Vielleicht hat jemand verschiedene Kolben vermessen.
Im Prinzip fällt ja die Wahl nur auf LT Barikit oder ZT Barikit.
Vielleicht hat jemand verschiedene Kolben vermessen.
Im Prinzip fällt ja die Wahl nur auf LT Barikit oder ZT Barikit.
Ich hatte einen LT 2-Ring Kolben eingebaut. Das Maß war 3,5/100. Nach ca. 3000km klappert nichts.
Vielleicht hat jemand verschiedene Kolben vermessen.Im Prinzip fällt ja die Wahl nur auf LT Barikit oder ZT Barikit.
ZT Barikit.... :unsure:
Nehm den LT Kolben, den gibt es in Hunderstel Abstufung von 49,96-49,98 und man kann sich auf das Maß verlassen, ich hab schon mehrere gemessen und die waren alle vom Maß her so wie es drauf stand. Rasselfrei laufen die auch, mit 3 Hunderstel Einbauspiel.
Hab eben auch ein Reso 90 liegen. Auf einem DDR Gehäuse montiert steht der Kolben mit beigefügter Fußdichtung 1,0mm unter Oberkante Buchse. Dabei hab ich Steuerzeiten von A178 Ü130 und E150° ermittelt. Der Kopf hat zusätzlich eine Quetschspalte von 0,5mm eingedreht. Dazu gesellt sich theoretisch noch die Aludichtung. Das ganze gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Auch das die Überströmer/ Auslass Unterkante weit entfernt war von 44mm bzw 45mm (1,0mm Offset). Auslass lass ich mir Zwecks Verringerung der Spülverluste 2mm gefallen. Aber die Überströmer waren noch gut 3mm bis UT entfernt??
Hab nun Asz 186° Ü130 (nur nach unten erweitert) E153°, Kopf auf Zentrierbund geändert ohne Quetschspalte, dieser wird auch ohne Dichtung montiert. So komm ich auf 1,0mm QK.
Den werde ich die Tage einfahren.
Hab eben auch ein Reso 90 liegen. Auf einem DDR Gehäuse montiert steht der Kolben mit beigefügter Fußdichtung 1,0mm unter Oberkante Buchse. Dabei hab ich Steuerzeiten von A178 Ü130 und E150° ermittelt. Der Kopf hat zusätzlich eine Quetschspalte von 0,5mm eingedreht. Dazu gesellt sich theoretisch noch die Aludichtung. Das ganze gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Auch das die Überströmer/ Auslass Unterkante weit entfernt war von 44mm bzw 45mm (1,0mm Offset). Auslass lass ich mir Zwecks Verringerung der Spülverluste 2mm gefallen. Aber die Überströmer waren noch gut 3mm bis UT entfernt??Hab nun Asz 186° Ü130 (nur nach unten erweitert) E153°, Kopf auf Zentrierbund geändert ohne Quetschspalte, dieser wird auch ohne Dichtung montiert. So komm ich auf 1,0mm QK.
Den werde ich die Tage einfahren.
IMG_20210831_172516.jpgIMG_20210831_172527.jpg
Ich hatte auf dem DDR Block ne QK von 1,4mm ohne Kopfdichtung. Habe vermutet, dass die Fußdichtung vllt zu dick ist.
Habe dann allerdings den Kopf abgedreht, dass ich auf eine QK von 0,95mm komme.
Mit den leicht erhöhten Steuerzeiten kann ich leben ![]()
Ich versteht aber echt nicht wieso das Kit da so eine "Sicherheit" mit drin hat, dass bei keinem Set die QK stimmt.
Beim LT60 übrigens genau das selbe.
Vermutlich nicht LT-geprüft.
Aber immerhin besser als 8/100 Einbauspiel
Das deckt sich mit den Differenzen die ich gemessen habe. Da steckt auf jeden Fall Potential zur Verbesserung drin.
Lt geprüft? Ich denke nicht das dort jeder Zylinder nochmal am Fuß oder Kopf nachgedreht wird.
EBS hab ich 5/100 ermittelt.
Im übrigen musste ich das Kit 2x umtauschen bis ein Kit dabei war ohne Beschädigungen in der Beschichtung.
Das sollte ja wohl das mindeste sein beide Dichtflächen zueinander zu vermessen, wenn es der Hersteller schon nicht auf die Reihe bekommt oder liegt der Fehler beim Kolben? EBS von 5/100 ist schon heftig, da fällt der Kolben nach dem ersten Temperaturgang noch 1 - 2/100 ein und schon ist man bei 7/100, da muss man sich nicht wundern wenn der Kolben mit dem Schafft in den Einlass kippt.
