Zylinder 50ccm 4Kanal

• Ich bin mir auch nicht sicher, ob du wirklich einen AOA3 Auspuff hast, oder nicht doch schon so einen MZA 32 Tuning Auspuff.

Nimm Mal das Endstück ab und mach ein Foto vom Mittelteil.

Hab nämlich den Verdacht, dass du keinen AOA3 Auspuff hast.

Hast du denn in deinem Bekannten Kreis niemanden, der sich mit Mopeds/Tuning (ich meine nicht Roller Stecktuning) auskennt?

Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir ja jemand vor Ort helfen.

• Zitat von Sperbär 50

Am "besten" und günstigsten würdest Du mit 60ccm Zylindern von Jack Motors weg kommen. Ein 60ccm 4 K-Zylinder MK2 (leistungsgesteigert) mit MZA 1-Ring Kolben in "Toczony" (nachbearbeitet) kostet ca.69€. Oder der selbe Zylinder mit Nebenauslässen ca.75€ (Versand 15€). Noch dazu einen Tuningzylinderkopf ca.22€ und einen RZT RVFK 18,5er oder 21er Vergaser o.ä. und Luftfilterumbau natürlich. Gr.
    http://www.jackmotors.pl/old-timer/cyli…&campaign-id=22
    http://www.jackmotors.pl/old-timer/cyli…&campaign-id=22

Ne ne das wird für ihn nicht klappen.

Ich hatte bereits 2 Zylinderkits von da in den Händen, die Einlasszeiten waren bei beiden Zylindern unbearbeitet und würden bei einer Konstitution von 177/120/135 garantiert nicht die Leistung bringen oder schlimmstenfalls klemmen, weil ihnen zu heiß wird.

Wobei ich nicht weiß ob die bei den MK2 Zylindern diese Fehler endlich beseitigt haben.

• Zitat von Elektrozwiebel

Ne ne das wird für ihn nicht klappen.

Ich hatte bereits 2 Zylinderkits von da in den Händen, die Einlasszeiten waren bei beiden Zylindern unbearbeitet und würden bei einer Konstitution von 177/120/135 garantiert nicht die Leistung bringen oder schlimmstenfalls klemmen, weil ihnen zu heiß wird.

Wobei ich nicht weiß ob die bei den MK2 Zylindern diese Fehler endlich beseitigt haben.

Die Kolben waren aber am Einlasshemd gekürzt. Mit den MK2 Zylindern haben die sich mal "Mühe" gegeben.

• Zitat von Sperbär 50

Die Kolben waren aber am Einlasshemd gekürzt. Mit den MK2 Zylindern haben die sich mal "Mühe" gegeben.

Bei mir bei beiden malen nicht.
    Als ich ihnen ihren Fehler klarmachen wollte, haben sie behauptet, dass der Einlass 165° habe, dabei waren es nur 138.

Bei beiden Kolben war garnichts am Hemd gemacht.
    Bluescreen kann das auch bezeugen, der ist das Set nach meiner Nacharbeitung gefahren.
    Der Auslass hatte nur 22mm Sehne, das musste auch erstmal ordentlich gemacht werden.

• Yeah, MZA 60/4 MARK 2
    Jetzt mit noch bissigerer Einlasssteuerzeit! Gönn deinem Moped die 2,15 PS mehr!

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von 2Takt Simme

Irgendwie muss doch aber auch eine leistungsverbesserung mit 50ccm machbar sein?

-kürz den Kolben unten 1,5mm
    -feil den Auslass 1,5mm hoch, so das er in seiner Form noch original aussieht (nix verbreitern oder V-förmig)
    -originalen Auspuff mit Lochkegel verwenden (am besten neu oder vernünftig ausbrennen)
    -bauen einen originalen Krümmer an und kürze ihn unten am übergang zum Auspuff 5-7cm, so das noch genug fleisch zum klemmen da ist (oder verschweißen und Schelle drüber)
    -Zylinderkopf abplanen , Quetschmaß sollte zwischen 0,6-0,8 liegen

fertig!

• Zitat von keokeo

Yeah, MZA 60/4 MARK 2
    Jetzt mit noch bissigerer Einlasssteuerzeit! Gönn deinem Moped die 2,15 PS mehr!

Was ist in dieser Preisklasse am besten ?! Ein MZA 4K ca.85€ oder ein JM 4K zu 70€ ? Ein "CNC bearbeiteter " SSW 4K würde ja mit 127€ schon den "Rahmen" sprengen......

• Zitat von Sperbär 50

Was ist in dieser Preisklasse am besten ?!

Sein Geld nicht für so ein Müll ausgeben, und noch ein wenig zu Sparen für was besserer.

