ZT 70N Stage 2 mit Stino Kurbelwelle?

• Guten Abend,
    Das ist mein erster Thread in diesem Forum und deshalb stelle ich mich erstmal vor.
    Ich bin Max und fahre eine S51B mit S70 Komplettmotor (MZA). Aufgrund von 2 Klemmern in der Einfahrzeit, habe ich mir einen LT 70 Sport geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich fahre ihn mit Rzt Rvfk 18, ZT AOA3 und Luftfiltermatte.
    Der Zylinder läuft mit S70 Primär und 16-34 Übersetzung mit 60 Kg Fahrergewicht echte 93 Km/h. Der Zyli hat sehr viel Druck unten raus, aber obenrum geht ihm schnell die Puste aus und er überdreht nur noch.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir den ZT 70N Stage 2 mit ZT Reso und RVFK 21 zu zulegen. Ich möchte den Motor aber nicht spalten da er noch nichteinmal 10000 Km runter hat und noch super fährt.
    Deshalb die Fragen: Wie lässt sich der ZT 70N mit 4-Gang Getriebe fahren? Und noch viel wichtiger: Kann ich ihn mit der Standart MZA s70 Welle fahren oder macht die die Drehzahlen nicht mit?

MfG, S70 Max

• Funktioniert alles ohne Probleme. Fahrbarkeit ist zwar mit einem 5 Gang schöner, aber mit 4 Gang definitiv nicht schlecht und bei der Kurbelwelle mach dir da mal keine Sorgen, da sind andere schon wesentlich höher drehende Zylinder mit gefahren. :thumbup:

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Die S70 Welle hält sogar den 90 Reso stand also drinnlassen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Eine Kupplung überträgt ja auch keine Leistung sondern Drehmoment...

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass die 4L Kupplung reichen könnte. Laut LT Diagramm wären das ca 11Nm, was die Kupplung, ohne Anzeichen zu rutschen, gehalten hat

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Wohin man die Kupplungsperformance einer 5 Lamellen nicht vergessen sollte :)
    Geht hier ja um die KW Frage, die MZA Standard können eine Menge ab bis sie überhaupt Verschleiß zeigen, man kann auch mit ein paar Hundertstel Spiel noch lange fahren :3

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Wieviel Drehmoment eine Kupplung übertragen kann läßt sich auch berechnen. Das Problem ist, das man die Kennziffern ermitteln muß. Die Händler sind ja immer sehr sparsam mit technischen Daten.

Beispielrechnung: Es gibt 4 Reibscheiben mit einem mittleren Durchmesser von 90mm. Die Haftreibungszahl(u) zwischen den Reibscheiben und den Stahlscheiben beträgt 0,15. Die Anpreßkraft(Fn) der Tellerfeder beträgt 200Newton.
    Die Reibkraft(Fr) ergibt sich aus Fr=Fn*u = 200N*0,15=30N
    4 Reibscheiben ergeben 8 Reibflächen Frges=30N*8=240N
    Das Drehmoment(M) ist das Produkt aus der Reibkraft und dem wirksamen Halbmesser der Reibscheiben
    M=Frges*(d/2) = 240N*0,09m=21,6Nm

Edit: Da ist mir ein Rechenfehler unterlaufen statt mit d/2 hab ich mit d gerechnet.
    Korrektur: 240N*0,045m= 10,8Nm

Der wirksame Halbmesser ergibt sich aus der Summe des Außendurchmessers mit dem Innendurchmesser der Reibfläche geteilt durch zwei, dann hat man den mittleren Durchmesser und den nochmal durch zwei geteilt ergibt den Halbmesser(Radius).

• Die orig. 4L Kupplung auch mit 1,6er Tellerfeder wird für den ZT 70N nicht reichen. Mein 60er Reso-Zylinder von RZT ist ja noch "schwächer" wie der ZT 70N. Ab ca. 90km/h rutschte die Kupplung. Man könnte auch auf Nummer sicher gehen. RZT 4L Kupplungspaket mit 1,6er Tellerfeder. Gr.

• Zylinderkit ist mit ZT BVF 21 bestellt. Bis er verbaut wird könnte es aber noch etwas dauern, da dass Wetter noch zu schlecht zum Fahren ist.
    Ich werde dann wegen der Kupplung berichten.
    MfG Max

• Das Zylinderkit mit Vergaser ist heute angekommen :D ! Zu aller erst das Paket war mit ausreichend Polsterung versehen :thumbup: ! Ich habe natürlich erst mal alles inspiziert. Zum Zylinderkit: Mir ist aufgefallen, dass die Kanalkanten sehr schön entgratet sind und der Kolben irgendeine Beschichtung hat :thumbup: (aber was genau ist das und wofür ist die gut?). Außerdem ist mir aufgefallen, dass anders als Erwartet, G-Clips anstatt C-Clips dabei waren (ich hoffe, die Nasen brechen nicht ab :unsure: ). Nun Zum Vergaser: Anders als in vielen Berichten kippelt meine Vergaserwanne nicht, außerdem sind die Kanten an Ein- und Auslass schön abgerundet. Was mir nicht so gut gefällt, ist ,dass sich die Umluftschraube durch die Feder nur sehr schwer reindrehen lässt und ich deshalb nicht genau weiß, wann die Schraube komplett reingedreht ist, um ihn einzustellen. Ich habe außerdem den Schwimmer kontrolliert: Er ist sauber verlötet allerdings Messe ich einen offenen Schwimmerstand von 39mm an Stelle der angegebenen 32-33mm, er ist aber auf Höhe der Hauptdüse. Soll ich ihn erstmal auf die 32-33mm stellen?
    MfG Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!