MZA 5 gang Leistungsgrenze

• Hallo,
    Ich wollte mal fragen was man dem normalen mza 5 gang an Leistung bzw. Drehmoment zumuten kann. Ich überlege mir einen zt 95g zuzulegen. Eigentlich wollte ich den 85g aber der ist als rohzylinder schon ewig nicht lieferbar. Er soll ein 2 Kanal bleiben und mit reso in serienoptik gefahren werden. Muss ich da mit zahnausfall rechnen oder hält das getriebe dass aus?

• Ich kenn viele, die das Getriebe erfolgreich im 85er und sogar im Rennbetrieb fahren. Ich kenne aber auch genauso viele, die den 2. Gang gehimmelt haben oder es andere Probleme gab.
    ICH PERSÖNLICH würde kein unverstärktes MZA 5 Gang in Motoren über 8NM bzw. 60ccm verbauen. Einfach den Ziehkeil gegen einen von Ronge oder ZT austauschen, einen verstärkten 2. Gang einbauen und die Schaltkugeln gegen gehärtete austauschen (Kugel-Winnie), dann bist du auf der sicheren Seite. Am Getriebe sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt sparen.

Und kleiner Tipp, nehm den neuen ZT 90N Gen2 oder einen RZT 904SP (beide preislich sehr attraktiv, einmal beschichtet und einmal Grauguss). Die ZT 95G/85G haben erfahrungsgemäß ein Leistungsloch kurz vorm Reso, welches die Fahrbarkeit ziemlich stark einschränkt (war zumindest bei meinem 85G Stage 1 so).

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Naja ich will ja einen rohzylinder. Mein Kumpel bearbeitet mir den nach wunsch und der mach gute arbeit. Gut da bin ich schon mal ein bisschen schlauer wegen dem getriebe. Das treibt dann die Kosten natürlich in die Höhe. Vielleicht mach ich auch 2/3/4/5. Mal schauen

• Für was für ein Einsatzgebiet soll denn das Moped nun werden? Denn ohne ersten Gang, tust du dir keinen Gefallen im Alltag. Vielleicht ist auch das ZT Getriebe was für dich?
    Beim MZA Getriebe gab es über die Jahre anscheinend Nachbesserungen bzw Verbesserungen, wie zb Ziehkeil aber anscheinend hat niemand Infos darüber was so gemacht wurde und in welchem Maße.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Also ich fahre das moped nicht im Alltag. Das ist nur hobby und spaß. Das 2/3/4/5 wäre halt das einfachste und günstigste. Da es sich aber beschissen fährt denke ich es wird ein 5 gang.

• Es geht nicht darum wie der 95G bearbeitet ist, sondern dass der Auslass schon von ZT aus eine eher suboptimale Größe und Form hat.
    Vom ZT Getriebe finde ich den langen 1. etwas zuuu lang, da gefällt mir das RZT DR Getriebe besser.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• An der Leistung lag es ganz klar nicht, das war einfach ein Produktionsfehler an den Arretiernuten am Losrad für die Kugeln da dort die "Zähne" weg gebrochen sind.
    Das Zahnrad hat sich einfach auf der Welle gedreht wie es lustig war und ich hab blöd geguckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!