Hilfe! 85ccm 6Kanal dreht nicht aus

• Hallo, bin neu in diesem Forum. Da ich nicht so recht weiter weiß. Habe folgendes Setup neu:

85ccm 6Kanal (49,70) 2schliff da Ersteschliff versaut wurde, 3zehntel einbauspiel statt 4hundertstel
    Geschirr ist mehr auf Drehzahl ausgelegt als auf Drehmoment.
    Motor aufgeschweißt (Überströmer/Dichtfläche)
    Wedi eingeklebt
    10Bar Kompression
    ZT KW Spezial 44Hub
    SNH Lager
    5 Lamelle
    ZT 21mm
    118HD
    Schwimmer stand i.O
    Nadel kurze
    Stand mitte
    Vape 1,4 vor OT
    QSM 1,0mm
    Filu Luftfilter
    Original Ansauggummi
    ZT Reso Spezial 2014
    S51 Primär
    16/31
    5gang normal

Habe jetzt 180KM gefahren. Motul 800 1:25 normal super Benzin.
    Kerze ist Rehbrau!

Im 2ten Gang dreht der Motor noch richtig aus und schreit schön. Im 3ten nicht immer und der 4te will noch seltener.
    ( Lief aber schonmal 93Km/h ) Ich muss lange Vollgas fahren bis er dann irgendwann weiter dreht. Irgendwie beschleunigt er dann Stoßartig.
    Bockt aber nicht. Im 5ten ist immer bei 95KmH Schluss.
    Mein 70/4 läuft da schneller! Mann hört richtig als wenn er möchte aber irgendwas hindert ihn.
    Kraft hat Er gefühlt genug.
    Er zieht auch gegen Wind gut im Reso rein.
    Habe leider noch nicht die Drezahlen geprüft bis wieviel U/min er hoch dreht. Und wann es dann stockt. Dies folgt nächste Woche.
    Habe auch mal ohne Seitendeckel gefahren ob es an der Luft liegt auch das brachte keine Veränderung.
    Langsam weiß ich nicht was ich noch probieren kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

• Klingt nach zu langer Übersetzung. Warum 16/31 und S51 Primär? Ich würde mal 15 oder 14/31 probieren. Könnte aber auch sein das er im Vollastbereich überfettet.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Bekannte hatten S70 Primär mit 5 Gang im 90ccm ausprobiert. War zu lang übersetzt. Deswegen erst dieser Weg. Hatte auch 17/31 drauf. Brachte 8 Km/h. Hatte zuerst gedacht das da Drehzahl Ende ist, aber jetzt traute ich mich länger Vollgas zu fahren. Wenn er überfettet, würde die Kerze dunkler sein. Und ab und zu fängt er an zu klingeln wenn ich von Vollgas zurück drehe. Deswegen ziehe ich sofort die Kupplung um die Gefahr eines Klemmers aus dem Wege zu gehen.

• Hd zu groß muss nicht sein. Mit solchen Aussagen als Hilfe für Anfänger sollte man Vorsichtig sein. Wie lang ist deine nadel des vergasers.. in der regel sind die jetzt verkauften alle sehr mager..
    Für die Übersetzung aktuell brauchst du locker über 20ps.
    Ich denke du solltest im 3/4gang vollgas abstimmen. Wenn das hält und gut fährt dann kannst du auf 14-16/34 übersetzen..alles andere macht keinen Sinn.

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Übersetzung um einen Zahn verringern und ggf. Vergasermuffe zum Luftfilter abziehen. Manchmal ist die Luftzufuhr zu gering und dadurch zu Fett. Aber Vorsicht !

• Zitat von immortal

Hd zu groß muss nicht sein. Mit solchen Aussagen als Hilfe für Anfänger sollte man Vorsichtig sein. Wie lang ist deine nadel des vergasers.. in der regel sind die jetzt verkauften alle sehr mager..
    Für die Übersetzung aktuell brauchst du locker über 20ps.
    Ich denke du solltest im 3/4gang vollgas abstimmen. Wenn das hält und gut fährt dann kannst du auf 14-16/34 übersetzen..alles andere macht keinen Sinn.

