ZT 100N rasselt bei hoher Drehzahl

• Hallo
    Nach Jahre langem Mitlesen muss ich heute auch mal eine Frage an die Gemeinde stellen.

Kurz zur Vorgeschichte

Ich fahre auf meine S51 einen ZT 100N.
    Den Motor hab ich beim mir auf Arbeit auf einer Cnc Aufspindeln lassen und ansonsten komplett selber aufgebaut.
    Aktuell sind ein ZT Reso 2016 und ein ZT 21n11 sowie ein S70 Primär und ein langes 5 Gang Getriebe verbaut. Der Zylinder hat bei hohen Drehzahlen schon immer ziemlich gerasselt/geklimpert.
    Ich hab das immer auf den Kolben geschoben und dann hatte ich bei dem Zylinder einen Klemmer gehabt der mir Teile der Beschichtung rausgeholt hat. Verursacht vermutlich durch Nebenluft am Zylinderfuss. Die Leistungsentfaltung war allerdings immer ganz ok. Aus dem Grund wurde der Motor nochmal gespalten um die ganzen Krümel aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen. Dabei habe ich die Dichtfläche am Zylinderfuss gleich noch mit Knetmetal verbreitert und die Kanaltasche angepasst.

Jetz habe ich mir einen ZT 100N Rohzylinder bestellt und den passenden 1 Ring Kolben dazu. Das alles wurde verbaut das Quetschmaß auf 1 mm Eingestellt und die Vape nochmal auf 1,5mm vOT Abgeblitzt. Und dann wurde der Motor erst mal 100km gemütlich eingefahren.
    Der Vergaser hat momentan die 110er Hauptdüse drin und die Leistung ist soweit auch wieder ganz ok.
    Läuft mit dem Serien Sekundär 105kmh laut Gps.

Und jetzt zum eigentlichen Problem.
    Der neue Zylinder hat wieder dieses geklimper bei hohen Drehzahlen. Und ich hab langsam Zweifel ob das wirklich am Kolben liegt. Das untere Pleullager der Zt Langhubwelle hab ich mir bei zerlegen nochmal Angeschaut und das sah noch aus wie neu, es war auch kein Spiel zu erkennen. Was könnte es den noch sein? Die KW Lager hab beim letzten mal Spalten zur Sicherheit auch wieder mit erneuert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das Vollastrasseln kenn ich vom ersten ZT90N auch, das hab ich mit fetterer HD wegbekommen. Welchen Hub hast du bei dem 100er? Stimmen die 1,5 v OT? Hast du den 1-Ring mal vermessen? Auch die Konizität? Original ist ein 2-Ring drin.
    Die Aluzylinder laufen in der Regel etwas rauher, da keine Gußbuchse mehr drin ist, welche die Schwingungen dämpft. Das tut aber nichts zur Sache.

Mit Feile reinhalten wird das nix bei Nikasilbeschichtung, da musste schon mitm Dremel ran... Meine Selfmadenikasiler waren auch an den Kanälen angefast, je nach Schichtdicke bleibt davon nicht mehr viel übrig.
    In der Regel reicht ne Fase oben und unten an Ein & Auslass. Beim Rest reicht ein leichter Kantenbruch.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Den Fräser hab ich nicht reinhalten müssen. Hab mir das natürlich angeschaut weils ja bei ZT auch so in der Beschreibung steht aber an dem Zylinder werden die Kanten vor dem Beschichten entgratet. Den Kolben kann ich leider nicht vermessen da fehlen mir die nötigen Messmittel. Ich hab aber mit ZT per WhatsApp zur Bestellung geschrieben und den Kolben zum Zylinder vermessen lassen deswegen geh ich davon aus das das passt. Mit der Hauptdüse das ist eine gute Idee das werd ich am Mittwoch mal probieren. Die Kurbelwelle ist eine mit 48mm Hub und 85er Pleuel und den ZZP hab ich vorm Abblitzen natürlich nochmal mit der Messuhr ausgemessen.

• Hab gestern mal eine 115ner Hauptdüse getestet. Das geklimper war schon deutlich besser. Aber scheinbar ist sie immer noch zu mager. Ich konnte das klimpern komplett weg bekommen wo ich die Nadel ganz hoch gehangen hab. Aber dann läuft sie im Teillastbereich zu fett und kommt nicht mehr ausm Quark. Hab auch mal Abgesprüht aber Falschluft konnte ich nicht feststellen. Ich kann mir kaum Vorstellen das die Hauptdüse noch größer sein muss bei der Zylinder Vergaser kombi.

