Gabel für Scheibenbremse

• So, dann mach ich hier mal weiter , anstatt nen neuen T aufzumachen....seit einer Woche versuche ich ein komplettes Kit eintragen zu lassen . Weder Tüv noch Dekra sind hierzu in der Lage.......

Sehr geehrter HerrDillinger,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Bei Abweichungen von der Typgenehmigung des betroffenen Fahrzeugs oder gänzlich ohne Prüfzeugnisse, muss eine Einzelabnahme bzw. eine Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach einer Technischen Änderung gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 Abs. 2 StVZO erfolgen. Solche Abnahmen können nur durch speziell dafür qualifizierten Mitarbeiter eines Technischen Dienstes oder amtlich anerkannte Sachverständige einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) durchgeführt werden.

Zwar ist DEKRA mit den Aufgaben der "TP" nur in den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) und Berlin betraut (in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs.), doch der Technische Dienst der DEKRA, welcher zur Prüfung von Gesamtfahrzeugen für alle Fahrzeugklassen benannt ist, kann mit unseren „regionalen Begutachtern“ solche Dienstleistungen bundesweit anbieten.

Allerdings sind die gesetzlichen Änderungen, die uns auch in den alten Bundesländern die Einzelabnahmen ermöglichen, erst kürzlich in Kraft getreten, so kann es ggf. in den nächsten Tagen noch dauern, bis es richtig anläuft und unsere Kunden diese Dienstleistungen bei DEKRA auch in den alten Bundesländern flächendeckend in Anspruch nehmen können.

Wir empfehlen, vor der Änderung und für weitergehende Fragen, Rücksprache mit dem Prüfenden zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird. Das hatte Ihnen der Kollege Kraus bereits mitgeteilt.

Da diese Dienstleistungen in den alten Bundesländern durch DEKRA bislang jedoch nur von relativ wenigen besonders qualifizierten Mitarbeitern unseres Technischen Dienstes durchgeführt werden dürfen, wird es sicherlich nicht möglich sein, täglich an allen Prüfstellen solche regionalen Begutachter zur Verfügung zu haben. Somit wird die Koordinierung dieser Mitarbeiter und ggf. Terminvergaben über die jeweiligen DEKRA Niederlassungen erfolgen.

Die für Sie nächstgelegene DEKRA Prüfstelle finden Sie schnell und einfach mit unserer Standortsuche unter http://www.dekra-vor-ort.de

Kontaktdaten, eine Anfahrskizze bzw. Routenberechnung, Öffnungszeiten etc. sind über den o.g. Link verfügbar.

Falls Sie dennoch einen Termin, lassen Sie sich diesen bitte dann direkt von der gewünschten Prüfstelle bestätigen, welche Sie aufsuchen möchten. Termine vereinbaren Sie bitte am Besten telefonisch, denn so sind individuelle Abstimmungen möglich.

Abschließend würden wir Ihnen nahe legen, sich einen persönlichen Beratungstermin für die Einzelabnahme von Ihrer nächsten DEKRA Prüfstelle geben zu lassen. Nehmen Sie dazu bitte nach Möglichkeit alle vorhandenen Dokumente, Fotos, Skizzen, Zeichnungen oder anderweitige Entwürfe Ihres Bauvorhabens mit, damit eine möglichst konkrete Anfangsbewertung erfolgen kann

So, da ich natürlich als wessi die goldene A karte habe....... und ich denen schon alles 5 mal erläutert habe: S53 Nachfolger der S51, Rahmen ist Baukastenprinzip, Teile MZA /SFW Orginal Hersteller- Nachfolger des Originalherstellers etc....

komme ich so langsam an meine Grenzen.

Wer hat in den "alten Bundesländern" Saarland/ Rheinland Pfalz sowas eintragen lassen und kann mir bitte behilflich sein???

Grüße Dillinger

• Verstehe dein Problem nicht.

Ist doch normal das es eine 21er Abnahme wird.

Das Gesetz wurde aber geändert und nun dürfen alle Prüf Organisationen 21er Abnahmen machen solange die Prüfer dafür ausgebildet sind.

Musst dir einfach eine Prüf Organisation vor Ort suchen die 21er Abnahmen macht.

Ist doch beim Auto zb das gleiche in grün

• Gerade eine in S51 Länge verbaut. Hab direkt paar Unterlegscheiben beigelegt und mal angebrummt, passt alles.

ZFH Racing

• Komisch
    Ich musste das Loch für die Achse nachreiben. Die Löcher von der unteren Gabelbrücke etwas nach außen fräsen (weil die Rohre zu dick waren) und Scheiben für das schutzblech feilen
    Und die obere Brücke/frühe S50 Version scheint auch nicht zu passen.

