Erfahrung mit Nachbau-Motorgehäusen?

• Nabend allerseits!

Ich habe eben eine neue Art Nachbau Motorgehäuse gefunden, es scheint nicht von MZA zu sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können? Ist die Qualität und Maßhaltigkeit gegeben?

Überlege ob ich das Teil einfach mal bestelle und mir zumindest mal anschaue/vermesse, zur Not kann man es ja auch immernoch zurückgeben.

http://www.ebay.de/itm/Motorgehau…a%257Ciid%253A1

MfG Markus

• Wo steht da Nachbau?

Kann auch noch DDR Lagerware sein

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• MZA bietet nur Gehäuse mit unbearbeiteten Ölpumpenanguss, Elektro Starteraufnahme, Bohrung für Leerlaufkontakt, beschichtet wie unbeschichtet in 46,1mm/50,1/53,1/54,1 an.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Aufgrund der Komplexität des Werkzeugaufbaus, kann ich mir nur vorstellen, dass es nur so viele Nachproduktionsorte wie Restbestandswerkzeuge aus der DDR gibt, die immer wieder aufgefrischt werden (Brandrisse, Verschleiss etc.) Und selbst wenn jemand so ein Werkzeug besitzt, hat er nicht automatisch das Equipment wo das Werkzeug rein passt. Deswegen denke ich, dass die Gehäuse alle aus einem Haus kommen. Es kann aber auch so sein, dass es nur einen gibt der die Rohteile abgießt, jedoch mehrere Firmen die Rohteile beziehen und bearbeiten. Alles reine Spekulation.

Gerade hinten an der Rippe zwischen den Motoraufnahmen sieht man die Spannabrücke der Rohteilaufnahme im Bearbeitungszentrum. Wenn jemand beide Gehäuse aus unterschiedlichen Quellen nebeneinander stehen hat, kann man das vergleichen. Da wird es Unterschiede geben, wenn es auf unterschiedlichen Zentren bearbeitet wurde.

Gruß Michel

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• MZA lässt nur die M543/M743 bauen, die deutliche unterschiede zu den M541/M741 Gehäuse haben.
    Simson Suhl hat selber die Gehäuse nicht gegossen und bearbeitetet, deshalb haben sie auch nicht die Werkzeuge dazu.
    MZA musst deswegen neues Werkzeug anfertigen lassen.
    Um die originalen Zeichnungen zu nutzen können, musste die erstmal Digitalisiert werden, weil nach den alten Zeichnung heute keiner mehr arbeitet/herstellt.
    So die Aussage von MZA-Leuten bei der Vorstellung der neuen Motorenproduktion.

Da das Gehäuse was im link von 2-Takt-Freak ein M541 ist, würde ich vermuten es ist das gleiche was die Firma mit drei Buchstaben anbietet.
    Also nix neues.
    Die besagte Firma mir den drei Buchstaben bietet das M541 Gehäuse an für den SR50 60km/h Ausführung
    https://www.akf-shop.de/motorengehaeus…ntakt/a-180224/
    sowie eins für die S51, KR51/2 was laut Beschreibung für die 50km/h und 25km/h Ausführung an. Also mit Absatz für den Zylinder.
    Da steht als Marke "Replika "
    https://www.akf-shop.de/motorengehaeus…51-2-sr/a-1199/
    In schwarz mit gleicher Beschreibung allerdings DDR Altbestand haben die auch.
    https://www.akf-shop.de/a-599808/?=htt…AyABEgJTevD_BwE

Ich vermute mal, das über diese "Replika"- Gehäuse einige schimpfen, das die Nachbaugehäuse sind Müll, Lagersitze nicht Maßhaltig usw.
    und damit zu unrecht auf die von MZA. Wie so oft wird über MZA Nachbau Teile geschimpft und es sind gar keine MZA Teile.

• Das erste Gehäuse für 170€ ist DDR-Ware, vertrieben über FEZ (laut Artikelbeschreibung)

Scheinbar brauch ich eine Brille, ich kann da nix von DDR-Ware oder FEZ lesen.
    Das einzige was das steht bei AKF, Originalteil, da ist aber ein * davor.
    Wenn es DDR-Ware ist dann schreibt man doch nicht Replik.
    Bei FEZ ist ein M541 Gehäuse drin aber schon lange nicht mehr lieferbar, aber da steht untern * Der Artikel ist ein Altersatzteil" , was auch immer das bedeutet.

