Problem mit 60/4 Eigenbau

• Hallo ich bin neu im Forum, war jedoch als Gastleser schon hier. Deshalb erhoffe ich mir hilfe bei meinem Problem.

mein Setup:
    -mza 60/4 selber bearbeitet auf Auslas 186, Überströmer 128, Einlas 157
    -Einlas aufgedrehmelt auf 21mm
    -Vergaser 21n1 von ZT (HD 100)
    -Luftfilter: Stinopatrone mit entfernten Blech hinter Patrone
    -AOA 2 mit geschlossenen verschiebaren Gegenkonus
    -Vape auf 1,5mmm vOT

Das Problem:
    Wenn das Moped kalt ist zieht es gut durchs Band bis 9000 rpm. Sobald es warm ist beginnt es bei ca 8000rpm zu stottern, also wie kurze aussetzer in denen keine Kraft kommt gefolgt von kurzen Intervallen in denen es gut zieht ( ca 1sekündiger wechsel)

was ich schon überprüft/probiert hab:
    -Zündung auf 1,5 abgeblitzt
    -Schwimmer mit Senfglas eingestellt
    -Bezindurchfluss 300ml pro minute
    -Gegenkonus nach vorn verschoben--> gleiches Problem, bloß untenrum noch weniger Dampf
    -Choke aufgerissen--> fährt kaum noch
    -Hd 95--> böses ruckeln und rasseln

• Also punkt numerous Uno, der Luftfilterumbau scheint mir etwas zu wenig zu sein für dein Ziel und setup.
    Wie ist deine Nadel position?
    Und in welchem Zustand befindet sich der Motor? Regeneriert?
    Wie alt und Dicht sind Simmerringe und Dichtungen?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von HELparts (24. Mai 2018 um 02:44)

• Nur zum Test würde ich mal mit der Hauptdüse kleiner gehen und schauen ob es besser wird! Falls ja dann den Luftfilter größer bauen

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Vielen Dank für die schnellen Antworten

Der Motor wurde vor 1,5 Jahren vom Fachman überholt, seitdem 8500km gelaufen.
    Die Nadel ist in mittlerer Position.
    Ich werde morgen einen größeren Luftfilter einbauen und berichten.

Update:
    Die Erscheinungen für zu fettes Laufen lagen wahrscheinlich an einem Stück Isolierband (2cm^2) das sich vor den Luftfilter gesetzt hatte. :strange:

Denn magerer, also 95er Hauptdüse mit Stinoluffi und RZT-luffi, zog er äußerst bescheiden und zeigte kaum Reaktion auf den choke.

Also ist die 100er hd wieder drin--> mit stinofilter vernünftiges fahren, aber bei 8500rpm fehlt dann die Kraft.
    Mit RZT-Luftfilter und ohne Muffe fängt er bei hohen Drehzahlen wieder an zu ruckeln und stark zu rasseln.

Also vielleicht für den Sportluffi fetter bedüsen?

• Reklamiert!!! Genau! :D
    Bei dir selbst? :thumbup:
    Das muss doch rappeln ohne Ende, wenn sich das Stück vom Kolben und der Ring in der Kurbelkammer oder im Brennraum austoben!? :rolleyes:

Edit: Wo sitzen denn deine Pins? Sieht mir so aus, als wenn der obere in den Auslass eingehakt hat. Hast du den Auslass in der Breite verändert?

• Der Auslass wurde nicht verbreitert.
    Die Pinns liegen weit außerhalb des Auslassbereichs.
    Im Zylinder sind am Auslass keinerlei Spuren sichtbar, sondern nur ca 4mm unter Laufbuchsenoberkante.
    Im Brennraum war nichts zu sehen und aus dem Kurbelgehäuse hört man nichts--> kann sich so ein ganzer ring durch den auspuff verabschieden?

Die Laufbuchse ist bis auf den einen Biss kurz unter der Laufbuchsenoberkante noch top

• Der Auslass wurde nicht verbreitert.
    Die Pinns liegen weit außerhalb des Auslassbereichs.
    Im Zylinder sind am Auslass keinerlei Spuren sichtbar, sondern nur ca 4mm unter Laufbuchsenoberkante.
    Im Brennraum war nichts zu sehen und aus dem Kurbelgehäuse hört man nichts--> kann sich so ein ganzer ring durch den auspuff verabschieden?

Die Laufbuchse ist bis auf den einen Biss kurz unter der Laufbuchsenoberkante noch top

Nicht das der Ring (oder seine Überreste) fein zermalen in der Kurbelwellenkammer liegen und da früher oder später bei der nächsten(neuen) Garnitur für Schäden sorgen.

• Im Zylinder sind am Auslass keinerlei Spuren sichtbar, sondern nur ca 4mm unter Laufbuchsenoberkante.

Ja, selber schon gehabt.
    Da ich nicht mit Leistung mehr zu frieden war sollte neue Zylinder Garnitur darauf, dabei ist zu Tage gekommen.
    Auch das er längere Zeit schon als "1-Ring" gelaufen ist, an Hand der Ölkohle in der Kolbenringnut.

• Zitat von ckich

Hm, und was gibt es an ein DDR-Megu Kolben auszusetzen ?

In der ddr gab es keine 60er soweit ich weis.
    39.5 mm kolben Maß war Schluss.

Also kanns auch keiner gewesen sein.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• In der ddr gab es keine 60er soweit ich weis.
    39.5 mm kolben Maß war Schluss.

Also kanns auch keiner gewesen sein.

Wer hat den gesagt das ich ein 60er hatte bei den das passiert war ? :crazy:
    Frage von "Zlatan" war," kann sich so ein ganzer ring durch den auspuff verabschieden? "
    Und genau das hatte ich schon und zwar bei ein M53 Motor mit 50ccm.
    Also, alles Klar jetzt ?

• Wahrscheinlich hat er sich durch den Auslass verabschiedet. Meine damalige MZ TS 250/1 hatte mit nur 4500km Leistungseinbußen, Laufgeräusch top. Nachdem alles gecheckt wurde, hab ich den Zylinder gezogen, 1 Kolbenring hatte sich komplett dirch den Auslass verabschiedet. Konnte mich im Endeffekt bei 110 km/h an einen kleinen Verschlucker erinnern.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!