Das Produkt und den Hersteller öffentlich zu diffamieren, ohne ihm vorher die Chance zu geben das diskret und vernünftig zu regeln, ist stumpfe, impulsive Wut und keine sachliche Kritik.
Ist anscheinend heutzutage so Usus. Internet machts möglich!
Das Produkt und den Hersteller öffentlich zu diffamieren, ohne ihm vorher die Chance zu geben das diskret und vernünftig zu regeln, ist stumpfe, impulsive Wut und keine sachliche Kritik.
Wie viele Pleuel von Vinni sind bis jetzt gebrochen weil sie nicht poliert waren? Nicht, dass da wieder einer Ahnung haben will. Wie mit dem gerade verzahnten Primärtrieb, der generell laut sein muss.
Wie viele Pleuel von Vinni sind bis jetzt gebrochen weil sie nicht poliert waren? Nicht, dass da wieder einer Ahnung haben will. Wie mit dem gerade verzahnten Primärtrieb, der generell laut sein muss.
Von aktuell ~250 Kurbelwellen keines.
Ich melde mich später hierzu. Bin gerade am ackern und möchte noch etwas fertig bringen.
Nur mal kurz und knapp. Die Kurbelwelle wurde über einen dritten eingekauft.
Ich weiß weder wer der junge Mann ist, noch habe ich einen Anruf, WhatsApp oder PN gekommen.
Egal. Bis später
Alles anzeigenIch habe heute eine (ich schätze mal von der aktuellsten Charge) Kurbelwelle bekommen, 56mm Hub und möchte hier mal die Frage bzw. Kritik äußern.
Warum kann man für die Welle nicht 30/40/50 € mehr verlangen und die Kurbelwangen und vorallem das Pleul polieren ?
Die Wangen sind jetzt eher optisch aber gerade das Pleul finde ich so nicht in Ordnung mit den teilweise tiefen Frässpuren.
Es erhöht nunmal die Kerbwirkung und gehört sich so nicht. Wenn man das Pleul nachträglich fräst gehört es geschliffen und poliert.
Warum das nicht gemacht wurde versteh ich nicht und ich finde das so auch nicht in Ordnung.
Daher meine Frage/Kritik warum man das sos rausschickt.Wie gesagt dann bitte die Welle im Preis erhöhen und dafür ordentlich nacharbeiten.
So ist das nicht in Ordnung!
Hallo,
grundsätzlich werden bei meinen Kurbelwellen nur die Wellenstümpfe poliert.
Das ist auch kein Geheimnis und auf sämtlichen Bildern im Shop, auf Instagram und auch auf Bildern von Kunden genau so zu sehen.
Auch hier im Thema wurden bereits genug Wellen gezeigt.
So sehen übrigens auch Wellen vom Mitbewerber aus:
Das Pleuel ist ein Kaufteil und muss bei 56 mm Hub am Schaft nachgearbeitet werden, damit es im Gehäuse genügend Freigang hat.
Hier im Thema wurde auch schon freundlich darauf hingewiesen, dass die normale Bearbeitung der Pleuelstange nicht ausreichend ist.
Das war sachliche Kritik, die ich mir auch angenommen und entsprechend umgesetzt habe.
Der Schaft hat ca. 44 HRC, dementsprechend ist das Zeug auch nicht gerade Butter beim Fräsen.
Da schwingt sich der Fräser stellenweise etwas auf und genau diese Spuren sieht man auf dem Bild.
Dass das optisch nicht aussieht wie ein hochglanzpoliertes Pleuel, brauchen wir nicht diskutieren.
Daraus aber direkt zu machen, dass das Pleuel wegen der Kerbwirkung technisch nicht in Ordnung wäre, halte ich für etwas weit hergeholt.
Aber nur weil man die Bearbeitungsspuren sieht, heißt das nicht automatisch, dass das Pleuel dadurch nennenswert geschwächt ist oder poliert werden muss.
Wenn die Oberfläche schöner aussehen soll, kann man das natürlich noch schleifen und polieren.
Technisch notwendig ist das deswegen aber noch lange nicht.
Ich kann natürlich anfangen, jedes Pleuel und jede Kurbelwange nach dem Bearbeiten noch komplett zu schleifen und zu polieren.
