Allgemeine Fragen vom Tuning Neuling

• Hallo,
    mein Name ist Thomas, bin 34 Jahre und komm aus der Nähe von Aschaffenburg. Ich bin Motorradfahrer und hatte mit 16 damals 2 Schwalben. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben und ich bin nochmal an eine Schwalbe gekommen. Eine KR51 Bj.64 3Gang Fussschaltung. Ich hab sie in Teilen gekauft und wieder hergerichtet. Sie hat einen recht "jugendlichen" Look bekommen, so wie mir das mit 16 gefallen hätte (und heute natürlich auch noch ;) ).

Da im Winter mein Auto Winterschlaf hält und meine Frau unser Auto bei der Arbeit dabei hat, mach ich momentan meine Erledigungen mit der Schwalbe. Laufen tut sie gut, was mich aber etwas stört sind die Anschlüsse zwischen den Gängen. Da könnte sie ruhig ein bisschen mehr Dampf haben.

Ich hab mich nun mal auf den einschlägigen Marktplätzen umgeschaut und gesehen, dass man relativ erschwinglich Ersatzmotoren oder auch nur den Rumpfmotor bekommt. Dabei bin ich auch auf diese Komplettangebote Lager-Dichtungen-63ccm Zylinder&Kolben-usw. gestoßen.

Ich hab mich dann mal ein bisschen bei euch im Forum belesen (wobei mir die Suche keine so große Hilfe war :? ) und schnell gemerkt, dass mir viele Beiträge zu zweitaktspezifisch sind. Die gehen mir als Laie zu weit in den Technikbereich. Ich hab letztes Jahr einen MZ TS 150 Motor neu gelagert und einige andere Fehler am Moped behoben, schraub an meinem alten Auto oder meinen Motorrädern, aber dieses Steuerzeiten/Überströmer/Quetschkante... Wissen hab ich leider nicht.

Nun wäre es für mich am einfachsten einen alten Motor oder Rumpf zu besorgen, neu zu lagern und abzudichten und so ein günstiges Ebay Kit draufzustecken. Jedoch liest man immer wieder Dinge a la "schlechtere Leistung als die Orignial 50ccm Zylinder / Konische Kolben, Gelump...".

Ist dies wirklich so? Sind diese Kits wirklich nur als Türstopper oder ähnliches zu gebrauchen, oder wird hier übertrieben.

Zu meinen Kilometerleistungen sei gesagt, dass ich wahrscheinlich keine 1000KM im Jahr auf die Schwalbe fahre. Ist wirklich nur ein reines Spaßgerät, wenns mich mal überkommt zurück zu meinem Mopedanfängen zu reisen.
    Ich brauch auch kein High End Motor, der in den Fünfstelligen Bereich dreht, ich möchte einfach nur einen etwas durchzugstärkeren Motor, bei dem die Ganganschlüsse einfach besser passen.
    Dabei möchte ich so wenig Arbeit haben wie möglich. Zylinder, Kolben evtl. anderen Vergaser und dann sollte das funktionieren. Und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. 100€ bei Ebay für diesen Almot Kit hört sich für mich natrürlich besser an als 270€ bei Lang oder ZT...

Würde so ein Ebay Kit für meine Anforderungen reichen, oder kauf ich da wirklich den allerletzten Mist? Ich würde mich über sachliche Antworten freuen. Wenn ich einige Threads hier so durchlese weiß ich natürlich das viel Jungs hier andere Sachen auf die Beine stellen und mein Vorhaben (welches ja noch keines ist, da ich erstmal auf eure Antworten warten will) da eher wie Kinderspielchen wirkt. Trotzdem würde ich mich über ein wenig Information zu meinen Vorstellungen freuen.

Viele Grüße,
    Thomas

• Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde dir zum 63er Kit von JW Sport raten. Gabs hier letztens auch ein eigenes Thema!

