aus. Die hatten recht große Fertigungstoleranzen. Ähnliche Steuerzeiten haben andere auch gemessen. Kommt ja auch drauf an, wie der ausdistanziert und evtl auch, welches Schleifmaß der Zylinder hat.


    Mit welchen Temperaturen kann ich am Kolbenbolzen rechnen?
    Ich muss einen Kolben 33g schwerer machen (Sinnhaftigkeit sei jetzt mal dahin gestellt), leider hat dieser aber schon einen Vollmaterialbolzen. Daher wollte ich einen hohlen Bolzen verwenden und dort eine Wolframstange innen befestigen, das Konstrukt würde im Vergleich zum Ausgangs-Kobo 21g schwerer sein, womit ich mit der Wuchtung beinahe hin käme.

    Temperaturfrage daher, weil ich die Wolframstange zum einen körnen, zum anderen mit Flüssigmetall (weil mir keine bessere Methode einfällt) einkleben wollte.

    Oder hat jemand gänzlich andere Ideen, wie ich den Kolben schwerer machen kann? (Ja, ich weiß, es ist dumm und für Leistung und Haltbarkeit definitiv schädlich!)

    Darf man mal fragen, was du für eine Kurbelwelle hast und was für einen Kolben?

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Hallo ich bin neu im forum und wollte mal fragen ober das schon mal gemacht hat oder mehr ahnung hat als ich!
    Und zwar möchte ich bei meiner schwalbe einen lenker umbau vornehmen aber das lenkerblech trotzdem montieren!

    Ich habe bereits das adpterstück das man die klemmböcke darauf montieren kann!
    Desweiteren hab ich zwei adapter für den lenker das man das lenker blechmontieren kann!

    Aber jetzt das Problem!!!
    Ich habe bereits zwei lenker von Luis bestellt wo ich gedacht hatte das es mit der Biegung passt das das lenker blech da draufpass tut es aber nicht!

    Hat jemand eine Idee welcher lenker passen würde das ich das blech montieren kann ,ein lenker der von der von der Biegung und den Klemm Bereich passen könnte?

    Ich hab auch schon überlegt wenn die zwei adapter Stücke für lenkerblech nicht passen wegen der Biegung des lenkers das ich oben bei den klemmböcken eine Metallplatte anfertige wo ich zwei Löcher reinmache mit gemeinde das ich von oben das lenkerblech auf dieser Platte festmache!

    Aber vielleicht hat jemand das schon mal gemacht oder weiß welcher lenker besser passen würde!

    Mfg


  • Darf man mal fragen, was du für eine Kurbelwelle hast und was für einen Kolben?

    Es geht um die RZT MTX Welle (58% für den Athena Kolben). Zeitweise soll der Motor mit einem MTX 80 betrieben werden. Da wiegt der Kolben mit Bolzen etc. 134g, im Vergleich zu den 167g des Athena Kolbens. Ich komme also auf ein Wuchtverhältnis von 72%. Ursprünglich wollte ich, um wieder auf ca. 60% zu kommen ohne die Welle zu verändern, eben den Kolben schwerer machen (bzw. den Bolzen).
    Was flymo geschrieben hat, hatte ich dabei aber nicht bedacht... die horizontalen Schwingungen sind ausschließlich von der Welle abhängig, also in meinem Falle unveränderlich. Und die vertikalen Schwingungen sinken mit zunehmendem Wuchtfaktor.


    Edit: auf dem PC war ich mit meinem alten Account scheinbar noch angemeldet, da hätte ich sicher auch irgendwie das Passwort raus bekommen und hätte mir keinen neuen erstellen müssen. Sorry :(

  • Es geht um die RZT MTX Welle (58% für den Athena Kolben). Zeitweise soll der Motor mit einem MTX 80 betrieben werden. Da wiegt der Kolben mit Bolzen etc. 134g, im Vergleich zu den 167g des Athena Kolbens. Ich komme also auf ein Wuchtverhältnis von 72%. Ursprünglich wollte ich, um wieder auf ca. 60% zu kommen ohne die Welle zu verändern, eben den Kolben schwerer machen (bzw. den Bolzen).
    Was flymo geschrieben hat, hatte ich dabei aber nicht bedacht... die horizontalen Schwingungen sind ausschließlich von der Welle abhängig, also in meinem Falle unveränderlich. Und die vertikalen Schwingungen sinken mit zunehmendem Wuchtfaktor.


