Hab mal durchgerechnet. SZ standen ja oben, die Portmap hat mir folgende Sehnenbreiten ausgespuckt: Hauptauslass 23 Nebenauslässe 18,5(Höhe 10); Strömer: A 19,5 B 18,5 C 12 [mm]. Damit würden die Strömer den "Grenzzeitquerschnitt" laut Frits von 0,000104 s cm²/cm³ bei 13100 1/s erreichen und der Vorauslass den Grenzwert von 0,000014 s cm²/cm³ bei 18100 1/s. Der Hund liegt also vermutlich anderswo begraben. Was auf jeden fall auffällt, ist dass die Auspuffe nicht zu den Querschnitten passen.

Eigengusszylinder bauen
-
-
Zitat von DeLuXeOsSi
Hab mal durchgerechnet. SZ standen ja oben, die Portmap hat mir folgende Sehnenbreiten ausgespuckt: Hauptauslass 23 Nebenauslässe 18,5(Höhe 10); Strömer: A 19,5 B 18,5 C 12 [mm]. Damit würden die Strömer den "Grenzzeitquerschnitt" laut Frits von 0,000104 s cm²/cm³ bei 13100 1/s erreichen und der Vorauslass den Grenzwert von 0,000014 s cm²/cm³ bei 18100 1/s. Der Hund liegt also vermutlich anderswo begraben. Was auf jeden fall auffällt, ist dass die Auspuffe nicht zu den Querschnitten passen.
Diese Querschnitte erreicht momentan das Fenster, aber nicht der Kanal würde ich behaupten.
-
IN den Kanal komm ich nicht- keine Chance!
-
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
-
Mehr als kaputt machen kannst du den nicht Renae...:)
-
Dank eurer Penetranz fühlte ich mich nun doch noch genötigt, den Fehler im System zu suchen.
Und es ist mir schon fast ein wenig peinlich...
Es liegt vermutlich tatsächlich ganz einfach an den Steuerzeiten: 35Grad Vorauslass!
A: 192°
Ü: 122°
Damit liegt Martin ganz richtig und erklärt auch, warum der Zylinder bei fast genau 12k u/min diese Spitze bei 24PS gezaubert hat.
Also es bleibt nun doch weiter spannend.
Und Martin, die Portmap zum rechnen sollst du auch bekommen.Hört auf so viel zu berechnen ;).
Aus Erfahrung kann ich dir sagen bewege die zwischen 128 bis 134°.
Bei deinem jetzigen Stand/Bearbeitung würde ich direkt auf 132° gehen.
Zusätzlich würde ich noch den Haupteinlass so groß wie möglich bearbeiten( Höhe und Breite, minimaler Steg zu den Ne´s).
Ansonsten ist auch noch was über den Auslasskanal zu holen ;).Mit dem richtigen Auspuff stehen dann sicher 22ps am Rad ;).
-
Das wäre wünschenswert!
Hier noch die Portmap:
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200610/46f9d94ab0d0271cd7467d102b590b9c.jpg]
Den Haupteinlass wollte ich ungern breiter machen, um dem Kolbenhemd Führung zu lassen. -
Brauchst du nicht, dein Hauptauslass ist nur 24mm breit.
Der soll doch keine 100 Betriebsstunden halten.
Wenn der 30 BH überlebt ist das ok.Die Soße für die Leistung muss du erstmal in den Zylinder/untern Kolben/Kanaltaschen bekommen.
Außerdem hast du doch auch ein langes Pleuel verbaut was zu einer geringeren Seitenkraft am Kolben beiträgt.
-
Mehr als kaputt machen kannst du den nicht Renae...:)Es wäre aber schade drum
Immer Stück für Stück, dran fräsen geht ja immer schlecht.
-
Wenn ich jetzt die Portmap sehe würde ich definitiv sagen da muss mehr Einlassfläche her!
-
Wenn die Steuerzeiten harmonieren (Strömer +10°), dann sieht die Welt sicher ganz anders aus.
-
Macht doch Watt ihr Volt da Ohm
-
Operation begonnen...
Vorher: -
Würde dem Fenster unten noch nen etwas größeren radius verpassen. kippelneigung ist durch den schmalen hauptauslass sicher nicht unbedingt gegeben, aber schaden wird es der haltbarkeit sicher nicht. zumal die "steuerhöhe" beim membraner ja sowieso nicht so relevant ist.
-
Grobarbeit erledigt!
Nachher:Die Ne's sollten jetzt deutlich besser bedient werden können.
Die Oberkante des Einlass' habe noch minimal nach oben erweitert und den Eckradius verkleinert.
In der Breite habe ich ebenfalls minimal im oberen Bereich verbreitert. Genauso beim 5.Kanal.
Die UK des Einlass' kann ich maximal noch etwas verrunden. Da bin ich 1mm vorm Durchbruch.
Mehr möchte am Haupteinlass nicht ans Maximum gehen. Das ginge dann doch etwas an der Idee vorbei...
Ist ja kein TuBa-Zylinder!Morgen noch die ÜSZ anpassen und dann kann ich am Sonntag sicher messen, was und ob der Spaß etwas gebracht hat.
Ich bin- gerade wegen der ÜSZ- Anhebung- recht positiv gestimmt.
Auch werde ich nochmals den Auspuff wechseln und den vom RZ4KM (K-Racing) nutzen.
Da weiß ich, dass der funktionieren wird!
Damit ist die Vergleichbarkeit dann zwar völlig hinüber, aber ich bin sicher, es wird sich lohnen.
Und ab dort geht es dann wieder wie gewohnt kontrolliert(er), aber auch langsamer voran. -
So macht der Einlass schon etwas her! Der Unterschied vorher/nachher ist recht deutlich.
-
Einbaufertig:
-
...saubere Arbeit .
-
Steuerzeiten:
-
Wie bist du da auf die 122/192 gekommen? Die vom zettel sehen m.M.n. stimmig aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!