Welches Zylinderkit ab 100ccm

• Hallo

Kleine Vorgeschichte. Hatte dieses Jahr einen ZT 85 Stage 1 in meiner Enduro 1200km ohne Probleme gefahren. Ein Kollege hatte dann noch 2takt Öl Castrol A747 von seinem Roller über. Hatte selbst 800er Motul gefahren. Nach dem Wechsel fuhr ich etwa 5km bis ich bei 80 einen Klemmer hatte. Warum auch immer. Ich versteh es auch nicht ganz. Hab den Zylinder zu Zt geschickt und nach 2 Tagen zurück bekommen, gehont und neuer Kolben. Super Service muss ich sagen. Dann hatte ich 3 Wochen Urlaub und Zeit zum überlegen.
    Hatte schon vorher mit größerem Hubaum geliebäugelt. Und da der Zylinder nun frisch ist, bietet sich ja ein Verkauf an. Da ich bisher mit dem Zt Zylinder Leistungs technisch und auch der Qualität zufrieden war würde ich auch bei Zt bleiben. Nun will ich aber trotzdem nochmal hier im Forum um Erfahrungen bitten.
    RZT bietet ja im 100ccm Bereich auch einiges an.
    Ich hatte bisher den ZT100 und den RS1004 D im Auge. Der Zt110 würde auch noch in Frage kommen. Vielleicht kann der eine oder andere positive oder negative Erfahrungen weitergeben. Falls jemand Interesse an dem 85 iger Zylinder hat, kann sich gern bei mir melden. Des Weiteren habe ich noch einen ziemlich frischen 70iger Steuerzeiten Zylinder von PZ und einen 21 PZR Rennvergaser

Bin gespannt auf Eure Tips

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die gängigen 85er am unkompliziertesten fahren kann.
    Da kann man ne Viertelstunde lang bei 10000 U/min Dauervollgas im letzten Gang fahren und es hält (und man hat Spaß).

Wenn du mehr Hubraum willst, könnte es zu Problemen führen oder man passt eben seine Fahrweise an.

Ich persönlich würde bei 85ccm bleiben. Die geringe Mehrleistung von einem 100er ist es nicht wert.

Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Solche Überlegungen wie beim TE treiben sich auch gerade in meinem Kopf herum. Fahre auch nen 85er von 2TF. Kein schlechter Motor. Es ist auch alles eingetragen und als Leichtkraftrad zugelassen. Aber der Wunsch nach mehr ist deutlich vorhanden. Insbesondere nach lässigen Durchzug. Ich habe mich mal bei Reichtuning informiert. Der hat interessante Sachen, z.B. S125L. Allerdings gibt es widersprüchliche Erfahrungen zu RT. Auch scheinen die Leistungsangaben ziemlich hoch gegriffen.

Viele Grüße

• Die Hub-Erhöhung macht es nicht besser. Gleiche Umdrehungen -> Kolben legt mehr Weg zurück --> höhere Kolbengeschwindigkeit --> größere thermische Belastung

Ein 95er (49x48) kann funktionieren (siehe canschmidt), aber in meinen Augen kann man nicht so unbekümmert heizen wie mit einem kurzhubigen 85er.

• Ich hab nen LT70Spez., nen 85er PZ Predator und einen RS1004D alle mit um die 15PS und ich kann sagen:

1. Auch ein 100er kann selbstverständlich vollgasfest sein. Es kommt auf die Auslegung an !!!
    2. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum
    3. Selbst bei gleicher Leistung und Drehmoment auf dem Papier fährt sich mein 100er am geschmeidigsten speziell im Alltag /Langstrecke

Klar ein 85er kann unkomplizierter sein (kommt halt wieder auf die Auslegung drauf an)
    Wenn man keine Kosten und Mühen scheut empfehle ich einen 100er.

@S105: was schreibst du denn da ? Natürlich hat ein größerer Hub auch seinen Nutzen.

• Mopedbastler meinte, dass eine Hub-Erhöhung die Haltbarkeit nicht nennenswert beeinflusst. Ich dagegen meine, dass sie es schon macht.
    Aus diesem Zusammenhang kam meine Aussage. Klar hat mehr Hub auch seinen "Nutzen".

zu 1. Mit geschwächter Auslegung kann man durchaus einen 100er fahren. Die Frage ist, was der Threadersteller will. Ich meine, dass mehr Leistung als sein jetziger 85er in einem 100er nicht sinnvoll ist.

zu 2. Das ist längst überholt. Eine saubere Spülung ist durch nichts zu ersetzen. Die bekommt man aber kaum zu kaufen, weil da soviel "Gehirnschmalz" drin steckt.

zu 3. Das mag sein. Die Frage ist, ob einem das wert ist. Ein 85er geht untenrum auch nicht schlecht.

Grüße

• Also es muss kein auf Drehzahl ausgelegter Zylinder sein. Es soll von unten gut kommen. Und bei dem zt100 bzw 110 liest man ja häufig das es so sein soll.
    War der Annahme das das mehr an Hubraum untenrum schon einige Vorteile bringt. Lange Strecken Vollgas wird es bei mir nicht geben. Fahre etwa 1000km im Jahr. War denn jemand mal auf dem Prüfstand mit seinem 100er?

Gruß Jens

• Ich kann vom Fahrgefühl her an dieser Stelle den 120er von 2tf Jung empfehlen. Bei dem Zylinder ist's egal ob man alleine oder zu zweit eine Berg hoch oder runter fährt. Der schiebt einfach immer.
    Mfg

• Hat zwar nicht soviel Dampf wie ein 1004D, kann aber den RZT1002D für entspanntes fahren empfehlen, das sogar bestens mit AOA1 bzw. 28er Vario Auspuff von RZT.

LT85D würde auch was für dich sein!

P.S. Beide sind zudem dauergasfest!

Viele Grüße
    Jan

• Das sehe ich auch zum ersten mal.
    Was mich stutzig macht sind die 2 PS Unterschied von fast ein und dem selben Auspuff.
    In den ZT-Diagrammen liegen die beiden Auspuff-Varianten sehr nahe beieinander.

• Nee is der selbe auspuff da war der luftfilterkasten noch nicht richtig angepasst und noch Straßen bedüsung drin.. bei dennen is es arg warm im Prüfstandraum.. deswegen lief er viel zu fett..

Deswegen auch 90hd.. dort.. heime im freien war es wieder 108er düse..

War auch super zufrieden...

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!