    Edit: auf dem PC war ich mit meinem alten Account scheinbar noch angemeldet, da hätte ich sicher auch irgendwie das Passwort raus bekommen und hätte mir keinen neuen erstellen müssen. Sorry :(

    Mein Ziel bei Simson und MZ Motoren sind immer so 60-65%. Das fährt sich ganz angenehm. Allerdings muss ich sagen, dass die Wuchtungen je nach Kolbengewicht und Kurbelwelle auch mal wesentlich schlechter sind. MZ kriecht sogar bei 30% rum, die Standard S51 Wellen oft so bei 50-55%. Ich würde das mit den 72% einfach erstmal ausprobieren- wenn der Zylinder eh nur kurzfristig drauf verbaut ist.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Es geht um die RZT MTX Welle (58% für den Athena Kolben). Zeitweise soll der Motor mit einem MTX 80 betrieben werden. Da wiegt der Kolben mit Bolzen etc. 134g, im Vergleich zu den 167g des Athena Kolbens. Ich komme also auf ein Wuchtverhältnis von 72%. Ursprünglich wollte ich, um wieder auf ca. 60% zu kommen ohne die Welle zu verändern, eben den Kolben schwerer machen (bzw. den Bolzen).
    Was flymo geschrieben hat, hatte ich dabei aber nicht bedacht... die horizontalen Schwingungen sind ausschließlich von der Welle abhängig, also in meinem Falle unveränderlich. Und die vertikalen Schwingungen sinken mit zunehmendem Wuchtfaktor.


    Edit: auf dem PC war ich mit meinem alten Account scheinbar noch angemeldet, da hätte ich sicher auch irgendwie das Passwort raus bekommen und hätte mir keinen neuen erstellen müssen. Sorry :(

    Kannste vernachlässigen. Hab mit Rico Ronge darüber gesprochen, selbst seine Wellen werden auf die Athena Kolben gewuchtet ( 168g ) und 95% davon fahren mit dem Italkit Kolben rum ( unter 140g ).. einfach drauf bauen und fertig man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen!

  • Danke für die Antworten.

    Da die Wuchtung meiner Kurbelwelle in dem Fall hier ja fix ist, dh. die horizintalen Kräfte (sowieso) nicht ausgleichbar sind...
    Erleichtere ich den Kolben für einen runderen Motorlauf (vertikale Kräfte ausgleichen, durch eine höhere Wuchtung, von den 72% auf sagen wir 78-80%)? Oder hat das irgendwelche unerwünschten Folgen, und ich sollte den Kolben so schwer lassen, wie er ist?


  • Danke für die Antworten.

    Da die Wuchtung meiner Kurbelwelle in dem Fall hier ja fix ist, dh. die horizintalen Kräfte (sowieso) nicht ausgleichbar sind...
    Erleichtere ich den Kolben für einen runderen Motorlauf (vertikale Kräfte ausgleichen, durch eine höhere Wuchtung, von den 72% auf sagen wir 78-80%)? Oder hat das irgendwelche unerwünschten Folgen, und ich sollte den Kolben so schwer lassen, wie er ist?

    Das was du mit dem "Wuchten" der Kurbelwelle erreichst, ist ein gewisses Kräftegleichgewicht herzustellen. Und zwar hast du zwei Vibrationsquellen. Einmal die Kurbelwelle durch ihre eigene Unwucht und die Bohrungen dort drin und dann durch die Hubbewegung des Kolbens. Durch die Konstruktion des Motors (30° geneigter Zylinder) ergeben sich eben die besten Werte wie schon beschrieben bei 60-65%
    Bei mehr oder weniger Wuchtung unterscheiden sich nur die Wirkrichtungen der Kräfte. Bei 100% wird z.b. die komplette Unwucht ins Motorlager geleitet (das merkt man deutlich, da ungedämpft). Bei geringeren Werten wird der Motor auf und ab gerissen (z.b. bei den großen MZ Motoren). Bei dem Kompromiss mit den 60% fressen sich die Kräfte teilweise selber auf- allerdings kann so ein Motor nie 100% Vibrationsarm laufen. Das können nur V8 oder Mehrscheiben Wankelmotoren. Mit Ausgleichswelle kommt man ganz nah ran, aber alles bekommt man auch hier nicht weg, dann müsste die in der Kurbelwelle laufen. Aber das ganze ist eine Wissenschaft für sich.

    Wäre die Wuchtung deiner Welle/ Kolbenkombination bei 50% würde ich dir auf jeden Fall das Erleichtern empfehlen (an der richtigen Stelle). Allerding hier macht das ganze keinen Sinn. Weniger Massenkräfte sind Vorteilhaft für die Lebensdauer deines Kurbeltriebes.

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    Da sind paar ganz interessante Ansichten dabei die mir bekannt vorkommen.


  • Da sind paar ganz interessante Ansichten dabei die mir bekannt vorkommen.


    Er bewertet die Performance positiv. Er freut sich sichtlich über das "verborgene" Potential. Und er hatte diesen Zylinder in der Hand, auf dem Prüfstand, auf der Straße.
    Was davon kommt Dir bekannt vor? :)

  • Nstürlich weißt du genau ob ich den Zylinder schon in Händen gehalten, gefahren oder gemessen habe :thumbup: Jetzt wo du es erwähnst fällt es mir wie Schuppen von den Augen, du hast natürlich voll und ganz recht, danke das du mir die Augen geöffnet hast.