Nur sehe ich keinen Grund, das bei den Wellen zu machen und den Kunden dafür zusätzliche Euros abzunehmen, nur damit die Teile schöner glänzen.
Die Kurbelwellen sind aufgrund des enormen Hartmetallpreis schon extrem Teuer geworden.
Zumal meine eigenen Pleuel mittlerweile im Endstadium sind und sich das Thema damit zukünftig sowieso erledigt.
Bei diesen Wellen konnte ich sie allerdings noch nicht verwenden, da sich die Fertigung deutlich schwieriger herausgestellt hat als ursprünglich angenommen.
Gerade bei der Bearbeitung und den dafür notwendigen Vorrichtungen gab es einige Probleme, die es erst einmal zu lösen galt.
Nach dem ganzen Aufwand habe ich nun ein Pleuel, bei dem die bearbeiteten Planflächen über die gesamte Länge von rund 140 mm innerhalb 0,004 mm zueinander parallel sind.
Jetzt sind die Bohrungen an der Reihe, dies folgt dann recht Zeitnah um alle Probleme aus der Welt zu schaffen.
Aber sei es drum, weiter im Text:
Die Welle wird so bearbeitet, weil es für 56 mm Hub notwendig ist und nicht, weil beim Fertigen irgendetwas vergessen wurde.
Dazu kommt in diesem Fall noch, dass die Welle nicht einmal direkt bei mir, sondern über einen Dritten gekauft wurde.
Trotzdem habe ich jetzt mehrfach angeboten, die Welle zurückzunehmen und meinem Auftraggeber, die Kosten zu erstatten. Wie ihr das untereinander klärt, geht mich ja dann in dem Fall nichts an.
Und das, obwohl jede dieser Kurbelwellen eine Sonderanfertigung ist und nicht einfach irgendein Teil aus dem Regal.
Mehr kann ich an der Stelle eigentlich nicht anbieten.
Wenn dir die Ausführung so nicht zusagt, gib die Welle zurück.
Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Für die Welle gibt es genügend andere Abnehmer, die sich definitiv darüber freuen werden.
Gruß Vincent
Alles anzeigenHallo,
grundsätzlich werden bei meinen Kurbelwellen nur die Wellenstümpfe poliert.
Das ist auch kein Geheimnis und auf sämtlichen Bildern im Shop, auf Instagram und auch auf Bildern von Kunden genau so zu sehen.
Auch hier im Thema wurden bereits genug Wellen gezeigt.So sehen übrigens auch Wellen vom Mitbewerber aus:
Das Pleuel ist ein Kaufteil und muss bei 56 mm Hub am Schaft nachgearbeitet werden, damit es im Gehäuse genügend Freigang hat.
Hier im Thema wurde auch schon freundlich darauf hingewiesen, dass die normale Bearbeitung der Pleuelstange nicht ausreichend ist.
Das war sachliche Kritik, die ich mir auch angenommen und entsprechend umgesetzt habe.Der Schaft hat ca. 44 HRC, dementsprechend ist das Zeug auch nicht gerade Butter beim Fräsen.
Da schwingt sich der Fräser stellenweise etwas auf und genau diese Spuren sieht man auf dem Bild.Dass das optisch nicht aussieht wie ein hochglanzpoliertes Pleuel, brauchen wir nicht diskutieren.
Daraus aber direkt zu machen, dass das Pleuel wegen der Kerbwirkung technisch nicht in Ordnung wäre, halte ich für etwas weit hergeholt.
Aber nur weil man die Bearbeitungsspuren sieht, heißt das nicht automatisch, dass das Pleuel dadurch nennenswert geschwächt ist oder poliert werden muss.Wenn die Oberfläche schöner aussehen soll, kann man das natürlich noch schleifen und polieren.
Technisch notwendig ist das deswegen aber noch lange nicht.Ich kann natürlich anfangen, jedes Pleuel und jede Kurbelwange nach dem Bearbeiten noch komplett zu schleifen und zu polieren.
Nur sehe ich keinen Grund, das bei den Wellen zu machen und den Kunden dafür zusätzliche Euros abzunehmen, nur damit die Teile schöner glänzen.
Die Kurbelwellen sind aufgrund des enormen Hartmetallpreis schon extrem Teuer geworden.Zumal meine eigenen Pleuel mittlerweile im Endstadium sind und sich das Thema damit zukünftig sowieso erledigt.
