Bin immer wieder entzückt so was zu sehen

Simson S51 Mini Moped
-
-
Hallo Rennopa,
das finde ich ja super.
Ich hatte als Kind auch das Glück ein Mini zufahren, vom Kumpel der Opa hatte um 1980 eins gebaut was es heute noch gibt (nur die Farbe hat sich geändert, früher war es rot).
Ist euer Moped noch am Leben und wie seid iht vor der Wende an die Teile gekommen ?
Ich hoffe das mein Sohn lange Interesse zeigt und so ein Spaß hat wie wir früher damit hatten.
auf jeden Fall werde ich weiter berichten.
Gruß Nico -
Mit Schubkarrenräder, wie ist denn das mit den Bremsen da gelöst wurden?
-
Oh, wollte es eigendlich von beiden Seiten zeigen.
-
...nein ,das Moped ist nicht mehr in meinem Besitz.Ich habe es damals meistens so gemacht ,das eins verkauft wurde ,um das Nächste zu finanzieren ...An dem Moped sind nur 2 " Westteile " verbaut .Es handelt sich ja lediglich um die Plastik-Kotflügel und die habe ich von den tchechischen Motocrossfahrern abgekauft ,die jedes Jahr bei uns auf der heimischen Crossstrecke mitgefahren sind .Die hatten auch Helme ,Brillen ,Reifen etc. dabei und sind alles reißend losgeworden .Die Suzuki-Aufkleber sind nach der Wende aufgeklebt .
Nochmal zum Moped .Tank SR 2,Sitzbank mit Startnummer waren Eigenbau ,Auspuff auch SR 2 -verlegt zwischen den Stoßdämpfern ,mit Schalldämpfer S 51( ja ,die Nachbarn ...) Ritzel hinten vom ortsansässigen Simson-Händler ,hatte der, warum auch immer ,zu liegen .Ich habe dann nur noch das Loch und das originale Ritzel ausdrehen lassen .Kettenführung auch Eigenbau .Ansonsten wie bei Dir ,oben und hinten am Rahmen ein Stück rausgenommen .Das wars dann schon ...
Ansonsten mußte ich ein entsprechendes Moped schlachten ,aber im Gegensatz zu heute ,bekam man so ein Moped relativ leicht und recht billig ... -
Sind ja alles heiße Geräte!
Ich hoffe ich komme auch mal in den Genuss sowas bauen zu dürfen. -
Dann musste mal aus der Werkstatt raus kommen und dein Weib nicht mit der ständigen Schrauberei verärgern!
-
Erstmal muss das Haus fertig werden, kann ja das Kind nicht auf der Werkbank wickeln und zum schlafen in ein Schubfach legen.
-
Da kriegt die Aussage "wickeln und Bier trinken" gleich ne andere Bedeutung..
-
-
Mein Großvater hat damals auch was feines gebaut ...Mal sehen ob ich demnächst mal nen foto machen kann
-
So Jungs,
Eine Woche im Krankenhaus gelegen aber jetzt geht es weiter.
Die Verrohrung für den Luftfilter gebaut, gar nicht so einfach, ist doch ganz schön eng.
Aber zum Glück bin ich auch ausgebildeter Kunststoffschweißer. -
Gestern Abend mal wieder fleißig gewesen, der Rohbau ist fast fertig.
-
-
Ich habe bisher echt kein besser umgesetztes Mini-Moped auf Simson-Basis gesehen. Sehr schön gemacht!
-
Danke Simsu,
Mal schauen wie es lackiert aus sieht.
Farbe bleibt noch geheim. -
Ich finde das Projekt auch Klasse... Die Saison hat begonnen, das Projekt lag angefangen schon lang genug auf den Garagenboden.
In 2 Monaten muss es mal fertig werden, ansonsten ist die Saison bald wieder vorbei.
-
Moin,
die Sitzbank ist jetzt auch schon fertig, dank Markus, ja die Jugend kann doch mehr als nur mit dem Handy spielen.Gruß Nico
-
Echt nice.
-
Hab ich doch gerne gemacht.[emoji5] Sieht gut aus auf dem Moped[emoji106]
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!