Summendes Geräusch M500 bei bestimmter Drehzahl

  • Morgen liebe Leute,
    Bei meiner S51 mit M541, DDR Zylinder von 82 und Barikit Kolben, Vape, neue Viton Dichtringe und ZT Upgrade Kit im 16N1-11 Vergaser hab ich vor den Upgrades ein lautes Summen Ala Whoaawhoaaawhoaaawhoaaa ab einer gewissen Drehzahl (nur im vierten Gang ab ca 60kmh) welches sich aufschaukelt und lauter wird wenn man diese Drehzahl hält.
    Das Problem ist reproduzierbar, wurde aber etwas ruhiger durch erwähnte Teile, davor war der Motor mit original Elektronik Zündung ausgestattet und hatte das Problem noch stärker.

    Bevor ich sinnlos den ganzen Motor überhole, wenn es vielleicht auch eine Kleinigkeit sein könnte.
    Bei der letzten richtigen Nutzung 2007 war das Geräusch noch nie vorhanden.
    Mein Verdacht fällt einfach dumm gesagt auf die Ölleitscheibe hinter der Zündung eventually, wenn der Strom des Gemisches sie klappern lässt.
    Spricht aber auch dagegen da ihr Spiel einfach nicht von 10 Jahren stehen größer werden sollte

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  • Wenn es mit der Elektronikzündung noch stärker war, Könnte man eventuell meinen, das durch die mehr wiegende Schwungmasse, ein nicht mehr ganz intaktes KW-Lager weiter überträgt, auf das Primärritzel und dieses wiederum auf den Kupplungskorb. Lässt sich aber wirklich schlecht beurteilen. Wirkt sich im Prinzip auf mehrere Sachen aus. Ich meine, das ich so etwas auch schon mal hatte. Früher habe ich auch schon mal gedacht, es kommt von den Rückstaugasen im Auspuff, wenn dieser zu stark verkokt ist.

    S51 Enduro
    HS1

  • Interessante These, da der Motor vor allem lange nicht mehr bewegt wurde.
    Wäre schade den Block umsonst zu machen wenns am Ende ne Kleinigkeit wäre, nur so macht es kaum Spaß zu fahren und vor allem das vertrauen in Zuverlässigkeit geht flöten mit sowas :)

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  • Ölleitscheibe fällt aus wenns nen geschwindigkeitsabhängiges Geräusch ist.
    Dann müsste sie sich nämlich in jedem Gang bei gleicher Umdrehung bemerkbar machen.

    Was es nun letztendlich ist wird aus der Entfernung schwer einschätzbar sein.
    Mach mal nen Foto vom Geräusch ^^

  • Naja.
    Mir egal, Motor ist gespaltet, alles sah gut aus bis zu dem Zeitpunkt als die KW aus dem gespaltenen Motor viel... Mit Lager :/

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    DDR Motorblock, von außen neben der Motor Nummer nur ein H eingestanzt, alles original Ware im Motor und bei mir im Besitz seit 2005.
    Schade um den Motorblock.

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  • Ist messbar eingelaufen um fast 5ym, entweder wegschmeißen das Gehäuse oder etwas beilegen.
    Neue DDR Blöcke sind rar, gerade alle Leute durchtelefoniert, schaut schlecht aus.
    Ärgert mich um den Nummerngleichen Block zu den DDR Papieren.

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  • Neue Gehäuse denen ich vertraue sind die von MZA, die haben aber die Mxx3 Gehäuse nur im Angebot, die Fez Zwickau hat ja noch keiner hier richtig gemessen?

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  • Die Körnermethode bringt nicht genug Anpressfläche. Und man drückt mehr Material hinein als man aufstaucht :/
    Ich nehme die Pfusch Variante die ohne größeren Aufwand geht.
    Heute auf der Nachtschicht das Gehäuse mit den dortigen Messmitteln gemessen, der Lagersitz ist auf knapp 47,012-40,015 leicht oval ausgeschlagen.
    Um auf ein Pressmaß zu kommen was vertretbar ist, lege ich einen Ring aus Fühlerblatt um das Lager bevor ich es in den mit einer Lötflamme erwärmten Block einbaue.
    Dazu nehme ich ein brandneues SNH Lager und versuche mein Glück erstmal nur an der kaputten Seite, falls das heute nach dem aufstehen klappt, gibt es gute oder schlechte Nachrichten.
    Wenn es klappt wie ich es mir vorstelle (ja, die Fühlerblatte sind Lagerbreite und ich habe 0,01-0,02-0,03 hier liegen, da es auf den Radius geht, wird dupliziert.
    Es sollte langen die Variante mit 0,02 um das Lager zu legen, damit habe ich 0,04mm wieder den Passitz verkleinert oder das Lager vergrößert, sucht es euch raus :)
    Falls! es klappen sollte, werde ich den Motor neu aufsetzen und im Alltag fahren.
    Wenn nicht geh ich in das Lager und hole einen anderen Motor der schon regeneriert ist, da liegt noch ein selbst gemachter 60/2 mit kurzen ZT Barikit mit M500 Block und paar Goodies wie 5 Lamellen Stahlträger Kupplung, geschraubte Schaltwalze, Nadellagerte Druckplatte und vor allem Kalotte am Zylinder :3
    Der war eigentlich für was anderes vorgesehen, nur muss das Moped recht fix wieder aus der Werkstatt raus, am Wochenende muss ich nochmal schauen ob ich Platz für ein Wig - Gerät irgendwo finde...