Gruß? Andy

• Hallo Thomas, wirklich gelungene Vorstellung mein Altersgenosse! [emoji106]
    Zu deinem Vorhaben wird dir hier sicher geholfen.
    Als Basis kann man die 60er Almot Zylinder sicher benutzen.
    Allerdings sollte jemand fachkundiges den Zylinder nochmal bearbeiten. Angefangen von kleineren Gussfehlern bishin zur Streuung in den Steuerzeiten sind dort viele kleine Ursachen zu finden, die die 63er so ausbremsen.
    Das sollte sich jedoch mit wenig Aufwand beseitigen lassen.
    Oft wird dir Hilfe dann direkt hier im Forum angeboten.
    Viel Erfolg!

• Hallo Thomas,

wirklich sehr angenehm hier zu lesen, da antworten man doch gern.

Also wie schon gesagt wurde sind die Almot Zylinder gut, jedoch die Kolben scheiße ( 50 und 63 ccm).

Für 50ccm ist mir auch kein guter Kolben bekannt, deshalb bau ich nur 63er Zylinder.
    Hier kannst du den Megu Kolben von MZA verwenden oder den Barikit von RZT, der ZT Kolben ist auch ok ich bevorzuge aber die ersten beiden.

Von irgendwelchen Ebay angeboten würde ich Abstand halten. Wenn es dir den billig Kolben zerschießt investierst du auch wieder 100€ für Kolben, Schleifen und Versenden.
    Da kannst du auch wieder ein neues Kit kaufen und hast immer noch kein gescheiten Kolben.

Ich würde also lieber gleich etwas mehr investieren.

• Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Ich hab jetzt mal ein bisschen eure Vorschläge gesucht, komm aber nicht ganz klar.

Der Vorschlag von Hubraumsuchti wäre mir eigentlich am schlüssigsten. Da bekomm ich einfach in einem Kit alles geliefert was ich brauche.

Bei den weiteren Vorschlägen bräucht ich noch ein bisschen fachkundigen Rat.

Einen Almot Zylinder einzeln hab ich jetzt auf die Schnelle nur diesen gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Zylinder-6…725.m3641.l6368

Dazu bräucht ich ja dann einen Kolben mit dem Durchmesser 45,00mm - oder muss ich hier einen etwas kleineren nehmen? Bei RZT find ich da 3 Barikit mit 45,00mm. Jedoch für MBK, Campeon oder Yamaha. Was wäre da der passende?
    Einen MZA Kolben find ich auf die schnelle überhaupt nicht.

Und was macht man später mal mit dem Vergaser? Bleibt der Serie, sollte da was größeres drauf?

Auch hier würde ich mich wieder über viele Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Madjack (9. Dezember 2016 um 22:44)

• Du kannst mal bei Eastside Performance auf Facebook vorbeischauen. Die bearbeiten dir einen Almot Zylinder oder auch einfach deinen originalen. Zylinderkopf ebenfalls neu oder deinen alten. Kolben geht aber nur en neuer... :)

Hab davon schon ein Kit in eine Schwalbe gebaut und die läuft richtig schön mit viel Kraft von unten und geht mit 15er Ritzel auf 80km/h.

Diagramme findest du dazu auf der Facebookseite ebenfalls. Nette Jungs die saubere Arbeit machen. Günstig ist die ganze Geschichte dazu auch noch... :)

• Mahlzeit.
    1. Schön das es auch Leute gibt die es schaffen gut formulierte Beiträge zu schreiben bzw. Fragen zu stellen.
    Wird sicherlich auch an unserer Altersklasse liegen. ;)
    Als "Kauftipp" von meiner Seite wenn du selber nicht Hand anlegen möchtest, das 63er Kit von LT für die Vogelserie.
    Das haben wir bei nem Bekannten verbaut und sind rundum zufrieden.
    Wenn du selber bearbeiten möchtest, dann den 63ccm Rohzylinder und ein den 45mm Megu Kolben.
    Damit hast du eine gute Basis zum "Tunen".
    Ohne es zu bearbeiten wird es allerdings, wie du auch schon gelesen hast, nicht besser oder sogar schlechter laufen als ein originaler DDR 50ccm Zylinder in gutem Zustand.