• Gerade eine in S51 Länge verbaut. Hab direkt paar Unterlegscheiben beigelegt und mal angebrummt, passt alles.

ZFH Racing

Mit Nabentacho?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Komisch
    Ich musste das Loch für die Achse nachreiben. Die Löcher von der unteren Gabelbrücke etwas nach außen fräsen (weil die Rohre zu dick waren) und Scheiben für das schutzblech feilen

Normalerweise langt ein aufbiegen der Gabel Brücke und die frühen flachen S50 Gabelbrille sind im Durchmesser kleiner wie die neueren da die Telegabel einen Freistich oben hatte.
    Die normalen angefasten Standrohre der späteren S50 Modelle passen da ja auch nicht

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Zitat von Paulisch

Komisch

Das tat auch etwas doof aber das lag nur am Lack. Bissl gedreht und geschoben dann gings durch. Die U Scheiben musste ich minimal am Schleifbock anpassen. Gabelbrücke ist oben geklemmt, unten ging so durch (war ja schon alte Charge verbaut)

ZFH Racing

• Ach so, bis dahin hatte ich auch die alte Gabel verbaut, dass es an der Gabel Unterschiede bis auf die Entlüftung gab wusste ich nicht. Ich guck mir den Fall morgen mal an
    Wenn ich nur aufgebogen hätte, hätte ich die Schrauben nicht grade ansetzen können.

• So Jungs und Mädels

Hab heute wieder meine alte Gabel mit 3.4er Federn verbaut und bin nochmal ne Runde gefahren. Ich denke für Leute die sich ne Sb anschaffen wollen ist das eine günstige Lösung. Die Umrüstung bei einer Tb (wie bei mir) lohnt sich nicht. Das Nacharbeiten, eintragen...und im Endeffekt ist der Unterschied nicht sooo krass. Sicher merkt man die bessere Dämpfung, aber mit den 3.4er Federn liege ich genauso in den Kurven und meister Kopfsteinpflaster nicht schlechter.

Bei mir hat eine U Scheibe (abgefeilt) übrigens nichts gebracht. Bei einer Scheibe verspannt sie sich noch immer ab 5Nm bzw. wird die Dämpfung schwerer. Also mussten es insgesamt 8 Scheiben sein. Hätte ich die Halter ausgeschliffen wäre ich bald zum 6mm Loch durchgebrochen.

Morgen geht sie wieder zurück zum Händler. Soll MZA ihre B-Ware behalten :D

edit:
    Hab jetzt auch wieder meinen Gabelstabi von CNC Bombast dran. Erstaunlich dass eine Privatperson es hinbekommt Präzisionsteile für 40 Jahre alte Bauteile herzustellen die auf Anhieb aufs 1/10el genau passen

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Bei mir hat eine U Scheibe (abgefeilt) übrigens nichts gebracht. Bei einer Scheibe verspannt sie sich noch immer ab 5Nm bzw. wird die Dämpfung schwerer. Also mussten es insgesamt 8 Scheiben sein. Hätte ich die Halter ausgeschliffen wäre ich bald zum 6mm Loch durchgebrochen.

Morgen geht sie wieder zurück zum Händler.

Exakt wie bei mir. Ab 5Nm merkt man es bereits leicht. Im Stand wohlgemerkt!
    Und das, ohne alle Kräfte, die durch´s Bremsen auf so eine Gabel wirken.
    Das wird im Fahrbetrieb also wohl erstmal nicht weniger werden!
    Meine habe ich heute zurückgeschickt.
    Ich bin mir sicher, eine sehr gute Gabel, wenn man diesen Mangel behoben hat.
    Ich werd´s aus Prinzip nicht machen.

• Echt schade zu lesen wie massiv die Qualität sich unterscheidet.
    Da bin ich schon fast wieder froh das meine Gabel aus der SFW Charge 1 nicht diese Probleme hat.
    Eventuell bekommt man jetzt diese wieder günstiger um sie umbauen (zu lassen).

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Gibt's denn innere konstruktive Unterschiede zur MZA Gabel bei den Tauchrohren an der Schutzblech Aufnahme?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Die Achsaufnahme is dem der Marzocchi
    Also sind irgendwo Anpassungen notwendig

• Falls es noch keiner gesehen hat

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich lasse es mal unkommentiert

• Falls es noch keiner gesehen hat

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Ich lasse es mal unkommentiert

und dann machen die Gabel die für scheibenbremsümrüstung gedacht ist ändern in trommelbrems ausführung dann können die auch gleich Trommelbremsausführung kaufen was für Schwachköpfe :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!