Hallo Leute,
wer von euch hat eine Schwalbe mit großem Schild laufen? Da nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, steht der Gang zum Tüvprüfer kurz bevor. Die Leistungwerte und Vmax orientieren sich an der S70. Der Fahrzeugtyp bleibt natürlich KR51/2
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Gefährt dann zulasse. Mit meinen Zweirädern bin ich derzeit bei Verti versichert.
Will man das Moped online zulassen, wird der Fahrzeugtyp in der Onlinemaske gewählt. Da fängt die erste Hürde bereits an. Dort werde ich die Hotline bemühen, und bin schon gespannt.
Da es die S51 auch als S70 gab, ist es dort ja sehr einfach, da das Moped bereits in der Datenbank existiert. Bei der Schwalbe ist das nicht der Fall.
Dann stellt sich mir die Frage, ob beim Landratsamt ähnliche Probleme bei der Zulassung zu erwarten sind.
Gerade Hessen ist ja sehr kompliziert (Denk da grad an die S53 Gabel mit Scheibenbremse) und da in Hessen momentan noch die Todesstrafe in der Landesverfassung steht, wollt ich da so wenig wie möglich Angriffsfläche bieten
.
Sind denn noch andere Problemchen zu erwarten? Bei der S70E war der Ablauf folgender:
- Papiere vom KBA bekommen
- Deckungskarte (Nummer) von der Versicherung besorgt
- Mopete mit Betriebserlaubnis auf Landratsamt zugelassen
Fertig
Gruß Michael