Bei diesen Wellen konnte ich sie allerdings noch nicht verwenden, da sich die Fertigung deutlich schwieriger herausgestellt hat als ursprünglich angenommen.
Gerade bei der Bearbeitung und den dafür notwendigen Vorrichtungen gab es einige Probleme, die es erst einmal zu lösen galt.Nach dem ganzen Aufwand habe ich nun ein Pleuel, bei dem die bearbeiteten Planflächen über die gesamte Länge von rund 140 mm innerhalb 0,004 mm zueinander parallel sind.
Jetzt sind die Bohrungen an der Reihe, dies folgt dann recht Zeitnah um alle Probleme aus der Welt zu schaffen.
Aber sei es drum, weiter im Text:Die Welle wird so bearbeitet, weil es für 56 mm Hub notwendig ist und nicht, weil beim Fertigen irgendetwas vergessen wurde.
Dazu kommt in diesem Fall noch, dass die Welle nicht einmal direkt bei mir, sondern über einen Dritten gekauft wurde.
Trotzdem habe ich jetzt mehrfach angeboten, die Welle zurückzunehmen und meinem Auftraggeber, die Kosten zu erstatten. Wie ihr das untereinander klärt, geht mich ja dann in dem Fall nichts an.
Und das, obwohl jede dieser Kurbelwellen eine Sonderanfertigung ist und nicht einfach irgendein Teil aus dem Regal.Mehr kann ich an der Stelle eigentlich nicht anbieten.
Wenn dir die Ausführung so nicht zusagt, gib die Welle zurück.
Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Für die Welle gibt es genügend andere Abnehmer, die sich definitiv darüber freuen werden.
Gruß Vincent
Erstmal muss ich sagen: Sehr freundlich das man mir hier direkt zur Antwort steht, das finde ich schon sehr gut.
Zur Transparenz , ja wurde nicht von mir bei dir bestellt das ist korrekt.
Thema Mitbewerber:
Kurbelwellen von Ronge, Langtuning sind an den Wangen nach dem Härten gänzlich poliert, technisch irrelevant aber optisch anders ansprechender.
Zu dem eigentlichen Thema, Hubwagen ist wie ich schrieb rein optisch und auch indiskutabel ob es nötig ist, es ist rein optisch.
Pleul: mein Ansinnen war er es nicht zum Ausdruck zu bringen das dass Pleul schlecht ist oder in seiner Funktion beeinträchtigt wird, der Querschnitt des Pleuls ist so stark das dort sicherlich keine Abrisse passieren werden.
Mir ging es mehr darum warum man es „nur“ fräst und nicht noch schleift und poliert.
Die Kritik richtet sich dahin warum man dies nicht tat, die Erklärung dafür wurde von dir geliefert und ist mir verständlich.
Faktisch ist es trotzdem so das die Kerbwirkung in diesem Zustand höher ist als bei einem polierten Bauteil.
Ich sagte das dieser Fakt für mich nicht in Ordnung ist , nicht das das Pleul an sich nicht in Ordnung ist.
So wie das Pleul jetzt ist , da gibt es auch keine Diskussion wird es jeglichen angedachten Einsatzzweck dienen , es wäre nur noch der Perfektion / Sauberkeit geschuldet die Nacharbeit am Pleul noch zu verfeinern.
Um das zu noch einmal wörtlich zu erläutern war es nicht in meinem Ansinnen das Produkt als schlecht zu deklarieren.
Das Angebot der Rückgabe ist sehr großzügig ! Wird aber nicht benötigt! Die Welle ist im besten Zustand und wird auch so verbaut, wäre ich so unzufrieden hätte ich dieses Angebot schon als es deinem Auftraggeber gestellt wurde angenommen , habe ich nicht getan , da kein Mangel in der Funktion vorliegt.
Mir ging es hier nur um , wie man so schön sagt „das Sahne Häubchen“ .
Es war eventuell falsch ausgedrückt, mehr wollte ich damit eine Empfehlung geben dort doch nochmal die Feinarbeit zu leisten um die best mögliche Qualität zum audruck zu bringen.