Für 25-30€ Aufpreis bei lt bin ich da realistisch.
Vermutlich nicht LT-geprüft.
Und ob der LT geprüft war.
In Zukunft braucht man da also nicht mehr direkt bestellen sofern man die Möglichkeit hat was selbst zu vermessen ![]()
Also doch nur ein "Marketing-Gag"?
Also doch nur ein "Marketing-Gag"?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Einbauspiel und Stoßspiel geprüft wird, aber die Quetschkante scheint die nicht zu Interessieren.
Kommt ja so aus Spanien und die werden sich denken lieber zu viel als zu wenig.
Ist halt bissle Schade, weil dann nützen die mitgelieferten Kopfdichtungen auch nichts. So viel müsste man einem Kunden eigentlich zutrauen
Gibt ja extra Einbauanleitungen dazu.
LT90 Reso gestern eingebaut. Ohne Fußdichtung komme ich auf genau 1mm QK. Mit Dichtung eben +0,5mm. Bei 1,5er QK konnte man wirklich gar nicht damit fahren. Nun einfach Montagepaste und blank auf Motor gesteckt. Funktoniert wunderbar kann ich nur empfehlen. Ich hätte auch gern eher auf 0,6-0,7mm QK gegangen aber okay. Der Zylinderkopf ist an sich mit 0,5mm QK gedreht und würde ein Verdichtung 13:1 ergeben.
Der Zylinder habe ich NICHT vom LT gekauft.
Ich hatte den Zylinderkopf abgedreht ca. 0,30mm und mit einer 0,30mm Zylinderfußdichtung war das QM 0,8mm. Ach ja, der LT 90 Reso-Kolben wiegt genau 91 Gramm und der LT 2-Ring BK Kolben ( 49,97mm ) genau 105 Gramm ohne KB, Ringe usw.
LT90 Reso gestern eingebaut. Ohne Fußdichtung komme ich auf genau 1mm QK. Mit Dichtung eben +0,5mm. Bei 1,5er QK konnte man wirklich gar nicht damit fahren. Nun einfach Montagepaste und blank auf Motor gesteckt. Funktoniert wunderbar kann ich nur empfehlen. Ich hätte auch gern eher auf 0,6-0,7mm QK gegangen aber okay. Der Zylinderkopf ist an sich mit 0,5mm QK gedreht und würde ein Verdichtung 13:1 ergeben.
Der Zylinder habe ich NICHT vom LT gekauft.
Jetzt übertreibt mal nicht ich bin 11.000km mit einer 1,5mm QK gefahren ohne Probleme. Erst als ich mir meinen neuen Motor gebaut habe korrigierte ich auf 0,9mm und der Unterschied ist marginal wenn sogar nicht vorhanden.
----------
Danke an alle welche mir bei der Kolben Thematik geholfen haben werde mir nun nen LT BK besorgen.
Mensch Spremtom, ich hab dich garnicht gesehen als der 90er Reso mit 1,5er und 1,0er QK getestet wurde, wo hast du dich da versteckt gehabt? Tamas hat garnicht genauer beschrieben was er mit "konnte man garnicht fahren" meinte, wie kannst du das dann abstreiten?
Fakt ist diese Zylinder haben ein massives Problem mit einer VIEl zu großen Quetschkante und meiner Ansicht nach auch einer viel zu weichen Beschichtung, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Brauchte ich auch garnicht weil ich zum testen auf der Straße bin und mich nicht nur auf werte von Prüfständen verlasse. Und mit nun fast 16.000km welche ich dem Zylinder abverlangt habe mag ich zu behaupten das ich mehr dazu sagen kann als kaum ein 2.
Das du aber aus der Ecke kommst sobald man mit Tamas nicht einer Meinung ist, ist ja nichts neues und zeigt das deine Leine ganz schön kurz sein muss.
Mein Zylinder ist jetzt nach genau 15.966km übrigens im Laufbereich (längs zur Fahrtrichtung) übrigens gerade einmal 0,016mm und quer zur Fahrtrichtung 0,009mm eingelaufen. Spricht im meinem Fall also nicht für eine zu weiche Beschichtung.
In den Umkehrpunkten des Kolbenrings kann man fast den ganzen Finger verstecken, aber gut
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!