Erfahrung mit Nachbau-Motorgehäusen?

• Wäre eine große Sauerei, wenn die Lagersitze schon nach geringer Laufleistung den Dienst verweigern.

klar ist das eine sauerei. aber das interessiert den hersteller halt nicht. und die lagersitze verweigern ihren dienst nicht nach kurzer laufleistung. sie verweigern ihn schon vor der ersten betriebssekunde.

• O.K. das habe ich mir schon so gedacht. Vielleicht Nachwendemodell ? :) Weil im Buch:,, Simson von der Wende bis zum Ende, sind auch Motorengehäuse abgebildet, welche den Ölpumpenanguss haben.

Wird ein MZA Nachbau sein, genau die M543/543 Gehäuse lässt MZA nachbauen.

@ miba
    Wenn das so ist mit den Lagersitzen wie du schreibst, dann schreibe doch mal eine Mail an MZA, vielleicht tut sich ja was wenn da ordentlich gemeckert wird.

• @ miba
    Wenn das so ist mit den Lagersitzen wie du schreibst, dann schreibe doch mal eine Mail an MZA, vielleicht tut sich ja was wenn da ordentlich gemeckert wird.

nein, ich hab die schnauze voll und ärgere mich mit der scheiße nicht mehr rum. das sollen die werkstätten bzw. händler machen. den werkstätten ist es ja auch egal. das weiß ich aus eigener erfahrung. wenn eine simson werkstatt aus irgendeinem grund (z.b. weil die lagersitze eines alten ddr gehäuses verreckt sind) ein neues nachbau gehäuse verbaut dann kontrollieren die natürlich vorher nicht, ob die lagersitze des neuen gehäuses in ordnung sind. die werkstatt geht davon aus, dass alles ok ist. und das ist ja auch nachvollziehbar da es ja auch so sein sollte bei einem neuteil.

ich hab schon mal wegen irgendwas in suhl angerufen. das hat überhaupt nichts gebracht. vielleicht sollen die lagersitze bei den neuen gehäusen ja auch so sein damit man bei jeder motorüberholung nicht nur neue lager sondern auch ein neues gehäuse kaufen muss. so verdient man auch wieder geld.

und langtuning wollte mir damals weis machen, dass ich das gehäuse überhitzt habe und deswegen die lagersitze nicht mehr passen. :crazy: :hammer: :wallknocking:

• Das Feedback an MZA sollte über die Händler kommen. Da haben ja einige, zum Beispiel LT recht große Kontakte. In der nächsten Charge einfach passendes Untermaß und die Welt ist in Ordnung.

Bis dahin kann man es auch gerne damit probieren.

Die meisten kaufen alles beim Online-Händler.
    Sorry, aber was soll Feedback von den Online-Händler an MZA kommen ?
    Da kommt nichts von den Teile-Händlern, die packen das wieder ein, solang das keine deutlich sichtbare Schäden hat und schicken das wieder raus wenn einer so ein Teil bestellt.
    Eh die mal Teil bei MZA reklamieren.......
    Die haben meist keine Ahnung und auch nicht das entsprechende Werkzeug und den willen um was zu Prüfen.
    Da ist das was bei MZA an Reklamation von den Parr wenige Händlern die selber in eigener Werkstaat Teile verbauen gering, damit Einzelfälle.
    "zum Beispiel LT recht große Kontakte"
    Na so groß können die scheinbar auch nicht sein, nur so ein bespiel, 1-Ringkolben- wie viel Jahre arbeitet LT die nach ?

@ miba
    Hier meckerst du ja auch dann kannst du es auch an der richtigen stelle machen. ;)
    Immer sollen andere machen, nur die anderen denken vielleicht auch so........

• @ miba
    Hier meckerst du ja auch dann kannst du es auch an der richtigen stelle machen. ;)
    Immer sollen andere machen, nur die anderen denken vielleicht auch so........

das war kein meckern sondern eine warnung vor diesen nachbau teilen. muss ja nicht jeder 170 euro für irgendwelchen schrott ausgeben. und wie gesagt, ich meckere nicht mehr in suhl weil es eh keinen wert hat. es ist überhaupt nicht meine aufgabe, das zu tun. wer bei einem neuen gehäuse eines der wichtigsten kriterien, die lagersitze, versemmelt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. hauptsache das material für die scheiß ölpumpe und der halter für den anlasser (was beides vollkommen irrelevant ist und was keine sau braucht) ist mit dran. und wahrscheinlich stimmt auch noch der lochabstand in diesem halter ganz genau. aber die lagersitze, worauf es ankommt, da wird wieder nach allen regeln der kunst gepfuscht. :crazy:

ich hatte ja so gedacht, dass ich vielleicht ein ausschussteil erwischt hab. kein thema das kann schon mal passieren. gabs zu ddr zeiten auch. obwohl der ausschuss ja eigentlich bei der qualitätskontrolle heraus gefiltert werden sollte. aber der ausschuss scheint ja hier wieder eher die regel als die ausnahme zu sein.

und, das hatte ich ja auch schon gesagt, habe ich ja auch schon bei LT, die ja angeblich kontakt zu MZA haben, "gemeckert". die haben es eben auf mich geschoben. :hammer:

• Als es mir damals aufgefallen ist das an dem neuen Gehäuse was nicht passt habe ich mich an den Verkäufer gewendet.