Guten Morgen, hier Bilder meiner Nadeln.
    Die Kurze ist momentan verbaut. Werde heute mal die Übersetzung auf 15/34 ändern und berichten. Muffe hatte ich schon ab. Brachte keine Veränderung.
    Bin aber für weitere Tipps und Infos dankbar

• Habe eben die Probefahrt erledigt.
    15/34 ist verbaut. Meiner Meinung nach viel zu kurz übersetzt. Motor dreht jetzt mehr aus aber fängt an zu klingeln wenn ich keine Kupplung ziehe nach Vollgas und Drehzahlende. Läuft Max 94Km/h. So werde ich es nicht lassen können.
    Werde es mit 17/34 probieren. Und elektronischen Drehzahlmesser

• Lass es erstmal so länger übersetzen kannst immernoch. Mache die Abstimmung fertig.
    Sprit Superplus auf 1: 33 damit man auch was an der Kerze erkennt.
    Ich denke Nadel ganz nach oben und ne 120-125HD rein.
    Das sollte funktionieren. Wenn der Bock gut zieht.. Dann kannst übersetzen....... :strange:

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Zitat von YYYYY

Wo gibt es denn eine 118er Hd für BVF?
    I.d.R. nur 115 und 120.

Abgeblitzt oder nur mit Messuhr eingestellt?

Moin, 115HD mit Reibahle aufgedreht. Und Düsenlehre geprüft.

Zündung eingestellt mit Uhr und abgeblitzt.
    Werde aber noch auf 1,5vOT stellen.

• Ich bin auch der Meinung, daß die HD zu groß ist. Die sollte so bei 105-110 liegen.

Ist der Filu vernünftig umgebaut und lässt genug Luft durch?

ZZP kann laut Erfahrung bis 1,7 mm vor OT eingestellt werden, sofern die Verdichtung nicht zu hoch ist und es thermisch keine Probleme gibt.

Und wenn der Zylinder wirklich auf Drehzahl ausgelegt ist, hast du zudem den falschen Auspuff. Der Reso Spezial macht schon unter 9500 Upm dicht.

• Jetzt mal von der Verarbeitung abgesehen, jeder hat ja mal angefangen, sieht mir das Teil etwas planlos zusammengeschustert aus. Die Stützströmer haben keine richtigen Winkel und nichts, der Einlass sieht auch aus als wäre nicht viel dran passiert und den Auslass sehen wir gar nicht erst? Steuerzeiten wären mal ganz interessant und auch wären alle anderen Maße wichtig, denn hier kann man schon viel vermurksen.

Wenn du sagst du hast nen Filufilter verbaut, hast du den auch umgebaut oder hast du die neuere Version die nicht am Seitendeckel ansteht?

Deine Übersetzungsvorstellungen sind etwas utopisch, das würde der nie gescheit ziehen, auch wenn er Leistung hätte.

• Zitat von Mmuenster

fängt an zu klingeln wenn ich keine Kupplung ziehe nach Vollgas und Drehzahlende

Hast du das jetzt schlecht formuliert oder lässt du den Motor sonst schieben?

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Zitat von Mopedschmiede

Jetzt mal von der Verarbeitung abgesehen, jeder hat ja mal angefangen, sieht mir das Teil etwas planlos zusammengeschustert aus. Die Stützströmer haben keine richtigen Winkel und nichts, der Einlass sieht auch aus als wäre nicht viel dran passiert und den Auslass sehen wir gar nicht erst? Steuerzeiten wären mal ganz interessant und auch wären alle anderen Maße wichtig, denn hier kann man schon viel vermurksen.

Wenn du sagst du hast nen Filufilter verbaut, hast du den auch umgebaut oder hast du die neuere Version die nicht am Seitendeckel ansteht?

Hallo, ich habe den Zylinder aus der Bucht. Und der ihn dort verkauft hatte, von SSW.
    Habe die Rechnung dafür. Leider ist der Zyl von 2010. Habe ihn bei RZT schleifen und Begutachten lassen. Da ich Angst hatte wertvolles Geld zum Fenster raus zu werfen.
    Ich habe an Zylinder nichts verändert. Nur den Auslass poliert. Ich habe den runden Filu vor 2jahren gekauft. Habe aber jetzt Probeweise einen anderen Filter gefahren. Identisches Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!