• Das Diagramm ist zwar sehr bescheiden skaliert aber die Leistung stimmt. War bei AKF / Klemens seinem Prüfstand der sehr wenig / genau misst im Vergleich.

12,8ps am Motor sind schon ganz ok

LT90Reso von rpt
    Aoa3 von rpt
    Mikuni vm20 mit 165er Düse
    Luftfiltermatte + ein extra Loch im Herzkasten

• Bei 107 Kmh ist auch schon richtig Reibung in den Kettenschläuchen.
    Mann könnte auch in einem niedrigeren Gang messen mit einer Endgeschwindigkeit von ca. 90 Kmh, dabei würden dann vielleicht 10,9 PS Rad und 12,8 PS Motor heraus kommen.

#165 hatte ich auch schon was zum Zylinder geschrieben.

• Warum lasst ihr die Kettenschläuche und den Kettenkasten nich einfach weg? Braucht mehr Wartung der Kette und Ritzel - aber das ist aus meiner Sicht vertretbar.

Danke und Gruß
    s-m-i-t-h :thumbup:

• Bitte nicht falsch verstehen. Ja, man muss/sollte so messen wie das Fahrzeug betrieben wird/werden soll. Dennoch: die meisten (eigentlich alle) Motorräder, Mockicks..... haben diese gekappselten Kettentrieb nicht und funktionieren damit ganz gut. Zumal dieser gekappselte Kettentrieb auch noch Leistung kostet. Absolut gesehen ist bei den Simsonmotoren (da recht wenig Leistung im Vergleich) die Verlustleistung schon respektabel. Wenn man dann sieht mit wie viel Aufwand hier und da ein 1 PS und 0,5Nm zusätzlich gesucht werden.....

Soll kein Grundsatzthema werden, nur ein Gedanke.
    Bitte nicht weiterführen, da jeder hierzu seine Philosophie hat und dies auch richtig so ist. :thumbup:

Danke und Gruß
    s-m-i-t-h :thumbup:

• Ich frage nur, weil ich bei etwas mehr Leistung und etwas mehr Geschwindigkeit auch nur etwas über 2PS habe. (ganz normal mit "Straßensetup" gemessen)
    Ganz am Anfang lag das bei mir auch irgendwo bei 3PS. Da waren allerdings die Schläuche auch neu und noch nicht bearbeitet.

Da könnte man ja demnach auch noch mal mit wenig Aufwand etwas gutes tun.

mfg

• Ich frage nur, weil ich bei etwas mehr Leistung und etwas mehr Geschwindigkeit auch nur etwas über 2PS habe. (ganz normal mit "Straßensetup" gemessen)
    Ganz am Anfang lag das bei mir auch irgendwo bei 3PS. Da waren allerdings die Schläuche auch neu und noch nicht bearbeitet.

Da könnte man ja demnach auch noch mal mit wenig Aufwand etwas gutes tun.

mfg

Wie hast du die Schläuche bearbeitet?

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Man muss einfach immer auf dem selben Prüfstand messen und schon hat man es für sich selber gut vergleichbar.

Mein lt85evo hatte auf diesem Prüfstand eine ähnlich hohe Verlustleistung.

• Hallo!

Alles über 1,5/ 2PS Verlustleistung ist nicht real. Es ist nichtmal richtige Verlustleistung sondern kommt bei der Messung zustande wenn zB die Kupplung nicht perfekt trennt (was zB jede "herkömmlich umgebaute" 5-Scheiben-Kupplung im Simsonbereich tut). der Sinn der Verlustleistungsmessung ist, den Antriebsstrang komplett vom laufenden Hinterrad zu trennen und zu messen wie die reine Reibung diesen bremst (um diesen wert dann auf die gemessene HR-Leistung draufzurechnen). Dies ist bei Geschwindigkeiten bis ca 100km/h meist nicht mehr als 1-1,5PS. Meist ist es hier aber so, dass durch die nicht perfekt trennende Kupplung das Hinterrad viel stärker abgebremst wird und der Prüfstand eine Verzögerung von 2-3 oder sogar noch mehr PS realisiert. Und diesen falschen wert rechnet er dann natürlich auf die (korrekt gemessene) Hinterrad-Leistung drauf, das ergebnis sind dann oft "Traumwerte" an der Kupplung, obwohl der Motor nicht so schnell läuft wie er es damit eigentlich tun sollte. Bestes Beispiel: "Habe gemessene 15PS, komme aber nicht über 100km/h....."

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Wie hast du die Schläuche bearbeitet?

Wenn die neu sind kann man innen alle Gussüberreste entfernen, sodass die Kette schön leichtgängig läuft.

Mir geht es ja nicht nur ums Vergleichen der Messwerte, sondern auch um das was dann eben ankommt.
    Kann man ja soweit es geht reduzieren/optimieren.

mfg

• Hallo!

Alles über 1,5/ 2PS Verlustleistung ist nicht real. Es ist nichtmal richtige Verlustleistung sondern kommt bei der Messung zustande wenn zB die Kupplung nicht perfekt trennt (was zB jede "herkömmlich umgebaute" 5-Scheiben-Kupplung im Simsonbereich tut). der Sinn der Verlustleistungsmessung ist, den Antriebsstrang komplett vom laufenden Hinterrad zu trennen und zu messen wie die reine Reibung diesen bremst (um diesen wert dann auf die gemessene HR-Leistung draufzurechnen). Dies ist bei Geschwindigkeiten bis ca 100km/h meist nicht mehr als 1-1,5PS. Meist ist es hier aber so, dass durch die nicht perfekt trennende Kupplung das Hinterrad viel stärker abgebremst wird und der Prüfstand eine Verzögerung von 2-3 oder sogar noch mehr PS realisiert. Und diesen falschen wert rechnet er dann natürlich auf die (korrekt gemessene) Hinterrad-Leistung drauf, das ergebnis sind dann oft "Traumwerte" an der Kupplung, obwohl der Motor nicht so schnell läuft wie er es damit eigentlich tun sollte. Bestes Beispiel: "Habe gemessene 15PS, komme aber nicht über 100km/h....."

MFG RZT

Ich habe am 115er beim 1. Lauf 13.2 PS Radleistung und 16.5PS errechnete Motorleistung.
    Kann man da pauschal sagen, das die Motor PS falsch sind?
    Da Spielt doch wie gesagt Reifendruck, Reifenbreite, Kettenschlauch, Kettenspannung, Kettenfett, Getriebeölstand, Getriebetemperatur und Getriebewiderstand und natürlich eine sauber trennende Kupplung mit rein?

• Ist doch egal was an der Kw anliegt. Da kann das Programm rechnen was es will. Was am Rad ankommt ist wichtig und richtig. Kann man nichts mehr optimieren, dann ist es eben Fakt.

Serienoptimierter Originalzustand

• Ist doch egal was an der Kw anliegt. Da kann das Programm rechnen was es will. Was am Rad ankommt ist wichtig und richtig. Kann man nichts mehr optimieren, dann ist es eben Fakt.

Zumindest den TÜVer interessierts :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!