War der mario von rpt.
    Er hat dann mza kontaktiert und sie drauf aufmerksam gemacht.

Allerdings hat er auch gemeint das es dort wohl niemand so wirklich ernst nimmt.

Die Zahlen stimmen anscheinend und die paar Reklamationen die dann kommen werden wohl wirklich als Einzelfällen gewertet.

Auch als in suhl bei mza tag der offenen Tür war, zum simson treffen, habe ich es mir dort angesehen wie die motoren montiert werden.

Da habe ich es Vorort auch demjenigen gesagt dass die lagersitze maßlich nicht glücklich ausgeführt sind .

Er hat mir dann gesagt es gäbe keine Probleme.

Aber wie soll er das auch merken wenn es vorher nicht nachgerechnet und ausgemessen wird.
    Die motoren werden dort montiert und anschließend verkauft.

Auch mit zu wenig untermaß wird das Gehäuse schon 10-20k halten.
    Das fahren die meisten simson Fahrer in ein paar jahren nicht.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Also ich habe zwar nicht nachgemessen, aber die Lager gingen bei mir nur mit Erwärmen rein und halten auch gut, vom Motor gibt es auch keine Probleme, trotz Nachbaugehäuse. Habe aber leider nicht nachgemessen, hält aber bis jetzt ca. 3000km und mit hochdrehendem Motor

• Die Motorgehäuse die ich mal verwendet habe, waren DDR Lagerware. Die Gehäuse waren schwarz und hatten die Bohrung für den Leerlaufkontaktschalter. Die gab es mal eine Zeit lang und die waren ok. Der MZA Nachbau, da waren die Lagersitze nach messen im Toleranzbereich der Presspassung. Aber, dass Material von dem Motorgehäuse war etwas anders, so in etwa wie von den Almot Zylindern. Mehr Al-Anteile und weniger Si und Cu, Mn, Mg. Also paktisch vom Al-Anteil her "reiner". Das dehnt sich dann bei Erwärmung stärker aus. Am MZA Motorgehäuse hatte ich die Lager mit Loctite 620 eingeklebt. Macht sich nicht besonders, da am kalten Lagerring das Loctite kaum hält und am warmen Lagersitz reagiert bzw. schnell fest wird. Die Teile muß man dann "vorbehandeln" mit Loctite Aktivator 7240 / 7649. Evtl. könnte ja mal jemand nachmessen ob es Unterschiede in der Gußwandung / Wandstärke/ vom Gewicht her zwischen den DDR-Gehäusen und den Nachbaugehäusen gibt. Gr.

• Für Materialzusammensetzung stelle ich mich gern zur Verfügung. Benötige 1g Gehäusematerial, vom bohren/fräsen...reicht zu, von einem Nachbau und einem DDR Gehäuse. DDR Gehäuse kann ich mir selbst Spähne machen, wenn mir jemand eine Probe von einem Nachbaugehäuse schickt kann ich mal analysieren (Säureaufschluss, messen an ICP OES)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Was wäre wenn man die Lagersitze fein anstrahlt mit 50 oder 110 mü Strahlmittel, damit würde sich die Friktion zw. Lagersitz Aussenring des Lagers ja auch erhöhen?

Mit einen Stahlmittel trägt man ja auch Material ab. Aluminiumoxid wäre optimal. Oder die Lageraußendurchmesser messen. Bei den unterschiedlichen Lagerherstellern gibt es bestimmt auch unterschiedliche Toleranzen. Vor allen beim Rundlauf. Gr.

• Mit einen Stahlmittel trägt man ja auch Material ab. Aluminiumoxid wäre optimal. Oder die Lageraußendurchmesser messen. Bei den unterschiedlichen Lagerherstellern gibt es bestimmt auch unterschiedliche Toleranzen. Vor allen beim Rundlauf. Gr.

Hab ich hier schon gepostet, SKF, SNH, DKF, wurde als Sinnfrei abgestempelt vom Forum.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Oder die Lageraußendurchmesser messen. Bei den unterschiedlichen Lagerherstellern gibt es bestimmt auch unterschiedliche Toleranzen.

muss man sich mal überlegen zu welchen mitteln man hier greifen muss. :D so zu sagen die inkompetenz zweier hersteller ausnutzen. wie war das? minus und minus gibt plus :thumbup: man kombiniert quasi ausschussgehäuse (zu große lagersitze) mit ausschusslagern (zu große außenringe) und dann klappts wieder. :D

naja, den gefallen wird einem der lagerhersteller aber wohl kaum tun und die ringe 5 hundertstel oder mehr zu groß zu machen. oder etwa doch? und man muss dann wahrscheinlich auch zig lager durchmessen bis man fündig wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!