Tankvolumen vergrößern - Lösungsansätze

  • Hallo :)

    nach meiner Mopedtour über die Alpen ans Meer sehne ich mich nach einem etwas größeren Tankvolumen. ich schreibe extra nicht "größeren Tank", weil ich die originaloptik beibehalten will.
    Das heißt der Simsontank bleibt erhalten. Folgende Sachen fallen mir ein um mehr Sprit in die Simme zu bekommen:

    1. Innere Tankwölbung aufflexen und neues Blech einschweißen. (danke an TommyMaul für den Tipp) So nutzt man den Totraum zwischen Rahmenrohr und Tankboden (wo manche ihre originale Zündspule vor Regen schützen) Hat das jemand schon gemacht? Wieviel Liter hat es bei welchem Tank gebracht? Ich denke 0,75-1L bringt das.

    2. Einen extra Tank schweißen und z.b. im Sitzbankbereich des Sozius verstecken.
    Problem hierbei, wie Auftanken? Wie mit dem anderen Tank verbinden?

    3. Spritkanister mitführen. Die einfachste Variante, ich will aber mehr Reserven haben wärend ich fahre, ohne das die Mopedoptik ihren ostlook verliert.

    4. Fällt euch noch etwas ein? Freue mich auf eure Ideen, im Winter werde ich eine davon ausprobieren ;)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich bin nicht der Einzige mit Tank im Rahmen in der Sprinterszene. Es passt ca 1 Liter rein.
    Dazu muss allerdings der Rahmen zerschnitten und wieder zusammen geschweißt werden...

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Den Rahmen will ich natürlich nicht zerschneiden, so krass sollte der Umbau nicht sein, ich will mich auf die Anbauteile fixieren :) Aber danke für den Tipp

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Mit Reserve kam ich gute 200km (9,5L Büffeltank). Wärend der Tour habe ich einen verbrauch von 4,3L errechnet bei sportlicher Fahrweise. Die Suzuki hat ja immer gedrängelt :D
    Auf dem Rückweg wars ganz korios, da war an dem einen Tag ja nur Autobahn auf dem Plan. Nach 160km war ich tanken und mit Öl passten nur 5,2L rein :O (80-90km/h) Entspricht 3,3L auf 100km

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Vielleicht lässt sich der Platz unter der Sitzbank hintern Herzkasten für ein extra Tank nutzen.
    Als Tankstutzen ein Verschluss vom 5 Liter Blechkanister nehmen.
    Sitzbank zum hochklappen umbauen zb. wie bei der Schwalbe zum Tanken.
    Den Zusatztank mit eigenen Benzinhahn mit Y Verteiler in den vorhandenen Kraftstoffschlauch ein binden.
    Tankentlüftung mittels Schlauch untern originalen bis zum Steuerkopf legen-so das das Ende höher ist.
    Andere Möglichkeit (da der Zusatztank Tiefer ist) den Zusatztank mittels Schläuche verbinden dabei entfällt der Tankverschluss am Zusatztank.
    Leitung vom originalen Tank am Anschluss vom Benzinhahn anschließen (Benzinhahn entfällt) zum Zusatztank.
    Weitere Leitung zum entlüften vom Zusatztank oben am diesen Tank zum originalen, auch oben am Tank Anschließen (dazu müsste ein Schlauchnippel am originalen einlötet werden) Benzinhahn kommt am Zusatztank.
    Der Zusatztank wird so mit über den originalen befüllt.

  • Wie wäre es zusätzlich mit so einer Metalltrinkflasche die man im Luftfilterkasten unterbringen könnte, dann vom Benzinhahnschluss eine Verbindung zur Flasche und von dort zum Vergaser? Dann hätte man schonmal einen Liter mehr. Ich verstehe die Problematik, der kleine Startank und der 26er Mikuni sind auch keine ideale Kombination.

  • Problem bei mir, hinter dem Herzkasten ist die Ladebuchse für alles elektrische Gelumpe was man mit sich trägt. Und in den Herzkasten wollt ihr nicht reinsehen :D Da ist kein Platz für Sprit :/

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Darauf wirds hinauslaufen :)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Wie wäre es den Tank zu verbreitern. Der Büffeltank ist ja recht schmal wenn man nun links und rechts von der Tank Öffnung 1cm jeweils Blech einschweißt dürfte das auf den ersten Blick nicht sonderlich auffallen. Zusätzlich den Tunnel umbauen und da sollten schon 2,5l mehr reinpassen.

  • Ich hab ihn längs aufgeschnitten, die Breite vorn zum Stirnrohr beibehalten und Sitzbamkseitig 4cm verbreitert, dazu Keilförmige Bleche eingesetzt. Damit wird zwar auch der Tunnel breiter, bei mir hatte das aber eher optische Gründe, Ergebnis sind 10,5l im Büffeltank.

  • Man könnte auch folgendes machen um mehr Volumen zu bekommen :Tank in Hälfte aufschneiden und etwa 7cm höher machen nur muss man vorher dann kucken ob Lenkrad dann nicht im weg ist

  • Cib hast du ein Bild von deinem Tank?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von Simson Power51

    Man könnte auch folgendes machen um mehr Volumen zu bekommen :Tank in Hälfte aufschneiden und etwa 7cm höher machen nur muss man vorher dann kucken ob Lenkrad dann nicht im weg ist


    Sollte nen Lenkrad im weg sein hat man andere Probleme als das tankvolumen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!