Das man in der Preisklasse nicht gescheites bekommt sollte jedem Klar werden wenn man Angebote vergleicht.
    Für ein Stino DDR Zylinder neu geschliffen mit Barikit Kolben, also was wo die Qualität passt, legt man ja schon 110€ und mehr hin.

• Zitat von ckich

Sein Geld nicht für so ein Müll ausgeben, und noch ein wenig zu Sparen für was besserer.

Das man in der Preisklasse nicht gescheites bekommt sollte jedem Klar werden wenn man Angebote vergleicht.
    Für ein Stino DDR Zylinder neu geschliffen mit Barikit Kolben, also was wo die Qualität passt, legt man ja schon 110€ und mehr hin.

Hast Du Die mal von JM probiert ? Das ist kein Müll. Und @ckich-hier geht es um einen Tuning-Zylinder und nicht um Stino mit BK-Kolben !!!!! :)

• Herr Schmidt seine Variante habe ich als erstes Tuning vor über 10 Jahren gemacht.
    Das kann jeder. Ich hab den Auslass mit einer recht groben Dreikantfeile bearbeitet.
    Geht wunderbar.

Wenn du das so umsetzt, geht dein Moped stabile 70. Bei günstigen Bedingungen sogar 80.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Zitat von Sperbär 50

Hast Du Die mal von JM probiert ? Das ist kein Müll.

Nein, das werde ich auch nicht, in der Beschreibung steht nicht viel und das was das steht reicht mir- MZA-Kolben.

Zitat von Sperbär 50

Und @ckich-hier geht es um einen Tuning-Zylinder und nicht um Stino mit BK-Kolben !!!!! :)

Schon Klar, dir aber scheinbar nicht was ich mit den "vergleich" darstellen will. :crazy:

• Zitat von ckich

Nein, das werde ich auch nicht, in der Beschreibung steht nicht viel und das was das steht reicht mir- MZA-Kolben.

Schon Klar, dir aber scheinbar nicht was ich mit den "vergleich" darstellen will. :crazy:

Ja ja ckich, :wallknocking: - ist mir schon klar! Kann man aber nicht vergleichen! Andere Länder, andere Stundenlöhne! Falls die Zylinder Müll sind, warum hat denn der RZT-Ableger "Racingservice EU" und "TKM" im Programm ??? Im übrigen bekommt man die JM-Zylinder auch mit Barikit Kolben oder auch mit Asso-Kolben. Von einem Tuner sind die schon besser, dass ist aber eine andere Preisklasse!!!

http://www.racingservice.eu/epages/7822552…eite__Kategorie

• Zitat von Sperbär 50

Falls die Zylinder Müll sind, warum hat denn der RZT-Ableger
    "Racingservice EU" .....im Programm ???

Des wegen müssen sie wohl gut sein ? :wallknocking:
    Wohl ehr weil sich mit den Billigen leicht gutes Geld verdienen lässt.
    Das es deswegen noch lange nicht gut sein muss, sieht man am beispiel Jack Zündung bzw. an das was RZT dazu geschrieben hat.

Zitat von Sperbär 50

Im übrigen bekommt man die JM-Zylinder auch mit Barikit Kolben oder auch mit Asso-Kolben. Von einem Tuner sind die schon besser, dass ist aber eine andere Preisklasse!!!

Genau deswegen meinte ich das man noch ein wenig Sparen für was besseres.

• Zitat von ckich

Hör doch auf über Sachen zu urteilen die du noch nie in der Hand hattest, geschweige denn beurteilen könntest.
    Nur weil du mal gelesen hast MZA Kolben = Müll und Barikit = Ultimum.
    Dein ergoogeltes Kluggescheisse nervt.

• Das relativ hohe Kompressionsmaß hat technisch gesehen ggf Nachteile. Bei einem Srintmotor etc. wäre das vielleicht ein Argument..
    Vorteil des höheren Kompressionsmaßes: Zylinder muss nicht abgedreht werden und die Optik bleibt original (wird doch immer so gewünscht!?)
    Konizität: der genannte Kolben soll doch nachgedreht sein..!
    Und auch die Position des Pins wird dem Käufer eines Zylinderkits wohl kaum stören.

Ich hab zwei, drei Jahre ein Moped mit nem 60ccm gewartet in dem der besagte Kolben werkelte. Auch nach mehreren Tausend Kilometern lief das Ding konsequent seine 95 mit AOA ohne zu scheppern etc.

• Hab mal noch eine Frage
    Mein Kumpel hat auch normalen 50ccm zylinder
    Aber sein sound ist einfach nur geil der klingt richtig tief nun wollte ich mal fragen ob ihr ne Ahnung habt wie ich dass auch hinbekommen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!