Man könnte auch schlicht und modern sagen: „coole Kurbelwelle zu sehr attraktiven Preis, nicht perfekt fürs Auge aber fahren und halten wird es sicher.“
auch wieder falsch. es ist technisch relevant. aber optisch irrelevant. es geht nicht darum, ob es "optisch ansprechend" ist. funktionieren muss es. aber davon hast du keine ahnung.
Wenn das so technisch relevant ist , wohlgemerkt es geht um den Umfang der dort auf den Bilder zu sehen ist , dann müsstet Du ja die Welle als Ausschuss halten, ist das so ?
Man lese bitte meinen Beitrag , ich habe dies als ausdrücklich Frage/kritik geschrieben nciht als „deine Kurbelwelle ist Müll“
Ein Forum ist zum Austausch positiv wie negativ, ich erklärte auch erneut das es keine öffentliche Anfeindung war lediglich mehr ein Hinweis.
Vinne selbst hat darauf mehr als erklärlich und professionell geantwortet, damit sehe ich es als legitim an.
Austausch ist nunmal der Grund Gedanke der Forums.
das pleuel wird nicht brechen, du kannst drauf stehn.
Wenn du lesen könntest , würdest du , wenn du es verstehst , mit geringer Chance, erkennen können das ich nie behauptet habe das dass Pleul brechen könnte.
Mein Wortlaut , eventuell verstehst du das, war „ erhöht die Kerbwirkung“
In welchen Satz ich behauptet haben soll das wörtlich das Pleul „bricht“ , „reißt“ , funktionsfähig wird, kannst du mir gerne mal zeigen.
Das so genannte „Schwertpleul“!👍
ich habe dies als ausdrücklich Frage/kritik geschrieben nciht als „deine Kurbelwelle ist Müll“
Ein Forum ist zum Austausch positiv wie negativ, ich erklärte auch erneut das es keine öffentliche Anfeindung war lediglich mehr ein Hinweis.
gehört sich so nicht. Wenn man das Pleul nachträglich fräst gehört es geschliffen und poliert.
Warum das nicht gemacht wurde versteh ich nicht und ich finde das so auch nicht in Ordnung.
Daher meine Frage/Kritik warum man das sos rausschickt.Wie gesagt dann bitte die Welle im Preis erhöhen und dafür ordentlich nacharbeiten.
So ist das nicht in Ordnung!
![]()
Also ich lese da im Klartext: Beabeitungsspuren, sieht aus wie Huf, nicht poliert, ALARM Kerbwirkung - Schrott.
Am Rande sei erwähnt dass die Kerbwirkung wegen Oberflächenrauheit/Bearbeitungsspuren bei einem Pleuel in Lastbereichen wesentlich zum tragen kommt, die ohnehin schon nahe der Belastungsgrenze sind.
Die Statistik sagt bisher dass Vinni's Produkt davon weit weg ist. Und die Motoren werden sehr wahrscheinlich nicht nur zum Brötchen holen eingesetzt.
Hideo Yoshimura sagte mal: solange auch in diesem Rennen wieder nichts kaputt gegangen ist, sind die Teile noch lange nicht am Limit ![]()
Wurde die Welle bei Gillette oder bei Wilkinson bestellt?
Wurde die Welle bei Gillette oder bei Wilkinson bestellt?
Ist die billig Version von Rossmann...😉
Könnte auch ein ganz frühes, seltenes Katana sein.
Oder ein Stück von einer Machete ...😁
das ist doch auch so ein Reich Patent. Auch wieder so ein Schwachsinn, der überhaupt nichts bringt.
Du bist auch so ein Reich Patent!? Der ist wohl mit einer Flex da ran gegangen. Bringen sollte es eine Erleichterung vom Pleuel...
Darf ich Fragen wieso ?
Das Pleuel abzuschleifen/zu schwächen und ein haltbaren Motor zu haben, beißt sich für mich irgendwie.
Passend dazu kann man natürlich auch noch den Kolbenbolzen ausdrehen.
das ist mir schon klar. und das pleuel wird durch diese bearbeitung in der tat leichter. aber es bringt halt nix.
Würde ich so nicht sagen. Kommt auf den Einsatz-Zweck an. In dem Fall wurden die Hubwangen der KW auch noch erleichtert. Basis Zylinder ist ein 50ccm PZ Predator Zylinder.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!