Und nun hab ich das Blechpuzzle zu Hause!
Mit dem Zusammenbau werde ich mir Zeit lassen in der Hoffnung, dass die Qualität etwas verbessert wird.
Außerdem habe ich direkt alle möglichen Halter(Eigenkonstruktion) und Logos mitbestellt.
Eigengusszylinder bauen
-
-
Logo kommt mir bekannt vor...🤗
-
Das hab ich ja schon eeeewig!

Heute habe ich begonnen, die ersten Segmente zu bearbeiten und muss sagen, mit größeren Segmenten ist es angenehmer zu arbeiten.
Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen.
Die Segmente sind beim richten sehr empfindlich und es ist schwierig, sie rund und dennoch in einem engen Winkel saugend aneinander auszurichten.
Den ersten Abschnitt (10 Segmente), werde ich morgen aber noch abheften können. -
Das erste Drittel ist wie versprochen, abgeheftet.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die Segmente sorgfältig auszurichten.
Es dauert gefühlt eine Ewigkeit- aber die Mühe lohnt sich.
Der aufmerksame Betrachter wird festgestellt haben, dass anstelle des Auffangbehälters nun der ESD sitzt.
So mutiert der Auspuff zwar zum Modell "Laubbläser", verschafft mir jedoch Bauraum im Herzkasten, um den Akku und die Steuerung für den Lüfter unterzubringen.
Ob das jedoch so wird, entscheide ich wenn der Auspuff soweit fertig ist und ich das Endrohr baue. -
Wäre eine gerade Ausführung unter dem Fahrzeug nicht besser für den Einsatzzweck gewesen?
Ansonsten gute Arbeit. Im unteren Feld bei Cone Layout kannst du übrigens die Längsnaht verschieben, damit es perfekt wird.
-
Mit einer Standart- Verlegung wäre ich nicht glücklich geworden. Zum Einen wollte ich einfach etwas besonderes.
Andererseits empfinde ich den ESD neben der Schwinge- egal in welcher Position- immer als störend.
Außerdem wollte ich mich der Herausforderung stellen und einen Auspuff im CAD konstruieren. Deshalb fällt Cone Layout leider aus, wenngleich die durchgehende Längsnaht auch in Inventor realisiert werden kann.
Aber das ist wiederum nur ein optischer Makel, mit dem ich leben kann.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Ich finde "Laubbläser" eher semioptimal. Optisch wie auch funktional.
Dann lieber den Schalli direkt unter der Fußraste.
Da hast du auch die gewünschte Bodenfreiheit und eine störungsfreie Position.Aber das ist ja auch alles Geschmackssache...
Ansonsten sieht deine Tröte bisher top aus und ich bin auf das Endergebnis gespannt. -
Ich hab da keine Erfahrung mit, aber rotzt der Auspuff dann nicht das unverbrannte Öl auf den Hinterreifen?
Meine Mopeds haben zwar keine Rotzfahne, aber bei einem Motor, der so viel Durchsatz hat und sicher nicht mit einer Kampfabstimmung auf die Strecke gebracht wird, kommt doch hinten sicher was raus?Oder verfängt sich das erfahrungsgemäß in der Watte der Siebrohrdämpfer?
-
Die Optik stelle ich der Funktion hinten an.
Da die Kurvenfreiheit des Fahrwerks mit dem Auspuff unter der Fußraste definitiv nicht ausreichen würde und im Falle eines Sturzes sofort beschädigt wäre, ist das keine Option. Auch die Problematik mit dem ESD hatte ich ja schon erläutert.
Über die Problematik mit dem Ölnebel habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Direkt wird der Reifen nicht benetzt. Und fahre ich nicht sowieso in jeder Runde durch die Ölablagerungen aller Streckennutzer? Wie alle anderen auch?
Ihr merkt, ich mache eigentlich nie etwas ohne mir vorher ausführlich Gedanken gemacht zu haben. Aber ich freue mich trotzdem, wenn es mal eine Rückmeldung gibt. Nichts ist schlimmer, als den Alleinunterhalter zu machen.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Warum den Hahn vom Endschalldämpfer nicht einfach nach außen drehen ?
-
Weil er dann wieder die maximale Schräglage einschränkt!?
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Zitat von Elektrozwiebel
Ich hab da keine Erfahrung mit, aber rotzt der Auspuff dann nicht das unverbrannte Öl auf den Hinterreifen?
Meine Mopeds haben zwar keine Rotzfahne, aber bei einem Motor, der so viel Durchsatz hat und sicher nicht mit einer Kampfabstimmung auf die Strecke gebracht wird, kommt doch hinten sicher was raus?Oder verfängt sich das erfahrungsgemäß in der Watte der Siebrohrdämpfer?
Macht keine Probleme, fahr ich auch so.
-
Wieder ein Stück weiter.
Jetzt geht es vor allem darum zu prüfen, wie die Segmente zueinander ausgerichtet werden müssen.
Dazu tape ich die Segmente zunächst mit Klebeband zusammen, markiere die Positionen und hefte mit dem Schweißgerät ca. 5 Segmente zusammen.
So habe ich später noch die Möglichkeit, kleine Anpassungen vorzunehmen. -
Was gestern noch geklebt war, ist heute geheftet!
Damit sind 23 der 29 Segmente verarbeitet.
Es ist schon sehr mühsam,
jedes einzelne Segment zu entgraten, zu walzen, zu formen, den Stoß zu heften, wieder formen um es an das vorherige Segment anzupassen (immer die kreisrunde Form im Blick), abziehen auf Schleifpapier, mit Isopropanol reinigen, ringsum im 2-3cm Abstand heften, dabei immer wieder klopfen, drücken, ziehen.
Aber bis jetzt bin ich wirklich zufrieden!
Jeden Tag, oder für jemand anderen, möchte ich diese Arbeit jedoch nicht machen wollen/müssen. 😅 -
Ein so schöner Anblick. Ich muss dir meinen Respekt für deine Geduld und Verarbeitung aussprechen. Da ich selber diese Werkzeuge zum bauen Da habe kann ich nur sagen Helm ab Frau Mütze.
Großartig
-
Dankeschön! Freut mich, solch ein Lob zu bekommen.
Mittlerweile sieht es schon nach einem Auspuff aus.Schön ist anders, aber mehr ist als Laie einfach nicht drin.
Man beachte die gelaserten Universal-Einhängelaschen!
Mit der Boden- bzw. Schräglagenfreiheit wird es ÜBERALL eng.
Aber ich bin zuversichtlich.
Auf den Bildern ist die Gabel schon zusammengezogen.Die Verbindung vom Auspuff zum ESD werde ich mit einem Rohrbogen realisieren, der U-förmig über dem Zylinderkopf verläuft.
-
Die Konstruktion deiner laschen würde ich nochmal überdenken, um die Federn ein zu hängen musst du die annähernd 90° zur Zugrichtung biegen. Das macht sich eher schlecht.
Auspuff und Verlegung an sich find ich gut! Daumen hoch. -
Ich weiß, was du mit deinen Bedenken bei den Federn meinst.
Aber das passt. Zeig ich mal im Detail, wenn´s fertig ist.
Sonst hast du natürlich recht. Man bekäme die Federn weder rein, noch raus. -
Hier, die Detailaufnahme der Federn+ Laschen.
So geht das wunderbar. -
Der Auspuff ist mittlerweile fertig.
Die Kleinigkeiten am Ende halten dann doch nochmal enorm auf.
Ich denke, er wird so zufriedenstellend funktionieren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!