So, dann mach ich hier mal weiter , anstatt nen neuen T aufzumachen....seit einer Woche versuche ich ein komplettes Kit eintragen zu lassen . Weder Tüv noch Dekra sind hierzu in der Lage.......
Sehr geehrter HerrDillinger,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
Gerne antworten wir Ihnen:
Bei Abweichungen von der Typgenehmigung des betroffenen Fahrzeugs oder gänzlich ohne Prüfzeugnisse, muss eine Einzelabnahme bzw. eine Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach einer Technischen Änderung gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 Abs. 2 StVZO erfolgen. Solche Abnahmen können nur durch speziell dafür qualifizierten Mitarbeiter eines Technischen Dienstes oder amtlich anerkannte Sachverständige einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) durchgeführt werden.
Zwar ist DEKRA mit den Aufgaben der "TP" nur in den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) und Berlin betraut (in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs.), doch der Technische Dienst der DEKRA, welcher zur Prüfung von Gesamtfahrzeugen für alle Fahrzeugklassen benannt ist, kann mit unseren „regionalen Begutachtern“ solche Dienstleistungen bundesweit anbieten.
Allerdings sind die gesetzlichen Änderungen, die uns auch in den alten Bundesländern die Einzelabnahmen ermöglichen, erst kürzlich in Kraft getreten, so kann es ggf. in den nächsten Tagen noch dauern, bis es richtig anläuft und unsere Kunden diese Dienstleistungen bei DEKRA auch in den alten Bundesländern flächendeckend in Anspruch nehmen können.
Wir empfehlen, vor der Änderung und für weitergehende Fragen, Rücksprache mit dem Prüfenden zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird. Das hatte Ihnen der Kollege Kraus bereits mitgeteilt.
Da diese Dienstleistungen in den alten Bundesländern durch DEKRA bislang jedoch nur von relativ wenigen besonders qualifizierten Mitarbeitern unseres Technischen Dienstes durchgeführt werden dürfen, wird es sicherlich nicht möglich sein, täglich an allen Prüfstellen solche regionalen Begutachter zur Verfügung zu haben. Somit wird die Koordinierung dieser Mitarbeiter und ggf. Terminvergaben über die jeweiligen DEKRA Niederlassungen erfolgen.
Die für Sie nächstgelegene DEKRA Prüfstelle finden Sie schnell und einfach mit unserer Standortsuche unter http://www.dekra-vor-ort.de
Kontaktdaten, eine Anfahrskizze bzw. Routenberechnung, Öffnungszeiten etc. sind über den o.g. Link verfügbar.
Falls Sie dennoch einen Termin, lassen Sie sich diesen bitte dann direkt von der gewünschten Prüfstelle bestätigen, welche Sie aufsuchen möchten. Termine vereinbaren Sie bitte am Besten telefonisch, denn so sind individuelle Abstimmungen möglich.
Abschließend würden wir Ihnen nahe legen, sich einen persönlichen Beratungstermin für die Einzelabnahme von Ihrer nächsten DEKRA Prüfstelle geben zu lassen. Nehmen Sie dazu bitte nach Möglichkeit alle vorhandenen Dokumente, Fotos, Skizzen, Zeichnungen oder anderweitige Entwürfe Ihres Bauvorhabens mit, damit eine möglichst konkrete Anfangsbewertung erfolgen kann
So, da ich natürlich als wessi die goldene A karte habe....... und ich denen schon alles 5 mal erläutert habe: S53 Nachfolger der S51, Rahmen ist Baukastenprinzip, Teile MZA /SFW Orginal Hersteller- Nachfolger des Originalherstellers etc....
komme ich so langsam an meine Grenzen.
Wer hat in den "alten Bundesländern" Saarland/ Rheinland Pfalz sowas eintragen lassen und kann mir bitte behilflich sein???
Grüße Dillinger