Was für beide Varianten aber fast unumgänglich ist, ist ein gut angepasster Ansaug und Auspuff.
    Da wirst du etwas Geld und vorallem Arbeit investieren müssen.

• Damit der 63er so laeuft, dass er faehrt wie ein Traktor, also Schalten mit Ganganschluss wie man sich das vorstellt, aber nicht gross schneller als der alte 50er muss der nur minimal bearbeitet werden, alles was darueber hinausgeht kannst du gleich ein Kit von den empfohlenen Tunern kaufen. Wichtig ist, dass der Megu Einring und der Zylinder zusammen passen sollten, wenn du getrennt bestellst. Vom Megu gibt es 44,96 44,97 44,98 . Ich wuerde 4 Hunderstel Einbauspiel anstreben.

---->bitte HIER klicken <----

• Hallo,
    erstmal Danke für die positiven Antworten zu meinem Geschreibsel. Ich finde, dass es doch zum guten Ton gehört seine Anliegen lesbar niederzuschreiben. Schließlich will ich ja was von euch und erhoffe mir somit einen guten Einstieg in euer Forum.

Ich hab nun mal ein paar Vorschläge von euch studiert. Gerade das Angebot von LT find ich ganz gut für meine Zwecke. Da sind einige Düsen dabei. Das sieht schon gut aus.

Aber auch den von JW find ich ganz gut, da ist sogar die dickere Kupplungsscheibe dabei. Jedoch verunsichert mich das Bild von dem Angebot etwas, da dort der eckige Zylinder ohne das Befestigungsauge abgebildet ist. Ist ja vielleicht nur ein Beispielbild.

Auch das Angebot von Eastside Performance werd ich mir mal genauer anschauen.

Zu dem letzten Beitrag hätte ich nochmal eine Frage. Was heißt "nur minimale Bearbeitung am 63ccm Zylinder"? Könntest du da bitte ein wenig ins Detail gehen?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Gruß,
    Thomas

• Ich empfehle dir das Buch "Zweitakt-Motoren Tuning" von Christian Rieck. Das geht wirklich gut und schnell zu lesen, ist lehrreich und danach kann man -und hat auch Lust - genau so kleine Veränderungen wie du sie vorhast durchzuführen. Und man bekommt etwas Durchblick worüber sich die Leute hier in manchen Threads unterhalten.... :)

Das Buch gibts wenn man kurz mal Google bemüht als PDF kostenfrei. Oder einfach ne PN an mich falls Interesse besteht.

Gruß

• Madjack
    Lass die finger von den 63ccm Stino Zylindern bei ebay.
    Das sind nur aufgebohrte 50ccm da kommt nicht mehr an Fahrleistung rum, meist ist das gegenteil sogar der Fall,
    da Steuerzeiten und Kanalquerschnitte nicht angepasst sind.
    ZT-Tuning hat da was das deinen Vorstellung entspricht und den kann aus eigener Erfahrung empfehlen
    http://zt-tuning.de/S-63-KR51-1-Zylinderkit-Stage-1
    Auch eine gute Wahl ist einer von JW-Sport http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=252 oder von RPT http://www.racepowertuning.de/simson/tuning/…gelserie-detail.

• Ach schön da bekommt man wirklich Lust zu helfen :wub:

Vom selbst bearbeiten würde ich dir abraten, sich das wissen anzueignen nur um einen Zylinder zu bearbeiten ist den Aufwand nicht wert.

In deinem Fall würde ich dir zu einem fertigen Kit raten und mit jw, lt oder eatside Performance machst du nichts falsch. Schreib hier im Forum einfach S50benni an der kann dann vermitteln oder baut dir einen.

• So, also nachdem ich viele hilfreiche Tipps von euch erhalten habe werd ich die Sache wohl mal angehen.