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  • Soderle.
    Zwischenstand:
    Gehäuse gereinigt, Fühlerblatt auf Länge geschnitten, Gehäuse 10 Minuten mit der Lötlampe erwärmt.
    Fühlerblatt eingelegt, Lager hinterher.
    Defaktum, dass Lager hat sich gut per Hand einlegen lassen bis auf die letzten 3mm, kleiner Hammerstiel hat über Kreuz geholfen damit es bis auf Anschlag hinein ging ohne Gewalt.
    Das Lager sitzt jetzt bombig fest, lediglich wie auf dem Bild sieht man, dass das Blättchen etwas mit gesackt ist, mal schauen wie der Motor am Donnerstag dann aussieht wenn er überholt ist.
    Ich empfehle niemanden das nachzumachen, es motiviert die dummen zu pfuschen,
    Nur ein neues Gehäuse ist empfehlenswert!

  • Gestern nach dem ausschlafen hab ich fix den Motor neu gemacht, trotz Wärmemethode und Spezialwerkzeug hatte die KW eine Stelle kurz vor OT in Laufrichtung an der sie hing, ansonsten lief sie super leicht wie immer.
    Leider hab ich sie nicht checken lassen können und ein Abrollbock kostet schweine Geld in der Größe, auf der Arbeit haben wir nur zu kleine, Drehbank ist auch nicht vorhanden.
    Trotzdem weitergemacht, die Lasche Kupplung durch eine 5 Lamellen ZT Stahl ersetzt, neue MZA Schaltwalze mit Lager und Schaltwalzenbolzen von Jeffrey, ansonsten nur NJK Ringe, Standard MZA Dichtungen und SNH Lager, Losradwelle war leicht eingelaufen, nun eine MZA mit 3-Fach Schnurraste, MZA Ziehkeil, Gasgehärtete Ausdrückkugeln, Blabla la.
    Hab ihn nach der Nachtschicht gerade in den Rahmen gehoben, Vape angesteckt (AMP Superseal Stecker sind göttlich), Gaser angetüdelt, Kalotte gereinigt und mit Auspuffmontagepaste montiert, drei Tritte und er lief sauber, Mission Accomplished.
    Der Zylinder war neu geschliffen vor 40km, also heißt es erstmal den Einfahren, passt auch gut damit sich alle Neuteile schonend einlaufen, auf dem Kaputten Block bin ich aber schon knapp 67 laut GPS kurzzeitig gerannt, die alten Zylinder sind doch die geilsten mit Barikit Kolben :)
    Bis zum Wochenende werde ich hoffentlich die ersten 200km geschafft haben und werde berichten wie es sich mit dem Pfusch am Lager verhält.

  • Quote from Maniac

    Warum geht da einkleben nicht?

    Weil der Kleber (loctite welle nabe ) schon anzieht ehe die Lager an der endgültigen Position sind.

    So ist das Gehäuse immer verspannt und die welle drehen sich schwer.

    Ein lager schaden nach nur geringer Laufzeit ist hier wahrscheinlich.

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • Weil der Kleber (loctite welle nabe ) schon anzieht ehe die Lager an der endgültigen Position sind.

    So ist das Gehäuse immer verspannt und die welle drehen sich schwer.

    Ein lager schaden nach nur geringer Laufzeit ist hier wahrscheinlich.

    OK, welche Version nimmst du denn? Loctite Fügen-Welle-Nabe ist ja nur eine Produktkategorie.
    Ich hab erst vor kurzem ein Lager eingeklebt mit Loctite 660 und das braucht ne ganze Weile zum aushärten.

  • Heute den Motor grob 20km chillig laufen lassen,
    Läuft besser als zuvor, vorerst nichts spürbar von der KW vorerst, dumme Zufälle, aber irgendwer hat den Motor vernichtet beim unprofessionellen überholen vor mir :/

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