    2 Beiträge seit 2008, der Zweitaccount wird wohl nicht so häufig benötigt?


  • Das ist mein Erst-Account. Ich les' hier nur sporadisch mit. Bin schon gespannt, wieviel Eure Frits-Zylinder-Kopie drückt.

    Falls du mich damit meinst, dann muss ich dir sagen, dass es keine 1:1 Kopie des RSA Zylinders ist. Klar habe ich mich an den Spülwinkeln orientiert und auch den Platz in der Lauffläche ähnlich genutzt, allerdings sind die meißten Details daran tasächlich angepasst auf meinen Motor. Ich wüsste auch nicht, wie ich einen Zylinder kleinskalieren sollte, von dem ich nichtmal 10% der Maße und Gegebenheiten kenne. Es wurde dazu eh nur ein Bruchteil veröffentlicht. Auch das Hub/Bohrungsverhältnis ist nicht so wie beim RSA.
    Was ich damit sagen will, ist, dass man niemals irgendwas einfach als gegeben hinnehmen kann. Beispielsweise ist der Auslasskanal überhaupt nicht wie bei Aprilia, die Spülwinkel wurden auf den leicht längeren Hub angepasst und mein Wassermantel ist eine komplette Eigenentwicklung. Alleine für die Berechnung der notwendigen Zeitquerschnitte und die Konstruktion des Zylinders habe ich 14 Tage in Vollzeit gebraucht. Daher lasse ich meine Arbeit nicht auf eine "Kopie" zurückstufen :mad:
    Es gehört viel viel mehr dazu so einen Zylinder zu planen und auch wirklich zu bauen, als manch einer denkt. Ich habe da auch schon enorm viel Zeit und Arbeit rein gesteckt. Vielleicht sollte ich solche Kommentare von den billigen Plätzen in Zukunft einfach ignorieren. Vielleicht sollte ich mich auch etwas zurückziehen und weniger Projekte und Tests Publik machen. Im Endeffekt bleibt mir dann effektiv mehr Zeit um selber Erfahrungen zu sammeln und meine Motoren weiterzuentwickeln.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Da sind soooo viel Details an Franz` Zylinder gaaaanz weit vom Apriliazylinder weg. Ich hätte zwar auch einige auch gröbere Details anders gestaltet, aber es ist nicht mein Projekt und Erkenntnisgewinn kommt dabei allemal rum. Generell sollte man nicht immer alles was aus Holland kommt blind vergöttern. Klar bieten Frits Konzepte einen guten Startpunkt, eine Blaupause sind sie aber nicht. Keiner der FOS Zylinder lief bisher ansatzweise, egal auf welchem Kontinent und wer sie gebaut hat. Alle kranken an denselben Problemen, die meiner Ansicht nach auch recht logisch sind, egal welche Meistertuner da ihre Köpfe zusammenstecken. Auch ein Frits kann sich täuschen, oder täuschen lassen, Stichwort Ryger. Wenn dann eine Meute unkritischer Jünger hinterherläuft und sofort den neuen Messias preißt, Wallfahrten unternimmt... kommt eben sowas raus wie beim Ryger damal. Wobei sich jeder der sich etwas intensiver mit der Zweitaktthematik beschäftig direkt fragen muss ob das versprochene überhaupt real sein kann, mittlere Kolbengeschwindigkeit, Zeitquerschnitte, das war so offensichtlich völlig unrealistisch und von aller vorstellbaren Physik entfernt, wie kann man das glauben, da hat die Reputation des ein oder anderen in meinen Augen schon arg gelitten, aber das muss ich dir ja nicht erzählen, du warst ja quasi live dabei. :thumbup:

  • Quote

    Vielleicht sollte ich mich auch etwas zurückziehen und weniger Projekte und Tests Publik machen. Im Endeffekt bleibt mir dann effektiv mehr Zeit um selber Erfahrungen zu sammeln und meine Motoren weiterzuentwickeln.


    Sehr gute Idee ich kann dir da voll zustimmen. Wenn du immer nur auf deinen überragenden Intellekt hinweisen willst hat das Forum auch nichts davon. Entweder man macht etwas richtig oder gar nicht.
    Mit der Geheimniskrämerei die hier hin und wieder veranstaltet wird machen sich die Leute in meinen Augen nur lächerlich.

  • Ich fände das schade. Ehrlich. Manchmal gibt es hier im Forum einfach so Themen, da liest man drüber und denkt sich Wow. Das holt einen einfach auf einer anderen Ebene ab. Ich mag das. Und wenn dann diese Beiträge weg sind, dann ist das einfach Mist.

    Insofern bitte ich ausdrücklich darum, zeigt her was ihr baut! Und wenn ihr nicht alle Details nennen möchtet, auch gar kein Problem, damit kann ich sehr gut leben.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Keiner! Und deshalb sollte man auf dem Teppich bleiben.
    Ich fand "nu" seinen Aussagen zum freundlichen Kommentar von "tomtom" äußerst abgehoben.
    Daher könnte ich mir die kleine Stänkerei nicht verkneifen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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