Ich hab heute, nach mündlicher Absprache, einen Ersatzmotor komplett mit Zündung erstanden. Hoffentlich hält sich der Verkäufer auch dran und ich bekomm den Motor auch wirklich... :rolleyes:

Den möcht ich dann erstmal neu lagern und abdichten. Und dann wird´s wohl der 63ccm Zylinderkit von Lang Tuning werden.
    http://langtuning.de/Shop2/KR51-1-S…e-Version-2016-

Der Beschreibung nach zu urteilen ist dieser Kit ja genau das was ich suche. Den Auspuffumbau hab ich schon gemacht, den Vergaser könnt ich behalten und der Preis im Tausch gegen die alten Teile ist auch in Ordnung.
    Jetzt hoffe ich nur, dass das auch was wird mit dem Ersatzmotor. Dann kann die Sache losgehn.

Gruß,
    Thomas

• Hallo Thomas, dann drück ich Dir mal die Daumen das alles klappt.
    Ich hatte mich ja für meine s51 bewusst für den 60er Reso-kit entschieden. Dazu wurde dann auch der Motor gleich komplett überholt. Als letztes muss jetzt nur noch der Vergaser abgestimmt werden.
    Halte uns ruhig auf dem laufenden, ggf kannst du auch ne Fotostrecke dazu machen. Bilder sind hier immer gern gesehen.
    Gruß, Marc

• So, es gibt Neuigkeiten von mir.

Habe mir letztes Jahr noch einen gebrauchten gebläsegekühlten Motor für meine Schwalbe besorgt. Dann noch einen Lager-und Dichtsatz und einen neuen Kolben, da der andere nicht mehr so gut aussah.
    Zerlegt hatte ich den Motor noch letzes Jahr, hab ihn Ultraschallgereinigt und mein Kumpel hat ihn mir noch Glasperlen gestrahlt.
    Nun hab ich heut mit dem zusammenbau angefangen.
    Ich hab mir vorgenommen diesen Motor original aufzubauen und den momentan verbauten dann evtl. mit dem 63ccm Zylinder/Kolben. Vielleicht geht ja der neu hergerichtete wesentlich schöner als der momentan verbaute... Mal sehn.

Nun hab ich aber zwei Fragen an euch.
    Nachdem die zweite Gehäusehälfte montiert und das Kurbelwellenlager drauf war, ließ sich die Kurbelwelle "schwer" drehen. Nicht unheimlich schwer, aber schon etwas zäh. Ich denke, dass das von der Vorspannung der Simmeringe kommt. Was sind da eure Erfahrungen?

Und dann hab ich noch nachgelesen, dass die Quetschkante so etwa 0,8mm sein sollte. Ich hab ein 1,5mm Lötzinn ins Zündkerzenloch gesteckt, das wurde auf OT überhaupt nicht gequetscht. Sollte man da den Zylinderkopf planen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß,
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Madjack (5. Januar 2017 um 21:10)

• Was für eine Zylinderfußdichtung ist verbaut? Entweder über die Dichtung ausgleichen, oder den Zylinderkopf planen (Glasplatte und feines Schleifpapier). Qm 0,8 ist schon ok. und wenn`s kein Tuning ist passt auch 1,0...

Das die KW nicht spielend leicht geht ist eigendlich normal. Zur Endmontage sanfte Prellschlage mit Gummi- oder Schonhammer auf beide Seitendeckel sollte Abhilfe schaffen...

• Du musst den Zinn auch wirklich bis zur laufbuchse ran schieben.
    Das Qm wird ganz am Rand des Brennraums gemessen.
    So stark sollte es auch nicht abweichen.

Die Lager und KW sind meist nach der Montag verspannt.
    Ich erwärme den Motor im Montierten Zustand meist nochmal manchmal hilft das schon. Ansonsten probier ihn einfach aus und schau ob er vernünftig läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!