• Grüßt euch, ich bin Peter Nico und neu im Forum. Ich komme aus Umkreis Leipzig und bin 19 Jahre alt. Nun zu meiner Frage:

Ich will mir dem nächst einen 85 Sport von Langtuning holen. Da man bei dieser Kubik Größe ja einige Veränderungen am Motor vornehmen muss, dacht ich mir das ich sie einfach mal mit euch Teile um auf Nummer sicher zu gehen, dass auch alles stimmig ist. Also vorab der Motor wird natürlich neu Regeneriert (auch auf 54mm gebohrt) und Scheibenbremsen werden auch verbaut :thumbup: . Nun zu meinem Setup
    -LT 85 Sport
    -Geradverzahnter Primärtrieb und Kupplungskorb
    -LT 5 Lamellenkupplung 1,6Nm Tellerfeder
    -LT Nadelgelagerte Kupplungsplatte
    -LT 5 Gang Getriebe (langer 1. Gang, verstärkter 2. Gang und Ziehkeil)
    -Benzinhahn mit mehr Durchflussmenge
    -RZT Kurbelwelle
    -Vape

Meint ihr, dass das so alle passt oder findet ihr etwas unnötig ist oder etwas noch fehlt.

LG Nico

2 Mal editiert, zuletzt von KartoffelSimme (16. November 2018 um 15:21)

• Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Langtuning. Fahre zurzeit den lt 60 reso (alles andere stino) und hab nach 6000km kein einziges problem mit dem Zylinder gehabt. Hab von ZT Tuning schon oft negative Meinungen gehört.

Den 90 Reso hatte ich auch schon im Auge, ich weiß bloß nicht ob ich wirklich die extra Leistung brauche. :D
    Meinteste langer erster Gang ist unnötig? Dachte wäre vielleicht besser wegen der Haltbarkeit und so.

LG NIco

• Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Langtuning. Fahre zurzeit den lt 60 reso (alles andere stino) und hab nach 6000km kein einziges problem mit dem Zylinder gehabt. Hab von ZT Tuning schon oft negative Meinungen gehört.

Den 90 Reso hatte ich auch schon im Auge, ich weiß bloß nicht ob ich wirklich die extra Leistung brauche. :D
    Meinteste langer erster Gang ist unnötig? Dachte wäre vielleicht besser wegen der Haltbarkeit und so.

LG NIco

Mit dem selben Anbauteilen ( AOA2 / RVFK18 ) hast kaum ein Unterschied zum Reso90. Meine Frau hat mich letztens abgezogen mit dem LT 85 Sport. Berghoch & auf der Geraden hatte ich keine Chance mit dem Reso90. Liegt aber am Gewichtsunterschied ( 35kg )

• Nehm keinen langen 1., wenn du Drehmomentzylinder im Alltag fährst, das wirst du bereuen.
    Und ich würde dir zum LT90 Reso raten.

Einspruch, hab genau die umgekehrte Erfahrung.
    Evtl sind auch der 3,50 Teflonbautenzug für die Kupplung schuld

Abgesehen davon, der normale 1. Wird wohl genauso wenig den Fahrspass mindern, evtl sogar steigern :D
    Alternativ kannst du von rzt auch ein 5g kaufen mit normalem 1. Und kürzeren 2. ,hat ein schöneren Gangsprung

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich find den langen ersten im Alltag furchtbar. Nimm lieber den kurzen Zweiten von RZT, da haste viel mehr gekonnt. Der Sport braucht auch keine 1,6er Tellerfeder, da reicht die 1,5er.

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Was für einen geradverzahnten primär willst du nehmen? Und mit welcher Übersetzung?
    Warum hast du dich für die rzt Welle entschieden? Hat das einen speziellen Grund?
    Nimm doch gleich auch ne BB Welle von LT wenn du eh dort den Zylinder bestellst.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Gut ist schonmal das hier Hubraum gewünscht wird :)
    So ist das mit dem ersten Gang Geschmackssache und abhängig wo meistens gefahren wird, persönlich finde ich bei meinem Kumpel mit 70/4 und 11PS am Hinterrad, dass der lange ZT 1te doch etwas mit der Kupplung zu genießen ist, wenn der Bock aber dann mal angerollt ist, hat man(n) eine Freude.
    Ich denke mit den 85ccm geht das bestimmt besser, besonders bei der leichten Schwungmasse der Vape.

Persönlich würde ich (obwohl ich es noch nie gefahren bin mit ihm) auch das RZT probieren.
    Wenn der Zylinder gut dreht langt der normale erste aus zum beschleunigen, ich erreiche ja schon 32kmh laut Fahrradtacho mit einem 60/2 und Serienteilenschnickschnack modifiziert.
    Der zweite ist wie bekannt einfach einen ticken zu lang, da kannst du wenn es finanziell drin ist kaum was feineres vom Getriebe kaufen.

