Hallo,
Ich wollte mal fragen was man dem normalen mza 5 gang an Leistung bzw. Drehmoment zumuten kann. Ich überlege mir einen zt 95g zuzulegen. Eigentlich wollte ich den 85g aber der ist als rohzylinder schon ewig nicht lieferbar. Er soll ein 2 Kanal bleiben und mit reso in serienoptik gefahren werden. Muss ich da mit zahnausfall rechnen oder hält das getriebe dass aus?
MZA 5 gang Leistungsgrenze
-
-
Ich kenn viele, die das Getriebe erfolgreich im 85er und sogar im Rennbetrieb fahren. Ich kenne aber auch genauso viele, die den 2. Gang gehimmelt haben oder es andere Probleme gab.
ICH PERSÖNLICH würde kein unverstärktes MZA 5 Gang in Motoren über 8NM bzw. 60ccm verbauen. Einfach den Ziehkeil gegen einen von Ronge oder ZT austauschen, einen verstärkten 2. Gang einbauen und die Schaltkugeln gegen gehärtete austauschen (Kugel-Winnie), dann bist du auf der sicheren Seite. Am Getriebe sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt sparen.Und kleiner Tipp, nehm den neuen ZT 90N Gen2 oder einen RZT 904SP (beide preislich sehr attraktiv, einmal beschichtet und einmal Grauguss). Die ZT 95G/85G haben erfahrungsgemäß ein Leistungsloch kurz vorm Reso, welches die Fahrbarkeit ziemlich stark einschränkt (war zumindest bei meinem 85G Stage 1 so).
-
Naja ich will ja einen rohzylinder. Mein Kumpel bearbeitet mir den nach wunsch und der mach gute arbeit. Gut da bin ich schon mal ein bisschen schlauer wegen dem getriebe. Das treibt dann die Kosten natürlich in die Höhe. Vielleicht mach ich auch 2/3/4/5. Mal schauen
-
Für was für ein Einsatzgebiet soll denn das Moped nun werden? Denn ohne ersten Gang, tust du dir keinen Gefallen im Alltag. Vielleicht ist auch das ZT Getriebe was für dich?
Beim MZA Getriebe gab es über die Jahre anscheinend Nachbesserungen bzw Verbesserungen, wie zb Ziehkeil aber anscheinend hat niemand Infos darüber was so gemacht wurde und in welchem Maße. -
Also ich fahre das moped nicht im Alltag. Das ist nur hobby und spaß. Das 2/3/4/5 wäre halt das einfachste und günstigste. Da es sich aber beschissen fährt denke ich es wird ein 5 gang.
-
2-5 Gang Getriebe ist nichts wenn man damit im Straßenverkehr unterwegs sein will.
Bau am besten das ZT Getriebe ein.
Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk
-
Das ZT Getriebe mit Standard Übersetzung hat eine anderen Zahnräder meines Wissens und das andere hat ein langen 1.Gang.
Nimm das 5-Gang-Getriebe DR von RZT,
da sind die Schwachstellen vom 5-Gang normalen beseitigt, 1.Gang volle breite wie beim 4-Gang und 2. Gang ist von Ronge.
Gangsprung zwischen 1. und 2. Gang ist auch kleiner.
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29 -
Ich kann dafür RZT Dr 5 Gang Getriebe auch wärmstens empfehlen.
-
Ich kann dafür RZT Dr 5 Gang Getriebe auch wärmstens empfehlen.Wie viel Leistung fährst du damit?
-
Jwg85+
-
Also ich hatte mit meinem überarbeiteten 95G auch schon Zahnausfall am 4. Gang vom MZA Getriebe.
-
Es geht nicht darum wie der 95G bearbeitet ist, sondern dass der Auslass schon von ZT aus eine eher suboptimale Größe und Form hat.
Vom ZT Getriebe finde ich den langen 1. etwas zuuu lang, da gefällt mir das RZT DR Getriebe besser. -
Ja das rzt getriebe wäre auch mein Favorit. Aber 275 tacken ist schon ordentlich. Naja spaß kostet letztendlich.
-
Hat das rzt Getriebe schon mal jemand zerstört bekommen?
-
Hat das rzt Getriebe schon mal jemand zerstört bekommen?Ja, der 5. Gang hatte bei mir mal Zahnausfall aber dafür konnte m.M.n. RZT nix.
War halt eine typische FEZ Montagsproduktion. -
Ja, der 5. Gang hatte bei mir mal Zahnausfall aber dafür konnte m.M.n. RZT nix.
War halt eine typische FEZ Montagsproduktion.Wieviel Leistung bzw. Drehmoment hatte dein Motor denn da?
-
Ich habe noch einen nagelneuen 85G Rohzylinder da. Den würde ich verkaufen.
-
Wieviel Leistung bzw. Drehmoment hatte dein Motor denn da?
Das weiß ich nicht mehr zu 100% da müsste ich jetzt lügen aber ich glaube es waren ~18PS und ca 10NM am Rad. Zylinder war ein 77er Metra
-
Und weißt du noch wobei dir der 5. Gang hops gegangen ist? War das n schleichender Prozess? Weil 10 Nm bzw. 18 PS is ja eigentlich noch im Bereich der einigermaßen "normalen" Rennleistung. Da wunderts mich, das der 5. Gang weghaut bei der doch eher geringeren Drehmomentspitze im 5. Gang.
-
An der Leistung lag es ganz klar nicht, das war einfach ein Produktionsfehler an den Arretiernuten am Losrad für die Kugeln da dort die "Zähne" weg gebrochen sind.
Das Zahnrad hat sich einfach auf der Welle gedreht wie es lustig war und ich hab blöd geguckt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!