Hallo
Nach Jahre langem Mitlesen muss ich heute auch mal eine Frage an die Gemeinde stellen.
Kurz zur Vorgeschichte
Ich fahre auf meine S51 einen ZT 100N.
Den Motor hab ich beim mir auf Arbeit auf einer Cnc Aufspindeln lassen und ansonsten komplett selber aufgebaut.
Aktuell sind ein ZT Reso 2016 und ein ZT 21n11 sowie ein S70 Primär und ein langes 5 Gang Getriebe verbaut. Der Zylinder hat bei hohen Drehzahlen schon immer ziemlich gerasselt/geklimpert.
Ich hab das immer auf den Kolben geschoben und dann hatte ich bei dem Zylinder einen Klemmer gehabt der mir Teile der Beschichtung rausgeholt hat. Verursacht vermutlich durch Nebenluft am Zylinderfuss. Die Leistungsentfaltung war allerdings immer ganz ok. Aus dem Grund wurde der Motor nochmal gespalten um die ganzen Krümel aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen. Dabei habe ich die Dichtfläche am Zylinderfuss gleich noch mit Knetmetal verbreitert und die Kanaltasche angepasst.
Jetz habe ich mir einen ZT 100N Rohzylinder bestellt und den passenden 1 Ring Kolben dazu. Das alles wurde verbaut das Quetschmaß auf 1 mm Eingestellt und die Vape nochmal auf 1,5mm vOT Abgeblitzt. Und dann wurde der Motor erst mal 100km gemütlich eingefahren.
Der Vergaser hat momentan die 110er Hauptdüse drin und die Leistung ist soweit auch wieder ganz ok.
Läuft mit dem Serien Sekundär 105kmh laut Gps.
Und jetzt zum eigentlichen Problem.
Der neue Zylinder hat wieder dieses geklimper bei hohen Drehzahlen. Und ich hab langsam Zweifel ob das wirklich am Kolben liegt. Das untere Pleullager der Zt Langhubwelle hab ich mir bei zerlegen nochmal Angeschaut und das sah noch aus wie neu, es war auch kein Spiel zu erkennen. Was könnte es den noch sein? Die KW Lager hab beim letzten mal Spalten zur Sicherheit auch wieder mit erneuert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk