Ich warte sehnsüchtig auf das Sechsganggetriebe 😉
Was der Vinni so bastelt!
-
-
Nur mit der Verfügbarkeit der Primäre, da hapert es... ....Tolle Arbeit...👌
-
Top Arbeit und respekt! Können die 6. Gang eigentlich auch so viel Leistung ab wie die 5er, oder wo bestehen da derzeit die Grenzen?
Also meinen ZT120N hält das Getriebe seit ein paar tausend Kilometern und mittlerweile in der 3. Saison aus. Es ist eines der Getriebe aus der 1. Charge.
-
Kleines Feedback zur 56mm Kurbelwelle (105mm Pleuel).
Bei der Gehäusebearbeitung (ZT MTX Gehäuse) von Spydersofts Gehäuse ist mir aufgefallen, dass das Pleuel im Bereich der vorderen Gehäuseschraube deutlich ausgespart werden muss. Auf dem Foto wurde bereits alles mögliche an Material im Gehäuse an dieser Stelle abgetragen. Nimmt man hier noch mehr weg, bricht man zum Gewinde durch. Das Foto zeigt den Bereich, in dem das Pleuel zu dick ist deutlich:
Das Pleuel an der Stelle auszusparen (mittels Flex) war möglich. Aus meiner Sicht wäre es aber gut, wenn die Kurbelwelle dahingehend vorbereitet ist. Denn vor diesem Problem wird jeder stehen, der die KW in ein Gehäuse mit originalen Schraubenpositionen pflanzt.
Aufgefallen ist außerdem, dass die Kurbelwelle von ihrer Funktionsbreite (Lageranschlag links zu rechts) und ihrer Hubwangenbreite (Hubwange links zu rechts Außenmaß = Hubzapfenlänge) von ihren Dimensionen her passend für z.B. Standartgehäuse und z.B. JW Billet MTX Gehäuse ist. Da das ZTX Gehäuse sowohl an der Lagerstelle, als auch im Freiraum Hubwange hier jedoch 2mm mehr Breite zulässt als Standartgehäuse, muss man bei deiner Kurbelwelle zusätzlich zu den üblichen Ausgleichsmaßen 2mm axial ausgleichen. Links gehts also direkt mit 1mm Passcheibe los. Da die KW sicherlich nicht explizit für ZTX-Gehäuse konzipiert ist, ist das ganze nachvollziehbar. In diesem speziellen Falle ist es für mich jedoch dennoch schade, denn hier wäre entweder mehr Pressfläche, oder aber 1mm Anlaufscheiben pro Seite bei gleicher Pressfläche möglich gewesen.
Zum Thema Hubwangendurchmesser lässt sich streiten. Bei 88mm Hubwangen muss die Gehäusebearbeitung schon sehr üppig ausfallen. Die am Markt verfügbaren oder ehemals verfügbaren 56mm - Wellen zeigen, dass es auch mit 86mm sehr gut funktioniert und ausreicht. Bei 88mm schwächt man das Gehäuse an der Stelle unnötig. Übrigens: Gespindelt wurde mit Absatz, sodass an allen Stellen ein 0,7mm Spalt gewährleistet ist. Das hat funktioniert, die Wandung im Bereich der Hubwangen ist nur eben 1mm dünner, als notwendig gewesen wäre. Ja, man kann sich darüber streiten.
-
Hallo Kevin,
das weiß ich alles schon. Ich stehe ja in Kontakt zu Spydersoft.
Dennoch baue ich nicht explizit für ZT Gehäuse Sondersachen. Wenn andere Gehäuse eben diese Breite nicht vorweisen können.
Es ist auch gar nicht notwendig die Welle noch 1mm Breiter zu machen, da der Hubzapfen schon ordentlich Saft hat.
Das Pleuel ist ansich schon massiv. Wenn man es aber weiter bearbeitet, ist die Gefahr groß, dass es abreißen kann.
Es gibt jetzt erst einen Fall, wo solch ein Pleuel komplett am unteren Auge vernichtet wurde. Außerdem neigen diese Pleuel dazu, wenn man sie bearbeitet, sich massiv zu verziehen. Es ist gar nicht so einfach nacher die Geometrie wieder herzustellen, dass alles zusammen passt.
Ich bin kein Freund von diesen Pleuel, deshalb fräse ich sie in naher Zukunft selbst.
Dieses Projekt habe ich schon mit mehreren Brain´s durchgesprochen um solche "Probleme" wie du sie geschildert hast zu umgehen.
Denn mir gefällt im Nachgang einfach nicht, dass man an dem Zeug rumflext und eventuell Dreck in die Nadellager schiebt.
Also, ich bin auf den laufenden und bin auch froh, wenn es angesprochen wird.
Das wird also in naher Zukunft kein Problem mehr sein.
Beste Grüße Vincent -
So Guten Morgen,
nun noch die Antworten auf die einzelnen Fragen.Nur mit der Verfügbarkeit der Primäre, da hapert es... ....Tolle Arbeit...👌
Ich habe noch Primär der M500 Variante liegen. Aktuell sind diese noch nicht bei mir im Onlineshop gelistet.
Einige sind schon unterwegs zu Kunden.
Ich habe über 100 Sätze gemacht und mir 20 Aufgehoben und aktuell 50 in Nachfertigung.
Ich gebe mein bestes, das meiste immer Verfügbar zu haben. Es ist schwierig zu planen, was man sich auf Lager legt als kleiner Einzelunternehmer.
Soviel "Totes Kapital" nützt mir dann auch nichts.Wie immer sehr schön anzuschauen.
Wenn das das Schaltmechanik Mittel für den 500er wieder verfügbar ist werde ich mir das kaufen.
Das hört man gerne. Besten Dank.
Ich probiere hier wieder öfters Aktiv zu updaten.Sehr schöne Produkte / Qualität und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, arbeitest du bei den Stückzahlen mit Automation oder noch komplett händisch im Bezug aufs Rüsten/Spannen?
Mit freundlichen GrüßenRaceleague
Noch ist keine Automation da.
Ich mache zur Zeit alles noch Händisch und in Mehrmaschinenbedienung.Also die Primär finde ich ja geil leise. Da ist jede MZA Schrägverzahnte lauter. Was sagtest du kosten die?
Danke für das Kompliment.
Da es sich um die Ruckgedämpfte Variante Handelt liegt der Preis der M500 Version bei 234,95€ inkl Mwst und die M53 Variante bei 224,95€ inkl Mwst.
Den Primär fährt man ja auch einige tausende KilometerIch warte sehnsüchtig auf das Sechsganggetriebe 😉
Ich weiß
. Wie 4000 andere auch. *Hust*
Bin drüber.
Gruß Vincent -
Was da geknorzt wird...
-
Passt das 6 Gang denn ins Serien-Simson oder ZT-Gehäuse der S51 oder müssen Anpassungsarbeiten vorgenommen werden, wenn ja, wo?
-
Soweit ich das weiß passt das ohne größere Änderungen.
-
Passt das 6 Gang denn ins Serien-Simson oder ZT-Gehäuse der S51 oder müssen Anpassungsarbeiten vorgenommen werden, wenn ja, wo?
Hi,
passt Plug and Play ins Gehäuse. Das einzige worauf man achten muss ist der Aluanguss am 6000er Lagersitz.
Der muss weg, sonst schleift der 6 Gang daran.
Mittlerweile muss auch kein Kickstartersitz mehr bearbeitet werden.
Ich hab das Getriebe massiv überarbeitet.Noch zum Thema Pleuel.
Ich hab heute mal ein´s "fertig" gemacht. Das muss ich jetzt überprüfen lassen. Wenn alles passt hau ich erst mal 50 Stück durch.