• Artikelbeschreibung ist/war von FEZ kopiert.
    Altersatzteil/Originalteile sind DDR-Ware bei FEZ.
    Da aktuell bei AKF schon nicht mehr gelistet und vom Netz genommen darfst du raten wie viele Gehäuse noch auf Lager waren und wie groß AKF die Chancen sieht neue zu bekommen. #langenichtmehrlieferbar

Man kann aber selbstverständlich auch erstmal pampig werden bevor man den grauen Denkmuskel aktiviert... ;)

• Artikelbeschreibung ist/war von FEZ kopiert.
    Altersatzteil/Originalteile sind DDR-Ware bei FEZ.
    Da aktuell bei AKF schon nicht mehr gelistet und vom Netz genommen darfst du raten wie viele Gehäuse noch auf Lager waren und wie groß AKF die Chancen sieht neue zu bekommen. #langenichtmehrlieferbar

Man kann aber selbstverständlich auch erstmal pampig werden bevor man den grauen Denkmuskel aktiviert... ;)

Wer ist pampig ?
    Man darf doch noch nachfragen von welcher Quelle das wissen kommt oder ?

• Habe das Gehäuse heute bekommen und war auch erst ganz guter Dinge denn optisch sehen die Gussteile wirklich gut aus, besser als die DDR-Gehäuse oder die von MZA. Die Bearbeitung sieht auch gut aus, schöne Oberflächen, keine Rattermarken. Auch die Wellenabstände und Passungstiefen passen. Die Parallelität der Zylinderauflagefläche konnte ich nur mit dem Messschieber prüfen indem ich direkt vom Lagersitz aus gemessen habe, auch das passt(liegt zumindest kein Zehntel daneben). Die Zentrierstifte der Gehäusehälften scheinen vom Abstand her etwas anders als beim Original zu sein, da kann man aber einfach das Loch in der Mitteldichtung etwas größer stanzen, also kein Problem. Die Stifte sind leider alle locker in den Passungen mit etwa 1-2 Hundertstel Spiel, kann man aber mit handelsüblichen Zylinderstiften(0,01 größer) und Kleber richten.

So das waren nun erstmal die positiven Merkmale.

Habe natürlich auch die Lagersitze gemessen, dafür habe ich mit der Messschraube das entsprechende Lager gemessen(sind alle 1-1,5 Hundertsel unter 0) und daran dann das Into abgenullt.
    Die Kurbelwellenlagersitze sind genau auf 0 bzw. maximal 0,005 darunter. Sprich der Lagersitz hat kein Untermaß. Das gleiche auch bei den Abtriebswellenlagern. Die Kupplungswellenlagersitze konnte ich leider nicht messen mit meinen Utensilien.

Im kalten Zustand lassen sich die Lager nicht in die Lagersitze drücken, schnäbeln aber schon leicht an. Hatte das Gehäuse dann mal auf 60°C erwärmt, da fallen die Lager schon mit Spiel rein. Einzig das 6203 ging nicht rein, vieleicht auch noch ein Grat von der Bearbeitung.

Fazit:
    Optisch wirklich ein super Motorgehäuse mit feiner Gussqualität und schöner Bearbeitung aber leider passen die Lagersitze nicht und machen das Produkt somit unbrauchbar. Schade um die schönen Gussteile und die reingestecke Arbeit :(

MfG Markus

• ...ich habe die Links nochmals aufgerufen ...da wurde aber kräftig zugeschlagen ...DDR -Gehäuse alle wech :) Da wurde hier erstmal der Stein ins Rollen gebracht.Verständlich ,so eine Qualität gibt es heute leider nicht mehr .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Naja von den DDR-Gehäusen hatte ich aber auch schon mehrere bei denen die Lagrsitze nicht gepasst haben, entweder zu groß oder zu klein oder schlechte Oberfläche sodass es dann garnicht auf der ganzen Fläche trägt im Lagersitz. Also ich finde schönreden braucht man sich die Qualität der DDR-Gehäuse auch nicht. Die Wenigsten messen da überhaupt nach möchte ich mal behaupten.

• ...neeee,aber wenn ein Motor in der DDR schon ewig gelaufen ist und das bis heute ,dann wird wohl die Qualität auch des Gehäuses, sehr gut sein ,oder ? Ich habe einen Bekannten ,der hat mit seinem S51 Bj. Mitte 80 ,über 22 .000km runter ,ohne das der Motor je gemacht wurde .Und die Kiste rennt immer noch 65...scheint irgendwie alles zu passen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!