Bei der Kurbelwelle, kauf nach belieben, abgesehen vom Preis gibt es bis auf Ausnahmen auch nur gutes.
    Persönlich kaufe ich gerne soetwas bei ZT, Rennwellen aber persönlich nur einmal eine SP44 von RZT die ein Kilometerfresser geworden ist.

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• dass der lange ZT 1te doch etwas mit der Kupplung zu genießen ist, wenn der Bock aber dann mal angerollt ist, hat man(n) eine Freude.
    Ich denke mit den 85ccm geht das bestimmt besser, besonders bei der leichten Schwungmasse der Vape.

Ist eine leichte Schwungmasse nicht sogar eher hinderlicher beim Anfahren? Nur mal so zum Verständnis^^ aber in dem Fall ja egal die Vape Schwungmasse hat ja genug Gewicht.

• Ich hab mir meinen Post nochmals durchgelesen, ich hab doch geschrieben das des Anfahren erschwert wird mit langem ersten und 70ccm.
    Die 85ccm bezogen sich ja dann auf Besserung.

• Ich habe gar nichts geschrieben zu den 70 oder 85ccm.
    Keine Ahnung wo du das in meinem Post liest. Du hast eindeutig in deinem Post geschrieben das man mit einer „leichten Schwungmasse“ besser Anfahren kann.

Ich habe gedacht das man mit einer „leichten Schwungmasse“ gerade eher schlechter Anfahren kann weil das Gewicht fehlt. Also eher auf viel Drehzahl und nochmehr Kupplugsschleifen Anfahren. Aber ich kann mich ja auch Irren, deswegen kam die Frage^^ . Aber ist ja auch egal die Schwungmasse der Vape hat bestimmt genug Gewicht ist ja nicht wie bei einer Selettra.

• Ich bin jetzt 2 Saisons das ZT Getriebe in einem 85/4D von mir gefahren (Primär 18:53 und Sekundär 14:34 bei 95kg) und ich hab den ersten Gang gehasst. Anfahren war jedes mal eine Qual, besonders am Berg oder/und Sozius

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Ich habe gar nichts geschrieben zu den 70 oder 85ccm.
    Keine Ahnung wo du das in meinem Post liest. Du hast eindeutig in deinem Post geschrieben das man mit einer „leichten Schwungmasse“ besser Anfahren kann.

Ich habe gedacht das man mit einer „leichten Schwungmasse“ gerade eher schlechter Anfahren kann weil das Gewicht fehlt. Also eher auf viel Drehzahl und nochmehr Kupplugsschleifen Anfahren. Aber ich kann mich ja auch Irren, deswegen kam die Frage^^ . Aber ist ja auch egal die Schwungmasse der Vape hat bestimmt genug Gewicht ist ja nicht wie bei einer Selettra.

Ließ es wie du willst, leichte Schwungmasse meint beschissener Anfahren.
    Hatte ich so auch geschrieben.

• Hallo an alle,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten, ich lass es dann mal lieber mit dem langen ersten Gang, da ich auch knappe 100kg wiege und manchmal mit Sozius fahre :D

Was für einen geradverzahnten primär willst du nehmen? Und mit welcher Übersetzung?
    Warum hast du dich für die rzt Welle entschieden? Hat das einen speziellen Grund?
    Nimm doch gleich auch ne BB Welle von LT wenn du eh dort den Zylinder bestellst.

Wollte das Kit von ZT nehmen: https://zt-tuning.de/ZT-Kupplungsza…-verzahnt-17-54
    Ein Freund von mir hat die RZT Welle drin und findet sie sehr gut, deswegen dacht ich mir, dass ich sie auch nehme. Aber bei LT ne KB gleich mit zu bestellen ist natürlich schlauer :D Die unterscheiden sich ja eh nicht wirklich.

Heißt du nun Nico oder Peter ? :D :strange:

Ups, also ich heiße Peter Nico (ja ich weiß ist komisch, keine Ahnung was meine Elter geraucht haben :D). Hab wohl vergessen meinen zweit Namen oben mit rein zu schreiben, ist nun aber geändert :thumbup:
    Der Name Nico ist mir aber lieber :cheers:

LG

• Als Zylinder würde ich auch den Lt90Reso oder Zt90N gen2 empfehlen
    Sind beides gute alltagszylinder die viel Spaß machen
    Getriebe würde ich 5 Gang mit kurzen 2. von rzt verwenden
    KW lt bb Welle oder mza s70 Welle
    Primär find ich den geraden überzogen fahre seit je her den erleichterten schräg der reicht völlig aus

• Würde mir das Geld für den geradverzahnten Primär und die nadelgelagerte Druckplatte sparen. Den langen ersten nicht zu nehmen hast du ja schon eingesehen :)

Was für ein Vergaser und Auspuff soll es werden?

• Ich würde wegen den Axialkräften den geradeverzahnten nehmen, außerdem sind die heute kaufbaren schrägverzahnten ziemlich minderwertig.
    Nadelgelagerte Druckplatte könnte man weglassen (für den Alltag) , wenn das Geld knapp wird, ist aber ein nettes Gimmick.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!