M53 Kupplung in M500 Motor

• Hallo!
    Ich habe schonmal davon gehört das man das M53 Kupplungspaket im M500 Motor verbauen kann um eine Bessere dosierung der Kupplung zubekommen.
    Vom aufbau her ist die Kupplung ja "ähnlich" wie die K7 von Ronge.
    Ich habe leider noch keine M53 Kupplung in der Hand gehabt und Weiß somit leider nicht ob das ohne "großen" aufwand machbar ist?
    Vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit einem Solchen umbau.
    Danke schonmal!

• Welche Vorteile haben denn beide Systeme? Bei neuen Motorrädern usw. wird ja fast ausschließlich das System mit den Spiralfedern verwendet. Warum gibt es dann fast ausschließlich gute Umbausets für die Simson Kupplung mit Tellerfeder?

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Die Tellerfeder war meiner Meinung nach eher ein Rückschritt. (zumindest in dieser Größe) Lässt sich schlechter "bedienen", kann sich verziehen, hebt teilweise schräg ab usw. ...
    Der Grund war sicherlich die günstigere Produktionsmöglichkeit.

Heute fahren halt viele den entsprechenden Kupplungskorb, darum auch die Umbausets für die Tellerfeder.

mfg

• Ich muss das Bild mal raus suchen!

Die Kupplung hebt einfach gerade ab und lässt sich besser bedienen!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Die hintere Druckplatte vom M53 Paket rutscht ja theoretisch zu tief auf die Welle, so dass dasohnehin viel kürzere Keilwellenprofil teils im Freistich sitzt, und die Druckplatte im Kupplungskorb schleift, wie umgehst du das?

• Die Tellerfeder war meiner Meinung nach eher ein Rückschritt. (zumindest in dieser Größe) Lässt sich schlechter "bedienen", kann sich verziehen, hebt teilweise schräg ab usw. ...
    Der Grund war sicherlich die günstigere Produktionsmöglichkeit.

Heute fahren halt viele den entsprechenden Kupplungskorb, darum auch die Umbausets für die Tellerfeder.

mfg

Ja es war ein Rückschritt, wie auch das Getriebe ansich. Material sparen und Maschinen frei machen für andere Bauteile.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Die hintere Druckplatte vom M53 Paket rutscht ja theoretisch zu tief auf die Welle, so dass dasohnehin viel kürzere Keilwellenprofil teils im Freistich sitzt, und die Druckplatte im Kupplungskorb schleift, wie umgehst du das?

Ganz easy 😜

Meine erste Generation von der Kupplung hatte dann dort im freistich 2 Sprengringe von der Kickerwelle 🙈

ML-tuning

• So hab ich das auch schonmal improvisiert, funktioniert auch seit Jahren, glücklich bin ich damit aber nicht.

• Dann halt s51 mitnehmer und die s50 Platte eingeschweißt! So habe ich es jetzt und fahre es sogar im 2 Zylinder.

Werde im Frühjahr mal noch 3-4 Umbau Kits bauen und zum Verkauf anbieten

ML-tuning

• So sah es bei mir dann aus! Die letzteVersion hatte dann auch eine nadelgelagerte Ausrückplatte.

Im Sommer werden wir sie eventuell mal in einen MTX 130 verbauen um zu schauen ob sie der K7 ebenbürtig ist!

• Serie S50
    Für meinen 70er Membraner im Ceoss Bereich hatte ich diese dann um 3,5mm gekürzt damit sie schön leicht geht! Im 85er Metra von mir im anderen Crossmoped habe ich sie um 3mm gekürzt. Einfach nur damit die leicht gegründet man nicht ziehen muss wie ein Weltmeister.

Im k2tf Seitenwagen Motor sowie in meinem 2 Zylinder habe ich die Federn Original Länge gelassen! Rutscht nicht und zieht sich sehr leicht. Im Seitenwagen war sogar mal ein Stift weggebrochen sodass sie nur noch mit 3 Federn lief -> ebenfalls kein Rutschen!

ML-tuning

• Ja genau! Mit s50 Korb wären fast noch 7 möglich! Aber bei dem geringen Ausrückweg find ich das Sinnlos

ML-tuning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!