• Hab gestern auch mal ein RVFK 21er drauf gehabt aber mit dem wars das gleiche. Der lief auch nicht besser und den hab ich momentan auf ner Anderen Karre mit ZT90n drauf und dort funktioniert er gut.

• Die Rohzylinder sind Stage 1. Beides schon verbaut (beides mittlerweile Schrott) aber beim stage 1 kit wurde auch nix entgratet

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220LSY mit Sinumerik Shopturn 828D

• Zitat von Hubraumsuchti

Die Rohzylinder sind Stage 1. Beides schon verbaut (beides mittlerweile Schrott) aber beim stage 1 kit wurde auch nix entgratet

+1
    Bekanntenkreis : 110N mit Aoa3 mit VM 20

Lief sich geil fahren übers ganze Band aber nach ca 800km auch Schrott .
    Beschichtung in der Laufbuchse ist teilweise im oberen Bereich abgeplatzt !

• Hallo, nur mal so:
    der Rohzylinder ist nicht beschichtet.. So auch nicht extra benannt in der ZT Beschreibung. Der Kit wird als beschichtet beworben.. von Nikasil, steht da nix... Also woher kommt die Vermutung?
    Eine gute Niki Beschichtungen kostet alleine incl Bearbeitung ca 200 Euronen.. Nun da kommt schnell fuer ein Zylinder ein VKP von 500 incl Bearbeitung und Versand zusammen.. Wer ist das denn bereit zu zahlen?
    Die Zylinder von ZT sind als Basis top. Steuerzeiten, Guss und Spülung super... Aber: mann sollte noch ein bißchen investieren... Dann ist das ein superst setup :)
    Mein Niki kommt in 14 Tagen... Den ersten hatte ich 1600km unter Vollast.. Leider ist der clips gesprungen.. und knirscht... Oberfläche Niki top, Kratzer schmerzt.. Den ZTRoh jetzt 700 km drin... macht sich gut...Zt100N 54
    Lg

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• Hi

Ich wollte mir auch so einen Zylinder kaufen aaaber da scheint es wohl ein massives Qualitätsproblem zu geben wie öfter bei ZT wie ich im Forum nachlesen konnte ...Getriebe ,Vergaser,Schwimmer usw ?

Gab es eine Ersatzlieferung ?

Was sagt ZT dazu ?

Ich glaube auch nicht das diese Zylinder mit dem Preis eine gute richtige Nikasil BEschichtung aufweisen ....wie bei Motocross Zylinder usw

Wir hoffen auf klärung .

Lg Tobi

• Die Zylinder sind nicht schlecht, hab schon schlimmere Beschichtungen gesehen. Man darf den Preis eines fertigen Keramikzylinders nicht mit ner Nachbeschichtung (Einzelanfertigung) vergleichen. Ich beschichte nur bei Langcourt in England, wenn ich nachträglich beschichte. Hammer Beschichtung, egal on 2T oder 4T.

Can, Nikasil ist der Markenname von Mahle, nix anderes. Kein 2T Zylinder ausser vielleicht ein alter Kreidler RS Zylinder oder manche sehr teure Exemplare haben ne Nikasilbeschichtung. Der Markenname ist abgeleitet von Nickel-Cadmium-Silizium. Es wird einfach Silizium in Nickel als Träger eingebettet und da hat jeder ein anderes Rezept. Manch Billigzylinder haben eben wenig Siliziumbestandteil. Gillardoni soll auch top sein, dort heissts Gilnisil.

Und da Silizium = Keramik, belassen wir es mal bei "Keramikzylinder".

Dass die ZT Rohzylinder nicht beschichtet sind, ist absoluter Käs!
    Die ZT Beschichtung ist sehr verschleissfest, allerdings hab ich auch schon öfter von Abplatzern gehört, ich kann jedem nur Raten, bei der großen Bohrung sehr zaghaft mit dem Anziehen der Stehbolzen zu sein. Meine werden handwarm angedreht, bis sie dicht sind, dazu brauch ich nicht mal ne Ratsche...

Und beim Verziehen ist der ZT110N sicherlich noch empfindlicher als der S90N mit 50er Bohrung.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!