• Zitat von maxracing

    Moin

    Hab noch nen orginalen metra.. keinen von zt..

    Aber gibt's jemanden der da 22-28ps raus kitzeln kann?
    Is extra nen edelstahl auspuff von ace gebaut wurden..

    Mfg

    Sorry ich muss schmunzeln. Für 22 muss sich schon jemand ganz schön strecken. Das wird mit dem Membrankasten und unter 32er Vergaser seeehr schwierig plus Nas, welche wieder abgedichtet werden wollen.

    Aber egal zum Thema. Hab den Zylinder in 3 Zuständen gefahren. Unbearbeitet mit 24er Mikuni und kleiner Rzt Blase. Keine Rakete aber Power und Drehmoment in allen Lagen. Dann nur Auslass bearbeitet und 26er Vm mit dem Rzt R bei dem man die Länge vom Mittelteil aussuchen konnte als 115er. Und nun mit 28er Pwk, Vscdi und PZ Auspuff und von PZ bearbeitet mit exakt 81ccm und 2 Ring Barikit Kolben und großem Fächer . Knapp über 20Ps Motor bei 11000 und das nicht mit Magertuning, auf vmax 115 GPS übersetzt. Fährt sehr schön vorm Reso, man kann echt gut cruisen, aber man kann auch mal 10 15 km mit nur Feuer an einem heißen Sommertag zum See rasen und das, ohne dass der Zylinder auch nur ein minimales Geräusch von sich gibt oder Leistung verliert. Mehr Leistung geht immer, aber diese Unverwüstlichkeit überzeugt mich.

    P.s. Den Zt BB 95 hab ich hier selber bearbeitet für das Moped eines Kumpels, das fährt aber noch nicht. Aber ich habe ihn für ein 46mm Hub Welle ausgelegt, um die Gefahr des Buchsenbrechens etwas zu minimieren, aber jeder der den Zylinder ansieht, weiß warum die hochgehen.

    Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk

  • Weiter oben wurde geschrieben ,das ein Metra immer ein Membraner ist ...Ich habe aber schon Zylinder gesehen ,die keine Membran montiert hatten ,also schlitzgesteuert waren .Klärt mich mal bitte auf ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...


  • Weiter oben wurde geschrieben ,das ein Metra immer ein Membraner ist ...Ich habe aber schon Zylinder gesehen ,die keine Membran montiert hatten ,also schlitzgesteuert waren .Klärt mich mal bitte auf ...

    Gibts nicht! Sind glaube Athena 80ccm ( Nicasil ) sehen außen relativ ähnlich aus..

  • Ich glaub das stand schon weiter oben aber Metras sind keine Leistungswunder, Kühlkörper ist halt bei weitem besser als Simson. Meiner hatte auch "nur" 19.8PS trotz viel Arbeit die rein ging.

  • Hey
    Es gibt doch die 77er und die 85er metras. Wo liegt daran der Unterschied? Ist der Außendurchmesser der laufbuchsen gleich?

    ehemals LM 105ccm 23PS...

  • Die 85er Metras hst doch ZT Extra für sivh gießen lassen. Die 77er hstten dovvh 52mm Laufbuchse außen?

  • Die eigentlichen "Simson Metras", hatten eine 54mm Laufbuchse und waren Original 77ccm Zylinder mit Mahle Kolben.Diese Zylinder wurden oft nachtrählich auf 85ccm aufgebohrt. Überströmer mussten für den Zylinder am Motor angepasst werden. Auspufflansch mit zweiloch Befestigung.

    Die "SVI" Metras die es auch noch zuletzt bei RZT zu kaufen gab. Haben eine 52mm Buchse und 77ccm. Bei diesen Zylindern mussten die Überströmer am Motor nicht angepasst werden. Das tat gleich so passen.Auspuffflansch mit dreiloch Befestigung.

    Diese beiden Zylinder werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestell. Es gibt wenn, dann nur noch Restbestände, die irgendwo rumliegen oder lagen.


    Schade das die Metra Nachbauten vom Jens nicht die Material Qualität wie die Originalen hatten!


    Grüße!

    MS85

    aus Freude am fahren...

  • Danke für die ausführlichen infos.
    Ist zt tuning mit nachbauten von jens gemeint?

    ehemals LM 105ccm 23PS...

  • Ja damit meinte ich die ZT Nachbau Metras.Dort war das Buchsen Material weicher als bei den Original Metra Zylindern.Womit einige Leute dann ihre Probleme hatten.

    Trotzdem fande ich es gut von ZT,das sie die Sache in die Hand genommen hatten und die Zylinder Nachbauen liesen!Diesen Aufwand, betreibt ja sonst keine Tuning Firma.Einen reinen "Rennzylinder" für Simson herzustellen.( Aufwand zu groß und bringt dafür nicht genug Geld ein)

    Ich würde mir ja einen haltbaren Nicasil Metra oder BB1 Zylinder wünschen.Passend für den Simson Block mit heutiger Kanalgestaltung. Mal ein reiner BB Zylinder ,für und von Simson.

    Aber das wird wohl ein Traum bleiben!

    Grüße!

    MS85

    aus Freude am fahren...

  • Ich hab von der Grundbasis des "SVI" Zylinder geschrieben,wonach dann der RZT SVI Zylinder abgeleitet und nach wunsch von RZT hergestellt wurde.Und den gab es dann als 60er 70er und 85er mit verschieden Buchsendurchmessern.

    Prost!

    MS85

    aus Freude am fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!