Hallo,
mein Name ist Thomas, bin 34 Jahre und komm aus der Nähe von Aschaffenburg. Ich bin Motorradfahrer und hatte mit 16 damals 2 Schwalben. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben und ich bin nochmal an eine Schwalbe gekommen. Eine KR51 Bj.64 3Gang Fussschaltung. Ich hab sie in Teilen gekauft und wieder hergerichtet. Sie hat einen recht "jugendlichen" Look bekommen, so wie mir das mit 16 gefallen hätte (und heute natürlich auch noch ).
Da im Winter mein Auto Winterschlaf hält und meine Frau unser Auto bei der Arbeit dabei hat, mach ich momentan meine Erledigungen mit der Schwalbe. Laufen tut sie gut, was mich aber etwas stört sind die Anschlüsse zwischen den Gängen. Da könnte sie ruhig ein bisschen mehr Dampf haben.
Ich hab mich nun mal auf den einschlägigen Marktplätzen umgeschaut und gesehen, dass man relativ erschwinglich Ersatzmotoren oder auch nur den Rumpfmotor bekommt. Dabei bin ich auch auf diese Komplettangebote Lager-Dichtungen-63ccm Zylinder&Kolben-usw. gestoßen.
Ich hab mich dann mal ein bisschen bei euch im Forum belesen (wobei mir die Suche keine so große Hilfe war ) und schnell gemerkt, dass mir viele Beiträge zu zweitaktspezifisch sind. Die gehen mir als Laie zu weit in den Technikbereich. Ich hab letztes Jahr einen MZ TS 150 Motor neu gelagert und einige andere Fehler am Moped behoben, schraub an meinem alten Auto oder meinen Motorrädern, aber dieses Steuerzeiten/Überströmer/Quetschkante... Wissen hab ich leider nicht.
Nun wäre es für mich am einfachsten einen alten Motor oder Rumpf zu besorgen, neu zu lagern und abzudichten und so ein günstiges Ebay Kit draufzustecken. Jedoch liest man immer wieder Dinge a la "schlechtere Leistung als die Orignial 50ccm Zylinder / Konische Kolben, Gelump...".
Ist dies wirklich so? Sind diese Kits wirklich nur als Türstopper oder ähnliches zu gebrauchen, oder wird hier übertrieben.
Zu meinen Kilometerleistungen sei gesagt, dass ich wahrscheinlich keine 1000KM im Jahr auf die Schwalbe fahre. Ist wirklich nur ein reines Spaßgerät, wenns mich mal überkommt zurück zu meinem Mopedanfängen zu reisen.
Ich brauch auch kein High End Motor, der in den Fünfstelligen Bereich dreht, ich möchte einfach nur einen etwas durchzugstärkeren Motor, bei dem die Ganganschlüsse einfach besser passen.
Dabei möchte ich so wenig Arbeit haben wie möglich. Zylinder, Kolben evtl. anderen Vergaser und dann sollte das funktionieren. Und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. 100€ bei Ebay für diesen Almot Kit hört sich für mich natrürlich besser an als 270€ bei Lang oder ZT...
Würde so ein Ebay Kit für meine Anforderungen reichen, oder kauf ich da wirklich den allerletzten Mist? Ich würde mich über sachliche Antworten freuen. Wenn ich einige Threads hier so durchlese weiß ich natürlich das viel Jungs hier andere Sachen auf die Beine stellen und mein Vorhaben (welches ja noch keines ist, da ich erstmal auf eure Antworten warten will) da eher wie Kinderspielchen wirkt. Trotzdem würde ich mich über ein wenig Information zu meinen Vorstellungen freuen.
Viele Grüße,
Thomas