
Was der Vinni so bastelt!
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Das 3. Lager muss in den Seitendeckel.
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Wie wird das denn gemacht? Das kann ja nur ein kleines 6000er oder so sein.Hat jemand Bilder von dem Konstrukt? Würd gern mal wissen ob man auf der Primärtriebseite soweit Spindeln kann, dass ein Doppelreihiges Lager rein passt.
Allerdings muss dazu die Welle dann 100% laufen, da Welle statisch überbestimmt und das verzeiht keine Abweichungen.Es gab mal ne 50er Motobecane mit 3 Kugellagern auf der Kurbelwelle, das fand ich interessant. 2 Stück waren auf der Primärseite.
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4204 sollte passen, ist "nur" 4mm breiter. kann man aber sicher notfalls auch nen schmaleren simmerring nehmen. Fleisch sollte reichen.
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Aber dann auf der Limaseite mit neuem Einstich für den Sprengring, Ölscheibe weg lassen und wie du sagtest evtl ein schmaleren simmering
Klingt ganz interessant -
Doppelte Lager gab es in der Entwicklung da war das Gehäuse aber auf der linken Hälfte breiter
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Und das Prinzip von Ronge sieht umgesetzt z. B. so aus....
funktioniert top! -
Da haste aber nen Denkfehler Tom..... limaseitig kann alles bleiben wies ist.
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FPP habt ihr da um den sitz ringsum aufgeschweißt?
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Nein.
Also ich wüsste keinen. Vllt der Enke, der Junge baut ja auch immer son krassen Shit.
Ansonsten klappts nur mit Trick 17 und 27.LG
Eine 56mm Hub Welle hat mir Rico für meinen 195er gebaut.
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Viel mehr wird mit originalen gehäuseschrauben auch nicht machbar sein, ohne dass das pleuel am fuß arg dünn wird....
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Da muss doch auch schon das Kurbelgehäuse ausgefräst werden, oder?
Hartmann Performance auf Instagram wollte glaub in Richtung 70mm gehen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Von dem kommt immer ziemlich viel Gelaber und Gemache was nicht durchdacht ist...
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Moin.
Kurbelgehäuse muss für 60mm Hub gefräst werden. Ich will ja den Hubraum des Motors schließlich auch voll nutzen. Deswegen geht´s pro Seite nochmal 2mm tiefer usw.
Also wenn ich nicht ganz doof beim messen war, ist bei exakt bei 60mm Hub Schluss mit dem Pleuel was ich verwenden will.
Zylinder für das Projekt hab ich auch schon gefunden. Bin schon fleißig am Einkaufen.Was mich halt aufhält ist das Gehäuse schweißen, da bin ich glaube ne ziemliche 0 drin
LG
Edit:
Ihr meint das hier mit Hartmann?
Bin gespannt
Selbst mit umsetzen der Kgh Schrauben, wirds glaube nicht gehen. Dann is nämlich kein Platz fürs Getriebe mehr. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Jetzt dacht ich, mit knapp 220ccm ist schon Schluss. Haja
Für sowas hat man eigentlich ne 3 Achs, 3D Konstruktion, 2 dicke Alublöcke und ein CAM.
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Selbst wenns getriebe noch platz hat, wirds da sicher nicht lange sein, wenn man mal am Kabel zieht
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Wenn man sich die Bilder der Motoren und Zylinder von dem Kerl so anschaut, scheint der ja mit ordentlich Freizeit gesegnet zu sein.
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Genau den Beitrag meinte ich Vinni. Nunja, kommt Zeit, kommt Rat
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Selbst wenns getriebe noch platz hat, wirds da sicher nicht lange sein, wenn man mal am Kabel ziehtRichtig. Meine 200er KTM EXC (Sitzt ja auf nem 125er SX 6 Gang Getriebe) hat ihr Getriebe schon mit Doma Auspuff und FMF Kopf zerbröselt, und das ist wesentlich stabiler als das Simson 5 Gang, in egal welcher Ausführung. Die YZ 250 ist aber nochmal ne ganz andere Hausnummer.
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Da muss doch auch schon das Kurbelgehäuse ausgefräst werden, oder?Ja, Klappstuhl hat den Kurbelwellenraum sowohl im Durchmesser als auch in der Breite bearbeitet.
Alles schön und gut mit den großen Zylindern, aber man benötigt auch die passende Getriebeübersetzung! Dahingehend hatte ich mir damals mit Rico was ausgedacht.
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Ja, Klappstuhl hat den Kurbelwellenraum sowohl im Durchmesser als auch in der Breite bearbeitet.
Alles schön und gut mit den großen Zylindern, aber man benötigt auch die passende Getriebeübersetzung! Dahingehend hatte ich mir damals mit Rico was ausgedacht.
Mit dem passenden Getriebe geh ich schon Mr. Eyeballz aufn Sack.
Der schwitzt schon vermutlich wenn er nur den Namen aufn Handydisplay entdeckt. 😂
Der hat da schon ne geile Lösung gefunden, wie man's dicker bauen kann. So das die Originale Schaltung noch funzt. Haja, ich sags immer wieder... Blöd muss man seinLG
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