Ich hab die beiden Pleuel mal nebeneinander gelegt. Das man sieht, wie klobig das Kaufteil ist.

Das ist angepasst, damit es auch bei 56mm Hub nicht ausartet, was die Kurbelkammerbearbeitung angeht.
Gruß Vincent -
Wirklich super Vincent, dass solche Teile am Markt angeboten werden von dir mit so viel Herzblut
.Ich habe mich noch nie so gefreut, meinen Motor zu überholen
, denn dann wirds geordert. Wie sind denn die Erfahrungen in der Fahrbarkeit als Unterschied vom 5 zu 6Gang? Und muss hierbei nochmals deutlich kürzer übersetzt werden, denn mit dem 5er fahre ich jetzt schon 14zu37 (auf 85er JW ST mit Factory? -
Hatte den 85G+ nicht kürzer übersetzt, fährt schön knackig mit schön kurzem Ganganschluss. Den Stock85 bin ich auch so übersetzt gefahren wie du, aber leider nur mit 5GG. Der JW Retro fährt schöner als der Factory...
-
Hallo Vinni!
Wäre es für dich Möglich,Alu Kupplungskörbe ,für die Schrägverzahnten MZA Primärräder anzubieten? Falls es überhaupt möglich ist ,die Körben an der Vierlochaufnahme fest zu bekommen!?
Grüße!
-
Hallo,
du bist der erste und einzige der dies jetzt als Nachfrage gestellt hat.
Wozu soll das gut sein?
Die Primär sind einfach nicht gut gefertigt. Warum also einen Korb kaufen fast doppelt so teuer wie das ganze Primärset von MZA ist um ihn dann drauf zu stecken?
Theoretisch ist das sicherlich machbar, wenn man Ihn dann neu vernietet.
Aber die Abnahme sehe ich jetzt als Hindernis.
Gruß Vincent -
Hallo,
das Wochenende habe ich richtig ausgenutzt.
Alle offenen Schwenkhebel sind komplett gefräst.
Hubwangen sind wieder vorproduziert. In letzter Zeit, gehen recht viele Kurbelwellen weg.
Dann die Abtriebswellen 4/5 Gang fertig gemacht zum härten.
und heute habe ich die richtigen "Pleuel" angefangen zu fräsen.
Mit Schmiernuten, Schmierspalte, Gravur (muss jeder wissen woher es kommt, wenn die Motoren explodieren
).
Das Pleuel wurde nochmal angepasst. Ich fräse es jetzt in der Breite von 13,3mm also fast Original.
Zum einen halte ich 15mm nicht für sinnvoll und zweitens sind die Nadellager schwer zu besorgen und wenn dann teuer.
Morgen noch die restlichen und dann Seite 2.
Ich schätze, dass ich in 2 Wochen fertige Pleuel habe für meine Kurbelwellen und den Einzelverkauf habe.
Gruß Vincent -
Alles anzeigen
Hallo,
das Wochenende habe ich richtig ausgenutzt.
Alle offenen Schwenkhebel sind komplett gefräst.
Hubwangen sind wieder vorproduziert. In letzter Zeit, gehen recht viele Kurbelwellen weg.
Dann die Abtriebswellen 4/5 Gang fertig gemacht zum härten.
und heute habe ich die richtigen "Pleuel" angefangen zu fräsen.
Mit Schmiernuten, Schmierspalte, Gravur (muss jeder wissen woher es kommt, wenn die Motoren explodieren
).
Das Pleuel wurde nochmal angepasst. Ich fräse es jetzt in der Breite von 13,3mm also fast Original.
Zum einen halte ich 15mm nicht für sinnvoll und zweitens sind die Nadellager schwer zu besorgen und wenn dann teuer.
Morgen noch die restlichen und dann Seite 2.
Ich schätze, dass ich in 2 Wochen fertige Pleuel habe für meine Kurbelwellen und den Einzelverkauf habe.
Gruß VincentT-Griff Torx von Paul Horn?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!